News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2022 (Gelesen 64350 mal)
Re: Garteneinblicke 2022
Danke für die Rückmeldung und den Hinweis auf den sauren Boden in Deinem Garten. Du hattest ja früher auch schon die H. serrata 'Bluebird' in dem schönen hellen Blauton gezeigt, daran erinnere ich mich, da sie hier eher so zartrosa blüht, zwar auch schön, aber leider nicht blau. Inzwischen wähle ich nur noch weißblühende Hortensien, dann ist man nicht enttäuscht über die Blütenfarbe.
Gartenlady - besser geht's nicht. Toll die Kombi, und alles in perfektem Zustand! :)
:D und perfekt fotografiert!
.
Wie wird die blaue Hortensie gepflegt? Jährlicher Rückschnitt? Meine Exemplare sind hoffnungslos voll mit mehrjährigem Holz, ich denke daran alle basisnah runter zu schneiden. Die Rose daneben habe ich letztes Jahr von überalterten Trieben befreit. Muss sich neu aufbauen.
.
Wie wird die blaue Hortensie gepflegt? Jährlicher Rückschnitt? Meine Exemplare sind hoffnungslos voll mit mehrjährigem Holz, ich denke daran alle basisnah runter zu schneiden. Die Rose daneben habe ich letztes Jahr von überalterten Trieben befreit. Muss sich neu aufbauen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bisher habe ich die Hortensie noch nicht geschnitten, sie steht 4 oder 5 Jahre dort. Zuvor stand in diesem Bereich eine große Kiefer, es war ein Befreiungsschlag als wir sie gefällt haben.Ich hatte lange Angst, dass dies nicht ohne große Kollateralschäden gelingen könnte, aber es ist gelungen.
Die Wurzel wurde ausgefräst und anstelle von zweifelhaftem Mutterboden hat der Gärtner eine Mischung aus Sand, Pflanzsubstrat und meinem Kompost aufgefüllt. Das war unglaublich nahrhaft, Riesenwuchs bei allen Pflanzen war die Folge. Inzwischen hat es sich etwas normalisiert. Die Hortensie ist zu groß, sie benötogt eine Armada von Stützen z.T. in zwei Reihen, das geht nicht mehr und @pearl, ich bin auch nicht schlauer als Du. Ich weiß nicht wie ich es anfangen soll, meinen jetzigen Gärtnern traue ich in dieser Hinsicht nicht, sie werden sie rund schneiden, das kann ich auch selber machen.
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich einen sehr kompetenten Gärtner, der auch die 'Bluebird' geschnitten hat, er hat - wie es sich gehört - mindestens 1/3 der Triebe ebenerdig entfernt. die Pflanze hat das ganz schnell aufgefüllt und war prachtvoll wie zuvor. Inzwischen haben sich die Wühlmäuse um sie gekümmert, was ein kümmerliches Aussehen der Armen zur Folge hat.
Die blaue Hortensie muss auf jeden Fall rundherum eingekürzt werden, sie kann ihre Blüten alleine so nicht tragen.
Die Wurzel wurde ausgefräst und anstelle von zweifelhaftem Mutterboden hat der Gärtner eine Mischung aus Sand, Pflanzsubstrat und meinem Kompost aufgefüllt. Das war unglaublich nahrhaft, Riesenwuchs bei allen Pflanzen war die Folge. Inzwischen hat es sich etwas normalisiert. Die Hortensie ist zu groß, sie benötogt eine Armada von Stützen z.T. in zwei Reihen, das geht nicht mehr und @pearl, ich bin auch nicht schlauer als Du. Ich weiß nicht wie ich es anfangen soll, meinen jetzigen Gärtnern traue ich in dieser Hinsicht nicht, sie werden sie rund schneiden, das kann ich auch selber machen.
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich einen sehr kompetenten Gärtner, der auch die 'Bluebird' geschnitten hat, er hat - wie es sich gehört - mindestens 1/3 der Triebe ebenerdig entfernt. die Pflanze hat das ganz schnell aufgefüllt und war prachtvoll wie zuvor. Inzwischen haben sich die Wühlmäuse um sie gekümmert, was ein kümmerliches Aussehen der Armen zur Folge hat.
Die blaue Hortensie muss auf jeden Fall rundherum eingekürzt werden, sie kann ihre Blüten alleine so nicht tragen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da kann ich dich nur ermuntern! Ich habe heuer die Annabelle einmal stärker zurückgeschnitten, jetzt sind die Blüten endlich so groß wie man es erwartet und sie steht besser als zuvor.
Deine ist noch dazu eine Endless Summer, da hast du schon im gleichen Jahr neue Blüten.
Um den sauren Boden beneide ich dich, endlich blaue Hortensien! :o :D ;)
Deine ist noch dazu eine Endless Summer, da hast du schon im gleichen Jahr neue Blüten.
Um den sauren Boden beneide ich dich, endlich blaue Hortensien! :o :D ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gartenlady
Es ist auch eine Frage der Sorte, ob sie zuverlässig blau werden. Ich habe auch eine mit solch verwaschenen Blütenfarben, jede Blüte anders, sie kann sich nicht entscheiden ;)
Ich habe seit zwei Jahren eine 'Strong Annabelle' in der Baumschule war der Unterschied zur normalen Form überzeugend, ich bin gespannt.
Ich habe seit zwei Jahren eine 'Strong Annabelle' in der Baumschule war der Unterschied zur normalen Form überzeugend, ich bin gespannt.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Gartenlady, dieses Arrangement rund um die Hydrangea endless Summer ist einfach unschlagbar schön. Mir würde in diesem Fall ein Rückschnitt sehr schwer fallen. Sie ist einfach so dekorativ und sieht auch an keiner Stelle mickerig aus. Ich wüsste nicht, wo ich die Schere ansetzen sollte.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
genau, ich auch nicht!
.
Danke ihr Lieben! Das 1/3 alte Triebe bodennah rausschneiden haben wir vor ein paar Jahren mal probiert, hat auch nicht geklappt. Vielleicht brauchen die nach der langen Zeit mal eine radikalere Verjüngung. Ich werde berichten.
.
Die sahen mal sehr gut aus! Vor 10 Jahren.
.
Danke ihr Lieben! Das 1/3 alte Triebe bodennah rausschneiden haben wir vor ein paar Jahren mal probiert, hat auch nicht geklappt. Vielleicht brauchen die nach der langen Zeit mal eine radikalere Verjüngung. Ich werde berichten.
.
Die sahen mal sehr gut aus! Vor 10 Jahren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Gartenlady
Traumhaft schön :D und auch wunderbar fotografiert.
Wenn das aktuelle Bilder sind, dann ist die Vegetation bei Dir tatsächlich später dran. Ich habe heute begonnen, verblühte Teppichglockenblumen zu entfernen, das ist hier immer eine größere Aktion. Der Cornus bei mir sieht traurig verblüht aus, muss die Blüten aber noch größtenteils abwerfen.
Wenn das aktuelle Bilder sind, dann ist die Vegetation bei Dir tatsächlich später dran. Ich habe heute begonnen, verblühte Teppichglockenblumen zu entfernen, das ist hier immer eine größere Aktion. Der Cornus bei mir sieht traurig verblüht aus, muss die Blüten aber noch größtenteils abwerfen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Stimmt, wunderschön und üppig ist es bei Dir, Glockenblume. ;D
Auch bei mir sind die Glockenblumen und der Cornus schon durch...
Ich mag die Fotos mit Black Lace ( ?) ... dem dunkelroten Holunder. Schade daß ich hier keine Lücke sehe, in der er sich austoben könnte. :-\
Auch bei mir sind die Glockenblumen und der Cornus schon durch...
Ich mag die Fotos mit Black Lace ( ?) ... dem dunkelroten Holunder. Schade daß ich hier keine Lücke sehe, in der er sich austoben könnte. :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Grün geht hier auch... ;)
- Buddelkönigin
Stachys 'Rosea' , sehr zart in der Farbwirkung... :)