J hat geschrieben: ↑3. Jul 2022, 06:53
Also mein Teich ist kleiner. Ich schätze etwa 2x3 m mit einer durchschnittlichen Tiefe von etwa 40 cm. Er liegt zum überwiegenden Teil in der vollen Sonne. Es gibt eine schwache Umwälzung, der überwiegende Teil der Oberfläche ist von Seerosen bedeckt. Ich habe noch nie irgendwelche Kühlung durchgeführt auch in den extremen Jahren 2018, 2019 nicht. Schäden an Pflanzen hatte ich keine. Den Seerosen machte das Wetter nichts aus eher das Gegenteil war der Fall. Aufgefüllt habe ich allerdings auch mit Leitungswasser, was aber keinen nachhaltigen Effekt auf die Temperatur hat.
Ich habe allerdings keine Fische, die hätten wahrscheinlich stärker gelitten. Ich glaube das Problem mit den Seerosen hat andere Ursachen.
Erstaunlich - welche Temperatur hast Du im Teich?
Mein Teich ist etwas größer und stellenweise tiefer.
Ich habe zwar viele Seerosen, jedoch ist bei mir nicht der überwiegende Teil mit Seerosen bedeckt, da ich den Teich vor eineinhalb Jahren komplett gereinigt und ausgeräumt habe. Die neuen Pflanzen sind zwar schon wieder gewachsen, aber halt immer noch nicht optimal in der Größe.
Ich bin allerdings schon überzeugt, dass es an der Wärme liegt, da nicht nur alle Seerosen unterschiedlicher Sorten sondern sämtliche anderen Pflanzen dieselben Probleme haben.