News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2022 (Gelesen 57485 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2022
@Viriditas, 'Rote Eva' ist zweifach gut vorhanden - wenn Du es probieren möchtest, schicke ich Dir eine davon. Ansonsten schaue ich seit Deiner Frage nach den kompakten Dolden nochmal ganz anders auf die Sorten, und es gibt ein paar, die (spätestens) ab einem gewissen Stadium zuverlässig dichte Blütenstände zu bilden scheinen (verschieden geformte allerdings). Dazu gehören 'Landpartie', 'Diana', 'Lavendelwolke' (breit u. imposant, aber leider ist die Sorte so gut wie nicht erhältlich), 'Juliglut' (die alte Züchtung; nicht im Handel), 'Schneeferner' auch. Bei etlichen Sorten kann ich das noch nicht einschätzen, da ich sie ersetzen musste. Aber 'Redivivus' z.B. kann meiner Beobachtung nach immer mit einer geschlossenen Dolde beeindrucken, der Phlox selbst ist etwas gedrungen.
Ja, genau so...
Und wieder so zauberhafte Fotos...
'Anja Gaganova' steht hier bereits recht kompakt, große Vorfreude!, sie ist sooo schön, und bekommt plötzlich von einem Tag zum anderen gelbliche Blätter und welkende Knospen, aber nicht wie die typische Welke.Was ist los? Einfach traurig.
Foto von 2021:
Und wieder so zauberhafte Fotos...
'Anja Gaganova' steht hier bereits recht kompakt, große Vorfreude!, sie ist sooo schön, und bekommt plötzlich von einem Tag zum anderen gelbliche Blätter und welkende Knospen, aber nicht wie die typische Welke.Was ist los? Einfach traurig.
Foto von 2021:
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
@Dornrose, sie sieht nicht gesund aus. :-\ Sind die Streifen nach dem Regen aufgetreten oder vorher bereits?
Mit Welke (vollständig bei manchen Sorten) haben wir auch große Probleme in diesem Jahr. - @alle, kann Fusarium der Grund sein?
Mit Welke (vollständig bei manchen Sorten) haben wir auch große Probleme in diesem Jahr. - @alle, kann Fusarium der Grund sein?
Eine für heute noch, 'Molodost' (Skrastyn 1962) ist es. Bei Gaißmayer wird sie immer noch als 'Nachodka' verkauft, bitte nicht beirren lassen, es ist dieselbe schöne Sorte:
'Молодость'

Oh Inken, was für ein großherziges Angebot! :-* Ich bedanke mich ganz herzlich dafür, werde es aber nicht annehmen! :'( -> PN
Danke auch für die Doldenbeobachtungen, jetzt nach dem Regen bin ich auch hier wieder optimistischer. Die meisten Phloxe blühen zwar noch nicht, haben aber einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht.
Swizzle Blue
Danke auch für die Doldenbeobachtungen, jetzt nach dem Regen bin ich auch hier wieder optimistischer. Die meisten Phloxe blühen zwar noch nicht, haben aber einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht.
Swizzle Blue
Danke Garten!
Viri
Viri
In diesem Jahr ist sie auch nicht gesund. Die Blätter verfärben sich gelblich und die Knospen öffnen sich nicht. Am vergessenen Wässern kann es nicht liegen. Ich bin ratlos. Heute habe ich mit Schachtelhalmextrakt gespritzt und hoffe...
Gegenüber steht auch einer meiner Lieblinge, 'Dymchatyi Etyud', wenn es denn sein richtiger Name ist

Gegenüber steht auch einer meiner Lieblinge, 'Dymchatyi Etyud', wenn es denn sein richtiger Name ist
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
irgendein anderer Welkepilz, wie zb Verticillium kanns nciht sein?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zwölf Tage Abwesenheit ohne Wässern, aber mit zwei ergiebigen Regenfällen und ein paar feinen Duschen stehen die Phloxe da, als ob sie sich von uns erholt hätten. :-X
Vorerst 'Juliglut' und 'Elfe', unter den Hartriegel geduckt. Später mehr Bilder.

Vorerst 'Juliglut' und 'Elfe', unter den Hartriegel geduckt. Später mehr Bilder.
-
Wunderschön..
;D kommt auf meine wunschliste ;D
Wunderschön..
Kann ich nur unterstützen. Schön, wenn im Hintergrund Gelb ist wie hier die Nachtkerze.
Kann ich nur unterstützen. Schön, wenn im Hintergrund Gelb ist wie hier die Nachtkerze.