News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Syringa indica? oder: Der ultimative Syringa-thread! (Gelesen 22010 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Iris

Re:Syringa indica? oder: Der ultimative Syringa-thread!

Iris » Antwort #45 am:

Ha! Alle Lästermäuler und Klugscheisser werden jetzt ihren Spass haben ;D. Ich glaube nämlich, ich habe eben entdeckt, was die Frau als "Indischen Flieder" bezeichnen wollte :).Tatatataaaa: "Lagerstroemia indica". Laut meiner Dumont-Enzyklopädie passt die abschilfernde grau-braune Borke, das Wuchsbild, die Blüten (tatsächlich fliedermäßig), die Blütenfarbvarianten, der bronzefarben überlaufene Austrieb. Nur die Frosthärte ist nicht so, wie die gute Frau behauptet hat. Aber das habe ich der Pflanze ohnehin schon angesehen ;).Lassen wir das hier aber als Fliederthread weiterlaufen, ja?Aufgeklärte GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Sepp

Sepp » Antwort #46 am:

Lagerstroemia indica... ::)Gestern hab ich zwei Syringa japonica (korrekt: S. amurensis var. japonica), beide als Hochstämme gezogen, noch recht jung.Einer wird demnächst blühen, müssen sich nur die Knospen öffnen.Bin auf die Farbe gespannt, müsste ein (weiss-)gelb sein.Hat den jemand? Empfehlenswert?Jetzt bin ich am überlegen: Stecklinge probieren (und vermasseln) oder aussäen?Grüsse,Sepp
Iris

Iris » Antwort #47 am:

Gestern hab ich zwei Syringa japonica (korrekt: S. amurensis var. japonica), beide als Hochstämme gezogen, noch recht jung.
Was hast du mit denen gestern gemacht? Oder hast du sie nur gesehen ???Äh, zu "meiner" Lagerstroemia indica: Möchte jemand die Samen haben?? Ich möchte sie nicht! Kübelpflanzen sind nix für mich. Ich brauche Pflanzen, die meine derbe Natur tolerieren und weitgehend von mir unabhängig gedeihen.Also wenn jemand die Samen möchte, bitte per PM melden!GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Sepp

Sepp » Antwort #48 am:

Gestern hab ich zwei Syringa japonica (korrekt: S. amurensis var. japonica), beide als Hochstämme gezogen, noch recht jung.
Was hast du mit denen gestern gemacht? Oder hast du sie nur gesehen ???
natürlich nur gesehen. Vorhin hab ich bei einem Stecklinge abgenommen (bei dem, der heuer nicht blühen will).Mal schauen.Sepp
bernhard
Re:Syringa indica? oder: Der ultimative Syringa-thread!-Hilfe

bernhard » Antwort #49 am:

kann mir jemand bei der bestimmung helfen: die blütentrauben sind außerordentlich groß (15-20 cm) und sehr locker aufgebaut. leichter duft.
Dateianhänge
syringa_unbek_1.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #50 am:

Wie hoch wird er und woher hast du ihn ?(Baumschule?)Laurin
bernhard

bernhard » Antwort #51 am:

bezugsquelle unbekannt, da alter ca. 40 jahre. wurde oft verstümmelt. jetzt habe ihn endlich soweit, dass er blüht. :D höchste triebe derzeit ca. 3,5 m. er schafft aber bestimmt 5m, so wie der wächst.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #52 am:

hier blätter, rötliche blattstiele und der trieb:
Dateianhänge
syringa_unbek_2.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #53 am:

besonders auffallend die langen einzelblüten!!
Dateianhänge
syringa_unbek_3.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #54 am:

hier ein verholzter trieb:
Dateianhänge
syringa_unbek_4.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #55 am:

ALso ich muss passen. Finde nur eine gewisse Ähnlichkeit mit Syringa wolfii, nur stehen bei diesem die Blütentrauben aufrecht und das Blatt ist etwas derber.Laurin
bernhard

bernhard » Antwort #56 am:

danke, laurin. aber nach umfangreicher recherche bin ich nun selbst auf den rätsels lösung gekommen. :D :D es handelt sich um syringa tomentella , den juniflieder.vergleichsbilder:Klick 1Klick 2 ... sehr gutes bild.Klick 3... ach was freu ich mich über solche gerade entdeckten schätze! :Dist auch plausibel, da nicht gerade selten.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #57 am:

.... so, ich gehe noch bilder machen. habe noch einen syringa zum bestimmen.hier noch eine info zum thema:Der link zu einer auf Syringa spezialisierten Baumschule in Tasmanien. Hervorragend zu nutzen als Syringa-Vergleichsbildquelle:http://www.lottah.com/... man muss sich nur etwas durchklicken. sehr, sehr gute bilder!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Sepp » Antwort #58 am:

hmm..hab auch lange gerätselt und gesucht. S. tomentella fiel weg, nachdem Hieke meint, der Blütenstand sei mitteldicht und ca. 11 cm lang.Auch die Farben passen nicht so ganz, bei dem guten Vergleichsbild ist der Schlund gelb, bei dir rosa.Mein erster Tip war S. sweginzowii, doch die Quellen widersprechen sich teilweise, was dessen Blüten angeht.Für mich ist das frei noch nicht gelöst, gell! ;)Sepp
bernhard

bernhard » Antwort #59 am:

tja, danke sepp! ich bin jetzt auch noch stutzig geworden. denn bärtels schreibt was von behaarten, dünnen jungtrieben bei s. tomentella. die triebe sind aber nicht behaart, über "dünn" läßt sich streiten.s. sweginzowii ist mir zumind. auf diesem bild zu rosa-blütig.bei dirr konnte ich ein bild finden, auf dem die blätter von s. sweginz. hinkommen.die farbabweichung könnte ja am klon, boden, sonne .... etc..... liegen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten