News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches ist dein liebstes Gartenbuch? (Gelesen 6998 mal)
Welches ist dein liebstes Gartenbuch?
Hallo zusammen,ich wüsste nur zu gerne, welches GartenBuch du immer wieder lesen könntest, jetzt ist ja die rechte Zeit dazu ....Ich meine jetzt nicht unbedingt Fachbücher (aber auch, wenn sie total interessant sind), eher etwas zum Lesen, nicht nur zum Nachschlagen. Ich habe grad die beiden Gartentagebücher von Barbara Frischmuth verschlungen und bin nun auf der Suche nach weiteren Anregungen, die ich mir unter den Weihnachtsbaum legen kann
[amazon=335102861X] Fingerkraut und Feenhandschuh [/amazon] und Löwenmaul und Irisschwert sind meine beiden Empfehlungen.Ich warte gespannt ....

Re:Welches ist dein liebstes Gartenbuch?
Hallo Gartenfreunde Mein Lieblingsbuch über Gärten ist:[amazon=B0000BRWSH] Übern Gartenhag [/amazon] von Richard Katz Schade , daß es diese Art Bücher viel zu wenig gibt . Halt , jetzt hab ich noch eins gefunden . Erlebte Rose von Karl-Heinz Hanisch LG von Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Hi fan, weiß was Du meinst. Ich blättere oft in: Bäume von Paken-ham, faszinierend schöne Bilder aus aller Welt. oder: Enziklopädie derGartengehölze von Bärtels .......... ciao damaxHallo zusammen,ich wüsste nur zu gerne, welches GartenBuch du immer wieder lesen könntest, jetzt ist ja die rechte Zeit dazu ....Ich meine jetzt nicht unbedingt Fachbücher (aber auch, wenn sie total interessant sind), eher etwas zum Lesen, nicht nur zum Nachschlagen. Ich habe grad die beiden Gartentagebücher von Barbara Frischmuth verschlungen und bin nun auf der Suche nach weiteren Anregungen, die ich mir unter den Weihnachtsbaum legen kannFingerkraut und Feenhandschuh und Löwenmaul und Irisschwert sind meine beiden Empfehlungen.Ich warte gespannt ....
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Emma, nachdem ich die beiden Bücher von Barbara Frischmuth auch sehr liebe, mein Tip für dich:Vita Sackville West, Aus meinem Garten . Sind aber keine Bilder drin, dazu hab ich dann den Bildband [amazon=383208620X] Sissinghurst [/amazon] von Tony Lord genommen, den hatte ich zufällig schon daheim. 

Ciao
Helga
Helga
Hallo Emma!Abgesehen von einigen der bereits genannten Bücher mag ich auch gerne folgende immer wieder lesen: "Das Gartenspiel" von Julia Kospach "Das Jahr des Gärtners" von Karel Capek "Gut im Beet" von Ursula Buchan"Dachterrassen und Balkone" von Alexandra D'Arnoux und Bruno de Laubadere (vor allem wegen der großartigen Fotos) "Ein Gartenzimmer für mich allein" von Sabine Reber "Frauen und ihre Gärten" von Charlotte SeelingLiebe Grüße, Barbara
noch ein paar, die mir gefallen haben: "Gartenlust" von Johannes Roth "Freude und Ärger im Garten" von Karl Foerster "Gartengespräche unter Frauen" von Carold Graham Chudley und Dorothy Field (allerdings sehr traurig)Liebe Grüße, Barbara
- SouthernBelle
ein Kinderbuch, aber ich lese es immer mal wieder The secret garden , Frances H. Burnett (oder so). Es ist ziemlich ruehrend im positiven Sinn des Wortes. Gibts bestimmt auch auf deutsch.Anm.: garten-pur link eingebaut, lg, bernhard
Gruesse
Sehr gut gefallen hat mir auch Genial Gärtnern von Monty Don; nicht nur ein gutes Gartenbuch, sondern auch ein schönes Lesebuch dazu!Anm: garten-pur link korrigiert - lg, bernhard
Gibt´s! "Der geheime Garten" - hat mir auch als Kind schon sehr gut gefallen!ein Kinderbuch, aber ich lese es immer mal wieder The secret garden , Frances H. Burnett (oder so). Es ist ziemlich ruehrend im positiven Sinn des Wortes. Gibts bestimmt auch auf deutsch.

Ist ja lustig, dass Ihr über dieses Buch redet... Ich war heute abend bei einer Familie mit drei kleinen Kindern zu Gast. Da wird Der geheime Garten (deutsche Ausgabe) zur Zeit vor dem Schlafengehen vorgelesen. Natürlich durfte ich heute mit lauschen. Hat Spaß gemacht. Die anderen Kapitel muss ich dann wohl selbst lesen, ich denke, das werde ich auch tun.
Verträumte GrüßeArtemisiaAnm.: link mit garten-pur unterstützungeffekt eingebaut. lg, bernhard

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Momentan blättere ich durch "Jardins d'automne et d'hiver" von Noel Kingsbury. Habe es im Schweinsgalopp gestern in Paris erstanden, gibt es aber auch in Englisch als Seedheads in the Garden Die Bilder von "Verblühtem" scheinen schon das Kaufen wert zu sein.Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Und dieses Buch habe ich nur anschauen können, es war zu schwer für die Aktentasche
Bijzondere tuinen Ein Traum von diversen Anwesen in Belgien und etwas für Buchsfetischisten.
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Also ich könnte mich gar nicht auf ein Gartenlieblingsbuch beschränken ;DMeine Favoriten sind:- "Gartenträume - ersehnt und erfüllt" von Ingeborg Tschakert/ Hampff Verlag- [amazon=383208620X] "Sissinghurst" [/amazon] von Tony Lord von Sissinghurst/ DuMont- "Ein Garten fürs Leben" von Lucenz + Bender/ - Der neue Blumen- und Staudengarten" " von Christine Orel- "Wo eins zum anderen paßt" von Joan BillingtonAnm.: garten-pur unterstützungslinks links eingebaut. lg, bernhard
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Moin,Moin!Dieses Buch habe ich zur Zeit in der Hand: "Gärten gestalten, Gärten genießen" von Michael Breckwoldt/Jürgen BeckerEs ist nicht mein leibstes, aber ganz schöne Ideen.Gruss MichaelaAnm.: garten-pur unterstützungslink eingefügt - lg, bernhard
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- klatschmohn
ach, ich kann mich auch nicht entscheiden, welches mein lieblingsgartenbuch ist, zumal das thema ja so viele unterschiedliche gattungen umfasst... darum ist meine liste auch etwas länger.. abgesehen von einigen büchern, die bereits genannt worden sind, zählen zu meinen lieblingsbüchern:mike dash: Tulpenwahn kristina bauer: Gemüse wolf-dieter storl, paul silas pfyl: [amazon=349224727X] Bekannte und vergessene Gemüse [/amazon]ingrid greisenegger: Wie viel Garten braucht der Mensch? peter beales: Rosen - meine Leidenschaft olivier de vleeschouwer: Rosen. Ein Handbuch piet oudolf: Meine Lieblingspflanzen jill billington: Farbe für den Garten mary keen: Mein Gartenparadiesalain le toquin, jaques bosser: Gartenkunstups, ich höre hier besser mal auf...Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina