News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebuttenrosen (Gelesen 2346 mal)
Hagebuttenrosen
hab vor einigen wochen, als die rosen an einem radweg geschnitten wurden(mir unbegreiflich warum gerade jetzt, sie waren über und über voll mit schönen hagebutten) ein paar triebe mit für die vase genommen.eine davon hat jetzt lange wurzeln!! und ich hab sie jetzt getopft.nun die frage, was für eine sorte könnte das sein(evt wildrose?)?sie hat ganz kleine aber sehr sehr viele orange bis dunkelrote hagebuttchen(schauen fast aus wie zb feuerdorn, von der größe her) in sträußen, ähnliche sieht man oft auch in blumengeschäften.die wuchsform läßt sich wegen dem kahlschnitt nicht gebrauchen.
-
Sabine G.
Re:Hagebuttenrosen
klingt fuer mich nach R. multiflora!Die Hagebutten passen getrocknet z.B. auch hervorragend in den Adventskrank 8)LGSabine
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich denke auch, es ist die Multiflora. Auf dem Markt werden von dieser Rose große Zweige mit Hagebutten verkauft
Hab mich schon immer gewundert, wo man die abschneidet - in einem Garten wohl kaum :oSabine G., verzeih, aber der Vertipper paßt zu gut: Danach sind die Sträucher eben adventskrank

Schöne Grüße aus Wien!
-
brennnessel
doch, Martina, die kann man gut in einem garten abschneiden! die machen jedes jahr viele und sehr lange triebe, dass man sie sowieso immer wieder schneiden muss - außer man hat sehr, sehr viel platz! aber auch dann macht man es, weil es sonst ein einziges gewirr gibt! das angenehme an der lieben multiflora (auch für die floristen) ist, dass sie stachellos ist!lg lisl
- martina 2
Aber Lisl, das sind ca. 1,80 m hohe Zweige, hab selbst einen mitgenommen und mich noch gewundert! Wachsen die so schnell, daß da so viel zu schneiden ist? (Noch) hab ich ja keine 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Sabine G.
;Dgenau, krank von lauter Adventtrubel - meine kleine Tochter wollte auf den staedtischen Weihnachtsmarkt - da kannst mal sehen, wie sich das unbewusst einpraegt ;DJa, Martina, sie waechst so schnell. Ich moecht sie dennoch nicht missen. Es hat mich auch gerade erst eine Nachbarin angesprochen... weil die Hagebutten so wunderschoen sind...Laesst sich uebrigens auch ganz leicht aus Samen nachziehen und braucht auch dann nur ca. 3 Jahre, bis sie schon ein netter Strauch ist. Spaeter versucht man diesen Zustand durch Schnitt wieder zu erlangen ;DlachendSabine
-
brennnessel
ja, Martina, die macht in einem jahr locker 2m lange triebe, die dann im nächsten jahr aus jeder blattachse einen blütentrieb schieben. während und kurz nach der blütezeit schneide ich schon den großteil weg, sonst wird sie gar zu unübersichtlich und meine steht auf einer weggabelung, die bald unpassierbar wäre, wenn ich sie ließe, wie sie wollte
! du musst dir wohl im kommenden frühling selbst ein bild davon machen
!dass auch nicht das kleinste zweiglein (völlig ungeschützt!) zurückfriert, ist noch ein pluspunkt, den wir beide sehr schätzen müssen
! lg lisl
- martina 2
Sabine G:
:-XDie Hagebutten sind wirklich zauberhaft, bin ganz traurig, daß sie nun abfallen. Lisl, ich halte ohnehin schon nach einem Plätzchen (Platz
) Ausschau, an dem sie sich entfalten kann. Aber daß sie auch bei mir so groß wird, daß ich ganze Zweige schneiden muß, glaub ich erst, wenns Wirklichkeit ist
Wär ja zu schön :DlgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Die multifloras sind sehr variabel, ich habe welche, die sind so bestachelt , dass sie es mit jeder rubiginosa aufnehmen. AUch die Wuchshöhe variert, von einem Meter bis über 3 m.Laurin
-
brennnessel
Asso? Das ist mir ganz neu, Laurin! Blühen die bei dir auch weiß oder meinst du jetzt schon Sorten der Multiflora?Martina, wenn die bei dir schon abfallen, hat sie vielleicht schon zu starker Frost erwischt! Normalerweise halten die jahrelang , wenn man sie rechtzeitig schneidet. Draußen freuen sich später die Vögel im Winter drüber, wenn sie weichgefroren sind.LG Lisl
Hallo!Wenn ihr von stachellos sprecht meint ihr doch de Art, oder?!Ich habe mitgelesen und träume auch von Hagebuttenzweigen für mich - und natürlich auch die Vögel. Wieviel Sonne braucht die multiflora als Art? Ich suche gerade nach einem Plätzchen.
- nein nicht das zum Naschen 
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
brennnessel
Hallo Malva, ich meine schon die Art. Bei meinen haben nur die Blättchen auf der Rückseite kleine Widerhaken. Bei mir wächst eine in eine junge Trauerweide, hat dort zeitweise nicht sehr viel Sonne und trotzdem Beeren. Aber üppiger blüht sie sicher, wenn sie mehr Sonne bekommen kann. LG Lisl
- martina 2
Lisl, in der Vase, im warmen Zimmer fallen sie ab! Die Hagebutten an den Sträuchern - Rugosas, R. virginiana, Officinalis etc. werden höchstens von den Vögeln dezimiertMartina, wenn die bei dir schon abfallen, hat sie vielleicht schon zu starker Frost erwischt! Normalerweise halten die jahrelang , wenn man sie rechtzeitig schneidet. Draußen freuen sich später die Vögel im Winter drüber, wenn sie weichgefroren sind.LG Lisl
Schöne Grüße aus Wien!
soweit sich die höhe im " gefällten" zustand abschätzen ließ war sie nicht viel höher als 1,5 m, denk ichstacheln hatte sie keine 
und danke für die hilfe!