News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorgezogene Pflanzen - wie verfahren? (Gelesen 1664 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Silvia
Vorgezogene Pflanzen - wie verfahren?

Silvia »

Hallo miteinander,ich habe Petersilie und Schnittlauch in Schalen ausgesät. Sie haben auch erstaunlich gut gekeimt. Gerade bei der Petersilie hatte ich es mir schwieriger vorgestellt. Nun schiebe ich sie auf dem Fußboden vor der Balkontür hin und her und würde sie eigentlich schon gern nach draußen stellen bzw. sie einfach in die vorgesehen Kübel pflanzen, weil die Pflänzchen schon recht groß sind. Geht das schon? Oder sind sie dann hin? Was muss ich beachten? Hat jemand Erfahrung? Bei mir ist es der erste Versuch mit solcher Saat. Sonst habe ich immer fertige Pflanzen gekauft.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sonnenschein

Re:Vorgezogene Pflanzen - wie verfahren?

sonnenschein » Antwort #1 am:

Deine vorgezogenen sind jetzt auch fertige Pflanzen :D.Wenn Du dem Wetter nicht traust und sie sehr verwöhnt hast in ihrem bisherigen Leben, stelle sie doch zum Abhärten raus, wenns hagelt oder friert, holst Du sie noch mal kurz rein, aber dann ab in den Kübel. Kannst Du die Schalen wieder neu verwenden ;).
Es wird immer wieder Frühling
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Hach, die tun mir halt Leid. Nicht, dass sie vor Kälte da große Zittern kriegen und bei der Kälte die Umsiedlung in normale Erde nicht überleben. ;)Dann habe ich noch wunderschöne Baumwollpflänzchen von Simons Samen. Ich habe probehalber erst einmal 4 Samen in die Erde gestopft. 3 sind was geworden! :DAber die halte ich im Zimmer, oder? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Gart

Gart » Antwort #3 am:

sorry, dass sich da nun 2-1/2-Jahre lange keiner Gedanken gemacht hat. Ich nehm mich der Sache mal an:Ist auf jeden Fall sicherer. Ab Mitte Mai dann raus, dann kann ihnen nix mehr geschehen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

da brauchst du dir keine gedanken mehr machen, lieber Gart. die baumwollpflanzen sind (waren) einjährig ;) !
Gart

Gart » Antwort #5 am:

Na gut, ist halt eine Mission :P. Eine Userin mit ihren Fragen jahrelang allein lassen liegt mir nicht. ;) Ausserdem kommt das nächste Jahr ja ziemlich sicher.
Antworten