News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4157209 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
RePu86

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

RePu86 » Antwort #22200 am:

Witan hat geschrieben: 15. Jul 2022, 21:54
Ich habe im Juni bei feigenhof.at eine Mary Lane Seedless gekauft, wie sich nun aber herausgestellt hat, habe ich eine falsche Feigensorte erhalten.

Hier Mal ein typisches Blatt und die fast reife Bebra, kann anhand dessen jemand sagen, was ich stattdessen für eine Sorte erhalten habe?

Bild

Bild

Bild

Dalmatie?
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #22201 am:

Ja könnte Dalmatie sein, gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Ich würde auf jeden Fall reklamieren, bei den Preisen sollte die Sorte schon stimmen.
mathan

mathan » Antwort #22202 am:

Ist Takoma Violet und Tacoma Violet die gleiche Sorte oder gibt es da einen Unterschied (außer der Schreibweise :) )
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #22203 am:

mathan hat geschrieben: 16. Jul 2022, 13:51
Ist Takoma Violet und Tacoma Violet die gleiche Sorte oder gibt es da einen Unterschied (außer der Schreibweise :) )

Das ist diesselbe Sorte.
Grün ist die Hoffnung
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #22204 am:

Hartenberg trägt hier zum ersten mal.

Bild
Witan

Witan » Antwort #22205 am:

Danke für die Sorteneinschätzung! Ich habe die Feige natürlich reklamiert, bei dem extremen Preis war ich auch wirklich etwas enttäuscht, dass es dann zu solchen Sortenverwechslungen kommt. Ich habe extra dort mehrere Feigen eingekauft um wirklich auch die echten Sorten zu erhalten. Klar kann sowas jedem Mal passieren, aber dass ich dann einfach nur bei Reklamation Stumpf das Geld zurückgezahlt bekomme und die falsche Feige zurückverlangt wird und man nicht einmal eine kleine Wiedergutmachung anbietet oder zumindest mir die echte Mary Lane Seedless zuzusenden fand ich dann vom Service schon ziemlich schwach vom teuren Feigenhof, ist ja nicht so als hätte ich die Feige beim 0815 Discounter gekauft.

@Lokalrunde: Hast du zufällig auch eine Mary Lane Seedless? Dann würde ich neben der Yellow Long Neck gerne im Winter bei dir auch Steckhölzer von der und vllt. auch anderer Sorten kaufen.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #22206 am:

Witan hat geschrieben: 16. Jul 2022, 17:18

@Lokalrunde: Hast du zufällig auch eine Mary Lane Seedless? Dann würde ich neben der Yellow Long Neck gerne im Winter bei dir auch Steckhölzer von der und vllt. auch anderer Sorten kaufen.

Nein die habe ich nicht.

mime7

mime7 » Antwort #22207 am:

Lady hat geschrieben: 15. Jul 2022, 14:25
Danke für die Einschätzung.
Das ist ja wieder einmal ärgerlich. Da will ich eine bestimmte Sorte und bekomme beim Gärtner was falsches! >:(

Jetzt habe ich keinen Platz mehr frei, um auch die Madeleine zu pflanzen. :'(

Ich kann dich trösten, die Madeleine ist zumindest bei mir keine so tolle Sorte:
5m breit 3.5 m hoch, also ein Riesending, ausgepflanzt, hat keine Probleme mit dem Winter, höchstens mal mit Spätfrost im April.
Hat dieses Jahr mehrere hundert Sommerfeigen gehabt, davon aber alle ausser zwei abgeworfen, heute hab ich die letzte geerntet.
Das ist ein normales Jahr, viel mehr Sommerfeigen hatte die nie, aber auch schon 0.
Die Herbstfeigen werden nicht ganz so oft abgworfen, da kommen mehr durch. Allerdings werden die in normalen Jahren nur zum kleinsten Teil reif bevor die Herbstnebel kommen.

Warum ich eine so geringe Ernte hab ist mir unklar, liegt evtl am Boden, der ist sehr lehmig bis tonig.
marcellus

marcellus » Antwort #22208 am:

Tolosa Breba von heute:
Dateianhänge
1657994490635.jpg
marcellus

marcellus » Antwort #22209 am:

ich hatte sie 2 Jahre im Boden. Diesen Frühling aber in den Topf zurückverfrachtet. Die wuchs unglaublich schnell im Boden.
Daher vermutlich dieses Jahr nur "mini" Breba :D
Dateianhänge
1657994490620.jpg
marcellus

marcellus » Antwort #22210 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 16. Jul 2022, 15:05
Hartenberg trägt hier zum ersten mal.

Sieht produktiv und früh aus. Ist das eine BT Mutation?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #22211 am:

mime7 hat geschrieben: 16. Jul 2022, 18:16
..Madeleine ist zumindest bei mir keine so tolle Sorte...
...mehrere hundert Sommerfeigen gehabt, davon aber alle ausser zwei abgeworfen ..

Warum ich eine so geringe Ernte hab ist mir unklar....

Die Chance, das das nicht an dir, sondern an der Sorte liegt, ist verdammt gut, denn die Mad ist ansich berühmt berüchtigt dafür, gerne mal und schwer nachvollziehbarer Weise ein deftiger Abwerfer zu sein bzw prozentual kaum was dran bzw reif werden zu lassen.
Meinem Eindruck nach wird diese "Wahrheit" bzw ziemlich sicher Sorten typische Eigenschaft aber (inzwischen) gerne mal untern Tisch fallen gelassen von Verkäufern bzw (deren) Webseiten - schadet schließlich der Verkaufbarkeit ?
Entsprechende 'Verrieselungs' - Erfahrungen hab ich jedenfalls auch und nach 3 Jahren Geduld und entsprechender Internet-Recherche dat Teil in die Biotonne entsorgt - was etwa 4 - 5 Jahre her ist inzwischen.
WENN was reif wird, dann ist es gemachter Erfahrung nach geschmacklich wirklich sehr lecker. Für mich jedenfalls damals die Motivation, noch nen weiteres Jahr zuzuwarten, war aber vergeblich, es blieb nichts dran..
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #22212 am:

Hi,hi... eure Antworten trösten ungemein! 8)
Ich hatte zwar davon gelesen, dass sie die Brebas gerne abfallen läßt, aber auf unsere warme Klimazone gehofft.

Durch unser trockenes Jahr haben andere Feigen im Topf schon ihre kleinen Fruchtansätze fallen gelassen. Nur die alte BT ist voller Feigen, halt leider geschmacklich nicht die Beste und noch immer nicht reif. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #22213 am:

Ich wohne in nem 8a Weinbaugebiet - was die Mad scheints nicht wirklich beeindruckt hat ;-)

Bei der BT erlebe ich z.Z. dasselbe, schon 3 reife Früchte gehabt und die Herbstfeigen sind auch schon 2 cm groß. Und ja, ich gebe dir rückblickend Recht: die Mad ist geschmacklich ne merkliche Ecke besser.
bully1964

bully1964 » Antwort #22214 am:

Ich bin ja nicht sicher ob meine Feige eine MddS ist , eins steht fest geschmacklich deutlich besser als BT ( Version Bayernfeige Violetta ) ist sie jedenfalls , allerdings das Problem mit massenhaft abfallenden Feigen besteht nicht .
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Antworten