News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2022 (Gelesen 122330 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Bart-Iris 2022

lonicera 66 » Antwort #2535 am:

Hat jemand eine Iris "Night Owl" ?

Ich hatte nun schon im dritten Jahr gehofft, daß sie Samen ansetzt. Aber leider dieses Jahr wieder nicht. Ist sie vielleicht steril?

Alle anderen Irisse im Beet haben dicke Samenkapseln, nur diese nicht...weiß jemand, warum?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2536 am:

Hier haben die wenigsten Sorten Kapseln, wenn dann nur vereinzelte, fast nie mehrere pro Pflanze. Am allerwenigsten hängt an denen dran, bei denen mich eine Absaat reizen würde.
.
Gründe wirds ein paar geben, passt nicht zum Chromomensatz der Nachbarpflanzen, kein/zu wenig Bestäuber, bzw. die haben was besseres gefunden... Wie es bei `Night Owl´ ist- keine Ahnung. Aber Sterilität kommt bestimmt vor. Es gab einen Paeonienzüchter der nur Kreuzungen ohne/fast ohne Samenansatz raugebracht hat, warum nicht auch bei den Iris.

Selbstbestäubungen auf natürlichem Weg sind indes m. W. durch den Blütenaufbau praktisch ausgeschlossen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2537 am:

Heimlich still und leise fängt `Again and Again´ mit der Nachblüte an. Zur Hauptzeit für mich eine der hässlichsten Iris unter der Sonne, welche sich zudem immer wieder einen Frostschaden einfängt. Wäre also eigentlich was zum Rauswerfen, aber da sie hier ihrem Namen alle Ehre macht, die Farbe dann deutlich besser wird und sie diesen melancholischen Duft trägt, ist jede weitere Überlegung in diese Richtung Schwachfug.

Dateianhänge
030.jpg
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2538 am:

Warum hässlich? Mir gefällt sie.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2539 am:

Krokosmian hat geschrieben: 26. Jun 2022, 14:31
`Again and Again´
[/quote]
sooo schlecht finde ich die nicht. ;)
.
[quote author=Krokosmian link=topic=70137.msg3891485#msg3891485 date=1656246039]
Es gab einen Paeonienzüchter der nur Kreuzungen ohne/fast ohne Samenansatz raugebracht hat, ...

.
du meinst Saunders? Er hat podfertile Päonien, häufig die alte Sorte Primevère, mit Pollen von Hunderten von einfach blühenden Päonien polliniert. Täglich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
frühlingszauber

frühlingszauber » Antwort #2540 am:

Scabiosa hat geschrieben: 21. Jun 2022, 17:22
Manchmal entstehen auch durch Selbstaussaat farblich nette Kombinationen...
.
.
Bild

Es ist soweit!! Mich hat's erwischt!
... Nun bin ich schwer verliebt...
Bitte,.. Verrate mir den Namen ;D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2541 am:

`Changing Times´?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2542 am:

pearl hat geschrieben: 26. Jun 2022, 14:43
Saunders?

Der, oder Wissing.
.
Das falhlhelle Weizengelb von `Again and Again´ gefällt mir einfach nicht, besonders wenn noch viele andere "farbigere" daneben stehen. Jetzt ist sie aber praktisch außer Konkurrenz. Und im Herbst wird sie durch dann schon kühlere Nächte dunkler.

pearl

pearl » Antwort #2543 am:

ok, ich schau mir die mal in garden.org an. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2544 am:

und ich wiki.irises, sie wird nicht besser. Tatsächlich eher so Spülwasser, noch nicht mal Schlamm! Schlamm und Lehm wären ja was! ;)

— Robert M. Sapolsky
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #2545 am:

Scabiosa hat geschrieben: 21. Jun 2022, 17:22
Manchmal entstehen auch durch Selbstaussaat farblich nette Kombinationen...
.
.
Bild

Wunderschöne Kombi, Scabiosa!!! :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2546 am:

Es war nur ein Zufall, dass der Fingerhut farblich passend blühte, Buddelkönig. Inzwischen wurde das Beet schon wieder umgestaltet. ;) :D
.
@ frühlingszauber
Krokosmian hatte ja schon 'Changing Times' vermutet. Trotzdem kann ich nicht für den Sortennamen garantieren, da es viele farblich ähnliche Iris aus der damaligen Zeit gibt. Sie wurde von den Schreiners bereits 1977 registriert. Trotz der langen Jahre in unserem Garten hatte ich bisher leider nur die Gelegenheit, sie mit Fotos zu vergleichen. Aber es freut mich, dass sie Dir auch gefällt!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #2547 am:

Danke für die Info zu Night Owl - vielleicht nächstes Jahr mit den Samenkapseln...oder sie ist den Bestäubern zu dunkel/falsche Farbe. Könnte ja auch sein.

Übrigens stehen alle anderen Irisse hier nach der Blüte an jedem Stängel mit mehreren Samenkapseln da. Ich schneide die schon immer ab, damit die Pflanzen sich nicht so verausgaben. ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
pearl

pearl » Antwort #2548 am:

dann hast du viele Iris pallida und viele alte Sorten.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2549 am:

Ich weiß nicht ob das Abschneiden der Samenstände deswegen immer so wirklich notwendig ist. Was hier sehr viel ansetzt sind vorzugsweiße solche, die sowieso immer überreich blühen und sich auch noch selbst aussäen. Alte Typen/Sorten, Iris pallida, flavesecens...
.
Ich entferne die Kapseln (oder versuche es) dennoch, vor allem um wilde Sämlinge zu verhindern. Und weil der weißpunktige Rüssler drin nistet.
.
überschnitten
Antworten