lerchenzorn hat geschrieben: ↑27. Jun 2022, 05:04 Dierama pulcherrimum mit dem ersten der drei diesjährigen Blütentriebe. Ein weiterer schiebt aus einem völlig vertrocknet wirkenden, strohfarbenen Niederblatt. Steht dauerfeucht im Kapillarsaum des Teiches.
Meine Versuche mit Dierama sind bisher gescheitert, keiner blüht und viele sind schon eingegangen. Dabei finde ich sie so schön. Du stellst sie also dauerhaft feucht auf. Gibt es sonst noch Ansprüche, die man beachten muß? Kalkfreien Boden, keine Hitze oder so ähnlich?
Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine Dierrama aus Saat gezogen - ich glaube, es war D. reynoldsii. Sie hat auch prima geblüht, nach dem Verpflanzen war sie aber verschwunden, warum auch immer. Viele Jahre später habe ich einmal eine wunderschöne Pflanzung mit vielen Dierrama in The Garden House am Rande des Dartmoor gesehen, dort standen sie frei und konnten ihren graziösen Wuchs voll zur Geltung kommen lassen. Solche Möglichkeiten habe ich hier leider nicht, und trauere ihnen deshalb jetzt auch nicht mehr nach.
Norna hat geschrieben: ↑26. Jun 2022, 23:01 ´Newry Blue´ hat bei mir meist mit Phlox zusammen geblüht, je nach Sorte. Von diesem Eisenhut kann ich m²weise abgeben. ;)
. kann ich jede Menge gebrauchen! :D
Prima, pearl, ich spare schon einmal auf einen LKW. ;)
Am Kiesweg auf der Westseite des Hauses übernehmen jetzt die Hortensien das Regiment. Hydrangea macrophylla Rosita und eine Eichblatthortensie... sie kaschieren die verblühenden Digitalis. Mit ins Bild drängt sich der Goldfelberich, dieses Jahr erstmalig an dieser Stelle. Dort wuchert er durch eine alte Rose. Nach der Blütenpracht muss ich entscheiden... weg oder darf er bleiben... er ist eben eine wahre Wucherstaude.
Dateianhänge
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Die Vollblüte ist zwar schon durch, es blühen aber immer noch Kospen auf. Das knallig leuchtende Pink von Dianthus superbus ssp. sajanense gibt das Foto leider nicht wieder.
Diese Alstoemeria schafft es ein paar Blümchen zu machen:
Die Blüten leben nur einen Tag, aber ich mag die Oenothera. Hier direkt am Tisch der Terrasse kann man am Abend beobachten wie sie aufgehen und am Morgen leuchten sie noch toll.
Eremurus wächst leider eher rückwärts trotz viel Futter
Lady hat geschrieben: ↑27. Jun 2022, 13:26 ...Meine Versuche mit Dierama sind bisher gescheitert, keiner blüht und viele sind schon eingegangen. Dabei finde ich sie so schön. Du stellst sie also dauerhaft feucht auf. Gibt es sonst noch Ansprüche, die man beachten muß? Kalkfreien Boden, keine Hitze oder so ähnlich?[/quote]
[quote author=Norna link=topic=70779.msg3892087#msg3892087 date=1656344221] Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine Dierrama aus Saat gezogen - ich glaube, es war D. reynoldsii. Sie hat auch prima geblüht, nach dem Verpflanzen war sie aber verschwunden, warum auch immer. ...
Ich weiß nicht viel über die Ansprüche von Dierama. Glaube aber, mal gelesen zu haben, dass sie im Heimatgebiet in eher feuchten Lebensräumen wachsen. Sämlinge, die ich vor Jahren mal ziemlich trocken überwintern wollte, sind mir eingegangen, leider aber auch die vom letzten Jahr, die ich in ihren Töpfen feuchter gehalten hatte. Der Stock hier steht feucht, auch im Winter, aber nicht in stagnierender Nässe. Es ist eine wasserzügige Stelle oberhalb des Teichspiegels. Kapillarsperre gibt es nicht (mehr). Die Pflanze steht hier jetzt im dritten Jahr.
Die Riesen-Lilien (außer 'Golden Splendour' - im Bild - noch 'African Queen' und eine weißlich-rosafarbene Sorte) scheinen beständig zuzulegen. Bisher gab es kein Jahr ohne Blüte und meist Blüten an allen Stengeln.