News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
neue Hochstammrosen (Gelesen 4197 mal)
- Penny Lane
neue Hochstammrosen
Ja, da habe ich wieder dazu gelernt. Meine Traumduftrosen auf Hochstamm veredelt, sind in der prallen Sonne nicht der Bringer gewesen. Ich muss sie leider umpflanzen. Das Problem liegt halt am Standort: Direkt am Teich - ich kann auf keinen Fall spritzen. Das mache ich eh nicht gerne, aber bei manchen Rosen schon.Ich liebe Hochstammrosen und will auf diese am Beet vor dem Teich nicht verzichten. Also brauche ich eure Erfahrung: ich suche 4 Hochstammrosen, gerne auch Kaskadenrosen, kleinblütig, öfterblühend, gesundes Laub und wenn es geht mit Duft. Farbe ist egal. Wer nennt mir meine neuen Rosen?Gruß Penny
Re:neue Hochstammrosen
Moin,Moin!Ich habe im frühjahr den Raubritter gepflanzt, in die Sonne. Zwei mal, beide sterhen im ersten Jahr sehr gut. Mehr kann ich zu ihnen auch noch nicht sagen. Bei einer Freundin steht die Gishlane de Filigonde, das ist auch eine seeeehr schöne, kleinblütig, nachblühend und gut wachsend.Ist nicht viel, aber vielleicht nen Anfang! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
'Scarlet Meidiland', 'Swany' (Strauchrosen) und 'Super Excelsa' (Rambler) sind bei kleinbütig, öfterblühend und sehr gesund... haben allerdings keinen Duft.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Penny Lane
Gishlane de Filigonde habe ich schon 2 x, sie gehört zu meinen Lieblingsrosen. Allerdings stehen sie im Halbschatten und kommen dort sehr gut raus. Am Teich ist ein kleiner Steg und da rechts und links hätte ich schon gerne was besonderes und wie gesagt, wenns geht mit Duft, da man ja an diesen Rosen vorbei geht. Diese Kaskadenrosen sehen aus wie ein Wasserfall, also zum Thema passend. Die einmalbühlenden sind halt nicht fürs ganze Jahr, da ich im Herbst auch gerne noch Blüten habe. Also: suche ich eine öfterblühende Kletterrose - kleinblütig mit etwas Duft und wiederstandsfähig gegen Krankheiten.
???Gruß Penny
- Penny Lane
Gerade habe ich die Polyantha Rosen hier im Forum entdeckt. Da wäre doch bestimmt für micht eine passende dabei. Aber auf Hochstamm???? Gruß Penny
nicht gerade kleinblütig und in wenig dezentem pink, aber wie wärs mit rosarium uetersen?ist nicht umzubringen
- Penny Lane
Hat sie auch etwas Duft?
Leicht nach Wildrosen.
- Penny Lane
Ach, ich hatte mir viel mehr Antworten gewünscht
:'(Gruß Penny
Hallo Penny,Guirlande d'AmourNew DawnStanwell Perpetual... kann freilich sein, Du hast die schon alle.Auch Resht gibts auf Hochstamm - ich weiß nur nicht, ob sie in Prallsonne ausbleicht.PS: Halt, Du hattest ja gesagt, kleinblütig. - Super Dorothy und Super Excelsa kämen aber in Frage, beide mit sehr schwachem Duft.Zum Thema gibts auch einen interessanten älteren ThreadBei Kordes als Neuheit zu haben ist PomponellaLeider ohne Duft, aber bildschön und als fast maximal blattgesund angegeben.Blütenform wie Raubritter.Viel Freude & Erfolg beim Planen wünscht Dirs p i c a
[i]Begeistrung ist keine Heringsware,
die man einpökelt auf einige Jahre
Goethe[/i]
die man einpökelt auf einige Jahre
Goethe[/i]
naja, wenn sie robust sein soll, öfterblühend, und kleinblütig, denkt man halt zuerst an bodendecker, die aber nicht duften und sonst auch nicht übermäßig begeistern.kleinblütig mit etwas duft wär sonst auch noch little white pet, aber die hängt wieder nicht und ist eher allzu kleinbuff beauty wär vielleicht noch nettoder, auch nicht hängend aber eher kleinere blüten mit tollem duft und sehr robust:stanwell perpetual
Wie wär´s denn mit "Narrow Water" oder in der weißen Variante "Nastarana". Habe ich selbst gerade entdeckt, ist anscheinend eine kletternde, frostunempfindliche und bis zum Herbst durchblühende Noisette-Rose. Plus, dass sie auch noch intensiv duftet.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4433Ich weiß allerdings nichts über ihr Verhalten an der Sonne.
-
Jedmar
Kleinblütig (6cm), kräftig duftend und öfterblühend ist Sourire d'Orchidée, die sich auch als Kaskadenrose gut macht. Ebenfalls Swany, aber die ist ohne Duft. Mir gefällt auch Phyllis Bide und Stanwell Perpetual (etwas zu gross?). Mit Trier liegt man sicher auch nicht falsch. Mousseline (Alfred de Dalmas), ebenfalls ein guter, duftender Blüher) gibt es auch als Stammrose.
-
Loli
Phyllis Bide wurde schon genannt. Die fände ich sehr geeignet. Dann fällt mir noch Francine Austin ein. Die ist fast dauerblühend und hat einen schönen leichten Duft.LG Loli
- Penny Lane
Vielen Dank, jetzt kann ich genügend Rosen durchforsten und schauen, ob ich sie auch als Hochstammrose bekomme.Gruß Penny