Ich glaub' auch, das wird wohl besser sein. Hab hier genug Wucherzeugs. :-\
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 923217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Was ist das?
Ich glaub' auch, das wird wohl besser sein. Hab hier genug Wucherzeugs. :-\
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ja, bevor es sich versamt: weg damit!
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Piccolairis
Kleine weiße Blüten, Höhe ca. 50 cm und riecht etwas herb - manche - wie z.B. mein Vater nennen es ein kleines Stinkeblümchen ;D -aber ich find's hübsch, es ist überall im Garten hier und hält die Hitze auch gut aus. Nur der Name fehlt mir :'(.
Gibt es hier jemanden der weiß, was ich mir aus den elterlichen Garten rausgeholt hab? Wäre ganz toll, wenn sich jemand hier findet und mir dieses jahrelange Rätsel auflösen kann. :)
Gibt es hier jemanden der weiß, was ich mir aus den elterlichen Garten rausgeholt hab? Wäre ganz toll, wenn sich jemand hier findet und mir dieses jahrelange Rätsel auflösen kann. :)
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
- Piccolairis
Und hier noch das Blatt:
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tanacetum parthenium. Gibt's in verschiedenen Stufen von komplett ungefüllt bis komplett gefüllt. Samenschleuder.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Piccolairis
Kasbek hat geschrieben: ↑28. Jun 2022, 14:46
Tanacetum parthenium. Gibt's in verschiedenen Stufen von komplett ungefüllt bis komplett gefüllt. Samenschleuder.
Wow... das ging super fix - ganz lieben Dank.:) Wieder ein Rätsel weniger. Kamille hatte ich schon stark in Verdacht, hab diese Form aber noch nie so richtig im Netz gesehen.
"Samenschleuder"... ::) :P ... es schlägt sich zumindest ganz tapfer bei dieser Hitze, die Schwebfliegen fliegen drauf und es bringt Farbklekse ins Beet. So richtig außer Salbei, Lavendel und Buschmalven will in diesen Garten noch nichts - es ist einfach zu trocken hier. Sie steht hier zusammen mit mit roter Knautia und schaut recht gut zusammen aus :). Wenns zuviel wird, wirds nächstes Jahr wieder etwas gerupft, Aber bis dahin darf es sich gerne weiterversamen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal einige Körnchen Saatgut als Tanacetum parthenium, pleniflorus erhalten. Leider kam es nach einiger Zeit nicht wieder. Hier hatte es sich nicht ausgesät. Vielleicht zu früh zurückgeschnitten.
.

.

Schöne Staude! :D Definitiv eine von denen, deren Selbstaussaat in Maßen erwünscht ist!
Ich hätte auch ein Pflanzenrätsel:
Diese Heckenpflanze kann ich nicht bestimmen. Suche im Netz hab ich natürlich hinter mir.

Im Herbst gibts erst eine orange Färbung, später wird´s röter, im Winter blattlos:

Blätter etwas ledrig, bis 3 cm, Vorderseite glänzend, auf der Rückseite stumpfgrün, wechselständig, Blüten weiß und eher unscheinbar (nicht prägend). Kleine ca. 5-7 mm große Beeren, an die Farbe kann ich gerade nicht erinnern.
Absolut winterhart, trockenheitsresistent, klimafest, gesund. Keine Krankheiten, kein Gießen, verträgt auch drastische Schnitte.
Was kann das sein? ??? irgendeine besondere Symphoricarpos-Kreuzung?
Ich hätte auch ein Pflanzenrätsel:
Diese Heckenpflanze kann ich nicht bestimmen. Suche im Netz hab ich natürlich hinter mir.

Im Herbst gibts erst eine orange Färbung, später wird´s röter, im Winter blattlos:

Blätter etwas ledrig, bis 3 cm, Vorderseite glänzend, auf der Rückseite stumpfgrün, wechselständig, Blüten weiß und eher unscheinbar (nicht prägend). Kleine ca. 5-7 mm große Beeren, an die Farbe kann ich gerade nicht erinnern.
Absolut winterhart, trockenheitsresistent, klimafest, gesund. Keine Krankheiten, kein Gießen, verträgt auch drastische Schnitte.
Was kann das sein? ??? irgendeine besondere Symphoricarpos-Kreuzung?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Das ist ein Cotoneaster.
Dieses Mutterkraut heißt bei Bekannten im Schwäbischen übrigens Kragenknöpfle.
Dieses Mutterkraut heißt bei Bekannten im Schwäbischen übrigens Kragenknöpfle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Piccolairis hat geschrieben: ↑28. Jun 2022, 15:04Kasbek hat geschrieben: ↑28. Jun 2022, 14:46
Wow... das ging super fix - ganz lieben Dank.:) Wieder ein Rätsel weniger. Kamille hatte ich schon stark in Verdacht, hab diese Form aber noch nie so richtig im Netz gesehen.
"Samenschleuder"... ::) :P ... es schlägt sich zumindest ganz tapfer bei dieser Hitze, die Schwebfliegen fliegen drauf und es bringt Farbklekse ins Beet. So richtig außer Salbei, Lavendel und Buschmalven will in diesen Garten noch nichts - es ist einfach zu trocken hier. Sie steht hier zusammen mit mit roter Knautia und schaut recht gut zusammen aus :). Wenns zuviel wird, wirds nächstes Jahr wieder etwas gerupft, Aber bis dahin darf es sich gerne weiterversamen.
Ja, Hitze macht ihm eher wenig aus, bzw. es ist nach Ende derselben eine der ersten Pflanzen, die die Blätter wieder entrollen oder nach dem Verdorren wieder neue treiben. Der Samen mag eher offenen Boden zum Auflaufen, ähnlich wie Mohn etc., braucht solchen aber nicht zwingend, und er ist offensichtlich viele Jahre keimfähig. Zum Glück sind zumindest jüngere Pflanzen leicht zu jäten, und es bildet auch keine Pfahlwurzel, Ausläufer oder ähnliche strukturelle Ungunstelemente.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Bingo!
Danke, Staudo.
Dachte eigentlich, ich kenne Cotoneaster, aber wohl nur diese fischgrätartigen Teile oder die Zwergmispeln.
Das könnte dann Cotoneaster acutifolius sein, oder?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Immer wenn ich im Garten war dachte ich, dass das ein sehr ausdauerndes Buschwindröschen ist. Heute ist das noch immer da und ich denke, sommergrüne Buschwindröschen?
Standort Waldrand, H: um die 20cm, Blatt relativ fest zum Anfassen.
Weiss vielleicht jemand, was für eine Wilde das ist? ( Gepflanzt habe ich sie nicht.)
Standort Waldrand, H: um die 20cm, Blatt relativ fest zum Anfassen.
Weiss vielleicht jemand, was für eine Wilde das ist? ( Gepflanzt habe ich sie nicht.)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kann durchaus ein Buschwindröschen sein. Manche bleiben sehr lange grün.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was haltet ihr von Anemone sylvestris?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
Mutterkraut hält sich bei mir mit dem Versamen eher zurück- allerdings wird es zunehmend größenwahnsinnig…..das ist eine Pflanze, die ich schon rundum gestutzt habe!