News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was hat meine Orchidee ? (Gelesen 1382 mal)
Moderator: Nina
Was hat meine Orchidee ?
Hallo,was hat meine Orchidee denn ?Ich habe sie selbst vor zirka 1-2 Jahren aus einer Bulbe gezogen, es war die erste Orchidee mit Bulben, die ich hatte.Sie hat vor kurzem geblüht und fängt jetzt an zu kränkeln DankeLG
Re:Was hat meine Orchidee ?
Oh, das sieht nicht gut aus, Malachy
! Ist die verfärbte Bulbe schon weich? Sieht nach Fäule aus - oder wurde es ihr mal zu kalt?LG Lisl

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, da liegt Lisl richtig ...
Wenn die Rückbulbe weich wird, kannst Du versuchen, sie einem Stück Rhizom zu trennen. Schau Dir die Leitungsbahnen im Rhizom an - sind diese violett verfärbt, dann handelt es sich um eine Phytophthora-Infektion, und Deine Pflanze ist wahrscheinlich verloren. Wenn keine Verfärbung da ist, kannst Du versuchen, die vorderen Bulben weiter zu kultivieren.

Nee weich ist sie nichtIch hoffe nur, das ist nicht ansteckend aaahhhHabe mir erst vor kurzem auf einer Austellung für ein Vermögen 2 Orchideen gekauft
Über Phytophthora hat google hauptsächlich was bei Kartoffeln ausgespuckt 

Das Bild zeigt eine andere Pflanze angefangen hat es im Sommer, während meine Freundin gegossen hat, ich dachte es seien Verbrennungen 

wenn es im sommer schon begonnen hat, könnten es schon verbrennungen auch sein (vielleicht sonne nach längerer trüber zeit oder auf wasserflecken, was wie ein brennglas wirkt) .... ? aber der dunkelbraune fleck auf der bulbe im ersten bild sieht so "
" aus......