News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 406723 mal)
Moderator: cydorian
Re: Spilling gesucht
@Bastelkönig
Kennst du den Grund, warum die Spillinge verloren gegangen sind, wo sie doch so leicht über Ausläufer vermehrbar sind?
Ich habe 2018 ca 100 Spillingskerne in einen Balkonblumenkasten in sandiger, lehmiger Erde gesteckt, ca 10 Bäume sind entstanden.
Kennst du den Grund, warum die Spillinge verloren gegangen sind, wo sie doch so leicht über Ausläufer vermehrbar sind?
Ich habe 2018 ca 100 Spillingskerne in einen Balkonblumenkasten in sandiger, lehmiger Erde gesteckt, ca 10 Bäume sind entstanden.
Grün ist die Hoffnung
Macht mich bloß nicht irr, ich wollte eigentlich nicht mehr säckeweise Spillinge verschicken. Wurzelsprosse sind ja aber noch viel besser als aus Steinen gezogene :-X. Wenn denn der Bedarf so hoch ist Bastelkönig :o.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
@Bastelkönig: ich glaube ich hatte die viereckigen schwarzen 9x9 quadratischen genommen und dann so 2-3cm in die Erde gedrückt.
Es war eigentlich nur mal ein Versuch, ich hatte sie sogar zwischenzeitlich vergessen xD
Ob mein Vorgehen so optimal war weiß ich nicht, bei mir hat es zwar mit 5 von 6 gut funktioniert, aber ich weiß natürlich nicht wie reproduzierbar das ist.
Nach dem Keimen haben sie dann ihre eigenen Töpfchen bekommen und sind jetzt schon ordentlich groß geworden.
Es war eigentlich nur mal ein Versuch, ich hatte sie sogar zwischenzeitlich vergessen xD
Ob mein Vorgehen so optimal war weiß ich nicht, bei mir hat es zwar mit 5 von 6 gut funktioniert, aber ich weiß natürlich nicht wie reproduzierbar das ist.
Nach dem Keimen haben sie dann ihre eigenen Töpfchen bekommen und sind jetzt schon ordentlich groß geworden.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
ich hatte dem jetzt 4 jährigem Bäumchen, Herbst 2020 gepflanzt, Anfang des Jahres 2 Kannen Wasser und nach dem Ende der Zellteilung der Frucht, also vor der Zelldehnungsphase nochmal 3 Kannen gegeben. Die beiden Erstlingsfrüchte waren gut Steinlösend. Baumscheibe war weitestgehend bis zur Fruchtreife frei. Die 50 Liter waren wohl gut eingesetzt.cydorian hat geschrieben: ↑14. Jul 2022, 18:31
Alle Pflaumenarten werden bei Trockenstress weniger gut steinlösend
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Bastelkönig
Hallo Chica,
nach der Ernte im letzten Jahr, die für eine Verarbeitung nicht getaugt hatte, wurden
die wenigen Früchte auch an Nachbarn verteilt. Und es kam sofort die Frage, wo
bekommt man so einen Baum? Und nun sollten unbedingt die Familien mit kleinen
Kindern so einen Baum für den Garten bekommen. Ich war noch nicht mal in der
Schule, da kannte ich schon Spillinge. Und deshalb musste ein Spilling in unseren
Garten, das war keine Frage. Das Spillinge hier sehr gut wachsen können, sieht man
bei uns Und vielleicht bald in den Nachbargärten? Eine Anfrage von 5 Familien gibt
es schon und auch hier bei Pur hatte ich Interessenten. Leider ist aus meinen
Kernchen nichts geworden.
Vielen Dank, Alastor. Du warst erfolgreich und ich nicht. Ich probiere das noch mal.
Bei Tomatensamen bekomme ich alles zum Keimen, was noch keimen kann.
Mit Bäumchen habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße
Klaus
nach der Ernte im letzten Jahr, die für eine Verarbeitung nicht getaugt hatte, wurden
die wenigen Früchte auch an Nachbarn verteilt. Und es kam sofort die Frage, wo
bekommt man so einen Baum? Und nun sollten unbedingt die Familien mit kleinen
Kindern so einen Baum für den Garten bekommen. Ich war noch nicht mal in der
Schule, da kannte ich schon Spillinge. Und deshalb musste ein Spilling in unseren
Garten, das war keine Frage. Das Spillinge hier sehr gut wachsen können, sieht man
bei uns Und vielleicht bald in den Nachbargärten? Eine Anfrage von 5 Familien gibt
es schon und auch hier bei Pur hatte ich Interessenten. Leider ist aus meinen
Kernchen nichts geworden.
Vielen Dank, Alastor. Du warst erfolgreich und ich nicht. Ich probiere das noch mal.
Bei Tomatensamen bekomme ich alles zum Keimen, was noch keimen kann.
Mit Bäumchen habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Bastelkönig
Hallo Röschen,
vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Blumenkasten. 10 % Ausbeute finde ich gut.
Warum in Guben bei meinen Verwandten und Bekannten niemand mehr einen
Spilling haben möchte, konnte ich nicht erfahren. Ich konnte auch keine Stecklinge
bekommen. Ich starte noch mal einen neuen Versuch bei meiner Cousine. Die hat in
Guben auch einen Garten noch ohne Spilling.
Viele Grüße
Klaus
vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Blumenkasten. 10 % Ausbeute finde ich gut.
Warum in Guben bei meinen Verwandten und Bekannten niemand mehr einen
Spilling haben möchte, konnte ich nicht erfahren. Ich konnte auch keine Stecklinge
bekommen. Ich starte noch mal einen neuen Versuch bei meiner Cousine. Die hat in
Guben auch einen Garten noch ohne Spilling.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Vielleicht brauchen die Kerne vor der Aussaat eine Stratifizierung ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Scholl der Gärtner bietet gerade auf ebay wieder kleine Spilling-Bäumchen für wenig Geld an. (Leider) veredelt - keine Ahnung, ob das in dem Fall gut oder schlecht ist.
Veredelte Pflanzen hat auch die Baumschule in Dubrau, einfach mal geschickt-pflanzen.de googeln. Da habe ich meine ersten beiden Spillinge her.
Klaus, ich kann auch noch Kerne fürs Tauschpaket oder deinen Aussaatversuch sammeln und ich schaue mal, ob ich nächste Woche wieder Wurzelschösslinge finde. Eine andere Quelle aus Bad Freienwalde habe ich auch gefragt, letztes Mal hatte der schon alle Wurzelschosser im Rasen abgemäht.
Klaus, ich kann auch noch Kerne fürs Tauschpaket oder deinen Aussaatversuch sammeln und ich schaue mal, ob ich nächste Woche wieder Wurzelschösslinge finde. Eine andere Quelle aus Bad Freienwalde habe ich auch gefragt, letztes Mal hatte der schon alle Wurzelschosser im Rasen abgemäht.
Eine natürliche Stratifizierung hatten die Kerne im Winter, standen im Garten in einer schattigen Ecke.
Die Ausläufer in Köngen waren auch abgemäht, im Herbst vielleicht 20cm hoch.
Die Ausläufer in Köngen waren auch abgemäht, im Herbst vielleicht 20cm hoch.
Grün ist die Hoffnung
So sehen die Sämlinge, Nachzügler, von der Saat 2018 aus.
Diese sind 2020 gekeimt.
Diese sind 2020 gekeimt.
Grün ist die Hoffnung
- Bastelkönig
Die ersten Gläser Spillingsmarmelade sind fertig.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Marmelade werde ich heute auch machen. Über Nacht sind ordentlich Spillinge von meinen jungen Bäumen gefallen. Später und bei mehr Wasser werden die Früchte auch größer.
Am Wochenende soll der große Baum im Oderbruch abgeerntet werden, hier vermute ich, dass die Früchte auch schon auf dem Boden liegen.
Am Wochenende soll der große Baum im Oderbruch abgeerntet werden, hier vermute ich, dass die Früchte auch schon auf dem Boden liegen.
Gestern ging es gen Osten und wir kamen mit reicher Ernte zurück. Wie vermutet, lag ein großer Teil bereits überreif auf dem Boden, wegen der Trockenheit eher notreif und kleiner, als vor drei Jahren, die Spillinge in den Kisten habe ich auch bis auf wenige vom Boden gesammelt.
Heute ist dann Marmelade kochen, einfrieren und Saften angesagt.
Klaus, zwei kleine Wurzelschosser habe ich gefunden, ich schau mal, ob die was werden, war wenig Wurzel dran und der Acker sehr trocken. Kerne gibt es reichlich, hoffe die bekommen ich gut raus.
Heute ist dann Marmelade kochen, einfrieren und Saften angesagt.
Klaus, zwei kleine Wurzelschosser habe ich gefunden, ich schau mal, ob die was werden, war wenig Wurzel dran und der Acker sehr trocken. Kerne gibt es reichlich, hoffe die bekommen ich gut raus.