News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen schenken - brauche Rat :) (Gelesen 1198 mal)
Rosen schenken - brauche Rat :)
hi!ich hoffe, ich bin richtig in diesem thread. ansonsten bitte ich um entschuldigung und verschieben meines themas, in den dafür vorgesehenen thread.
)leider habe ich nicht wirklich ahnung von rosen, würde aber sehr gern in nächster zeit meiner angebeteten einen strauß rosen schenken. dabei würde ich schon gern etwas besonderes nehmen und nicht die sorte rose, welche man an jeder ecke bei jedem händler erhält. es soll schon etwas spezielles, tolles sein. könnt ihr mir da ein paar vorschläge machen? insbesondere solche, die zu dieser jahreszeit umsetzbar bzw. beschaffbar sind. das wäre wirklich klasse! sehr fasziniert hat mich die scarman's velvet china! nur bin ich mir nicht sicher, ob die sich überhaupt für meine zwecke eignet und im dezember zu beschaffen ist. und würdet ihr solch einen strauß noch mit einer weiteren anderen mischen? es kann also auch gern rot-weiss werden!danke euch im voraus! :-)lg,- john
- SouthernBelle
Was sagt denn der Florist Deines Vertrauens? Hier vor Ort gibt es zB einen, der sich auf Schnittrosen spezialisiert hat. Hat immer eine wunderbare Auswahl. Du musst die Rosen ja auch kriegen koenen, insofern wuerde ich entweder im Bekanntenkreis nach dem tollsten Blumenladen fragen oder alle in der Naehe anrufen, und fragen, was sie Dir spezielles und besonderes anbieten koennten. Du merkst schon an der Reaktion, ob Du den richtigen erwischt hast.Uebrigens, fuer die Angebetete sind Rote Rosen die eindeutige Botschaft...
Gruesse
Re:Rosen schenken - brauche Rat :)
hi corneliavielen dank für deine schnelle antwort!also beim florist meines vertrauens war ich noch nicht. der gedanke ist quasi heut entstanden. und weil es nun auch erst einmal wochenende ist, habe ich mir ein paar sachen im web "angeschaut". einen florist meines vetrauens gibt es hier an sich auch nicht. ich wohne hier in einem kaff mit drei hier ansässigen floristen. davon haben allein schon zwei keinen wirklich guten ruf (schlechte qualität, kein gutes händchen etc.). einen solchen menschen wollte ich dann aber dennoch gleich montag mal ansteuern und mein glück versuchen... ich dachte nur, das ich mir vorab schon einmal gedanken hierzu mache und evtl. mit ein paar favoriten aufwarten kann. spielraum habe, der auch mir gefällt.zum besorgen der rosen: da war mein gedanke schon der, dass der florist den entsprechenden händler kennt und kontaktiert um die benötigte ware zu beschaffen, so fern sie zu dieser jahreszeit denn auch verfügbar ist (und in der menge). ich denke, da sollte ich als kunde / käufer weniger mit zu tun haben, wenn es ein fähiger laden bzw. mensch ist..mehr oder minder schon alles in gedanken berücksichtigt. nur wie gesagt: ich wollt vorab stöbern und schauen was geht, bevor ich beim floristen erscheine (und stöhne/seufze/ausweiche/kapituliere/zeit verschenke).alles nicht so einfach hier.. drum bin ich bei euch gelandet. 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Funker,erstmal herzlich willkommen hier
!Find' ich schön, dass du dir Extragedanken machst um einen Strauß für deine Angebetete
. Nur ist Dezember halt eine schwierige Jahreszeit für Garten-Rosen - jetzt bekommst du als Strauß praktisch nur Rosen, die eigens für Schnittzwecke gezüchtet und (in fernen, warmen Ländern) angebaut werden. Und das sind halt ganz andere Sorten als die, die man im eigenen Garten ziehen kann. Cornelias Tipp ist gut: Geh zum allerbesten Blumengeschäft, das du finden kannst (wobei "gut" sich auf Sachkunde und Engagement der Leute hinterm Ladentisch bezieht; kleinere Geschäfte, in denen Chef oder Chefin persönlich einkaufen & beraten, sind da oft viel besser als Nobel-Boutiquen - hab' ich grad vor ein Tagen wieder mit Begeisterung festgestellt
...). Besprich dort mit der Chefin oder dem Chef ganz genau, was du möchtest. Und wenn du das einige Tage vorm Verschenkdatum tust, dann können dir gute Floristen leicht was richtig Besonderes besorgen; auf Bestellung greifen sie gern auch mal bei Spezialitäten zu, die sie sonst nicht einkaufen würden.
.Achja, nochmal @Funker: Schnittrosen duften meist nur wenig oder gar nicht. Schnittrosen-Sorten mit Duft sind etwas wirklich Besonderes - und grad in der Farbe, die du haben möchtest, gibt's meines Wissens welche
...Wenn du dich schon vorab schlau machen möchtest über Schnittrosen, dann guck dich doch mal bei den wichtigsten Züchtern um. Als da wären Kordes, Tantau und Meilland. Schöne GrüßeQuerkopf
@Cornelia: Da ist Funkers Vorauswahl - 'Scarman's Velvet China' - schon goldrichtig... Uebrigens, fuer die Angebetete sind Rote Rosen die eindeutige Botschaft...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
super! danke euch beiden! wenn ich mich recht erinnere, ist nicht weit von hier ein sehr guter gartencenter mit baumschule und allerlei. das fiel mir im nachhinein noch ein. ich bin mir sicher, dass sie mir dort von grosser hilfe sein können. ich werds gleich montag mal antesten!die scarman's velvet china (hier auch ein sehr schönes foto!) hat es mir wirklich sehr angetan, und sie soll auch wirklich gut duften. ich denke, sie ist in jedem fall eine augenweide. wie ich aber auch unter http://www.rosenfoto.de/ sehen konnte, gibt es wirklich reichlich auswahl anderer toller exemplare. ich denke, irgendwie ist mir da also zu helfen, sollte es die velvet china nicht geben (dann eben im sommer wieder *g). ich werde auch gleich einmal deine links aufsuchen und stöbern, @querkopf! ich denke, ich habe fürs wochenende eine sinnvolle beschäftigung gefunden.@querkopf: die extra gedanken mache ich mir in der tat, weil ich zum einen sehr detail verliebt und verträumt bin. mit vielleicht einem kleinen hang zum perfektionismus versehen. zum anderen soll es wirklich etwas nicht alltägliches sein, weil die lady es sich verdient hat und für alle schönen dinge ein wenig zeit verstrich und eine probe an die geduld darstellte (...). wir haben eben unsere geschichte.. und mal schauen, ob es so läuft, wie ich mir erdacht habe. :)ich wünsche euch allen einen tollen 1. advent!lg,- john
Hach, wie romantisch ! Ich wünschte, meiner käme mal auf so eine Idee ;)Vielleicht würde es Dir auch weiterhelfen, beim Landhaus Ettenbühl direkt anzufragen. Eventuell bekommst Du da einen guten Tip, wo man um diese Jahreszeit gute, außergewöhnliche und duftende Schnittrosen beziehen kann. Allerdings befürchte ich, dass es mit der Velvet China jetzt nicht klappen wird, da sie eben nicht für den Schnittblumenhandel gedacht ist. Oder Du kannst Deiner Liebsten diese Rose wurzelnackt in einem schönen großen Topf schenken. Nur sieht sie dann ein bißchen "nackig" aus und blüht erst im nächsten Sommer. Oder Du hängst ganz viele foliierte Blütenfotos an die Stengel dran. (ähnlich wie Christbaumkugeln
)Viel Erfolg !
Gruessli
Arissa
Arissa
-
berta
....daß sich jemand so viel gedanken für seine frau macht finde ich einfach rührend !!!!!! 
-
Irisfool
Arissa hatte da die grandiose Idee, das ist ein orginelles Geschenk. Es stellt dann zwar die Geduld deiner Liebsten noch ein wenig auf die Probe, aber das Happy End ist ja dann absehbar. Erst in einen schönen frostfreien Kübel gepflanzt und mit ausgeschnittenen Blüten dieser Sorte geschmückt, ist sie gleich nicht mehr "nackig"und das Geschenk erfüllt gleich deinen angedeuteten tieferen Sinn. Also mir würde sowas gefallen.

-
Viridiflora
@arissa: Witzige Idee, das mit den rosigen "Christbaumkugeln"
@Funker: Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber ich glaube, Du stellst Dir die Scarman's Velvet China wahrscheinlich grossblütiger vor, als sie ist. So schön sie im Garten ist - in der Vase würden sie wohl nicht die Wirkung des Blumenbouquets haben, die Du Dir vorstellst. Die Blüten sind wirklich z i e m l i c h klein. Unbestritten wunderschön, aber klein. LG :)Viridiflora