News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

vogelmieresamenverseuchter kompost... (Gelesen 3484 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
berta

vogelmieresamenverseuchter kompost...

berta »

liebe erfahrene!ich hab 3 anhänger alten schafsmist geschenkt bekommen, davon schon etwa einen anhänger voll zum anhäufeln der rosen verwendet, außerdem diverse löcher aufgefüllt und stauden etwas bedeckt.nun stellt sich heraus, daß "unendlich" viele vogelmieresamen in dem kompost sind, sie keimen prächtigst..... :owie krieg ich die samen weg, ich möchte nicht, daß ich die pflanzen erst wachsen lassen muß um sie entfernen zu können.gibts irgendeine methode????lg.b.
Irisfool

Re:vogelmieresamenverseuchter kompost...

Irisfool » Antwort #1 am:

:o Rupfen, bertl! ;)Ist gut gegen Winterspeck, leider schlecht für den Rücken ;D ;D ;D ;D ;)( sorry, hab dir wohl wieder mal richtig von dem Regen in die Traufe geholfen..... ::) ;D ;))
berta

berta » Antwort #2 am:

:o Rupfen, bertl! ;)Ist gut gegen Winterspeck, leider schlecht für den Rücken ;D ;D ;D ;D ;)( sorry, hab dir wohl wieder mal richtig von dem Regen in die Traufe geholfen..... ::) ;D ;))
genau der tipp, den ich brauchte.... ;D ;D ;Dnochmal kompostieren?unter meinen kompost mischen? ausbreiten? zusammenschaufeln?weiterschenken?lg.b.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Berta, Vogelmiere fühlt sich nur im besten Boden wohl! Sieh es erst einmal von dieser Seite ;) ! Wenn du sie jätest, bevor sie in Blüte geht, verbreitest du sie durch den Kompost nicht weiter. Weniger mühsam wäre es, sie durch dickes Mulchen zu "verstecken" - so mache ich es immer ;) ! LG Lisl
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Ich seh das Problem nicht. Ist doch eine schöne Pflanze, die man erst noch in der Kräuterküche verwenden kann. Ich würd die Rosen jäten. :-X
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Aufessen. Vogelmiere schmeckt gut im Salat und in einer legierten Suppe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Luna

Luna » Antwort #6 am:

.... dazu ist die Vogelmiere ein toller Vitamin C LieferantZu einer Salbe verarbeitet, fördert sie die Wundheilung und nimmt den Juckreiz bei Insektenstichen
Gart

Gart » Antwort #7 am:

was ist dagegen eine verzüchtete und getriebene Rose? :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Etwas , was du Dank deiner Meinung nie kennenlernen wirst? ;D
Gart

Gart » Antwort #9 am:

Ich durfte es kennenlernen - ist dann ruckzuck aufm Kompost gelandet. Zum Glück ohne Samen ;D
fars

fars » Antwort #10 am:

Ich durfte es kennenlernen - ist dann ruckzuck aufm Kompost gelandet. Zum Glück ohne Samen ;D
Aber es gibt doch Kochkünstler, die verwenden Rosenblüten zum Aromatisieren :o
Gart

Gart » Antwort #11 am:

Am besten von Wildrosen.
callis

callis » Antwort #12 am:

Dann brauchte ich überhaupt kein anderes Gemüse mehr anzubauen. ;DKann man sie übrigens auch noch im blühenden Zustand essen?
Luna

Luna » Antwort #13 am:

Kann man sie übrigens auch noch im blühenden Zustand essen?
Ja, meine kommt jedoch gar nicht zum blühen ;D
callis

callis » Antwort #14 am:

Kann man sie übrigens auch noch im blühenden Zustand essen?
Ja, meine kommt jedoch gar nicht zum blühen ;D
Ich habe leider in meinen Sämlingsbeeten soviel davon, dass ich sie weder rechtzeitig aufessen oder jäten kann, bevor sie blüht.
Antworten