News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juli? (Gelesen 18294 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Was blüht im Juli?
Harlekin ;D :D
alle 3 sehr schön :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Am besten gefällt mir die weiß gefüllte, toll! Bei mir waren Platycodon irgendwann verschwunden, werden die von Wühlmäusen gefressen?
Bei einem Freund hatte ich die zauberhaften Einjährigen bewundert, dieses Jahr hatte ich auch einige ausgesät. Die Trockenheit hat aber kaum etwas übrig gelassen, am besten kommen noch die Godetien weg.
Bei einem Freund hatte ich die zauberhaften Einjährigen bewundert, dieses Jahr hatte ich auch einige ausgesät. Die Trockenheit hat aber kaum etwas übrig gelassen, am besten kommen noch die Godetien weg.
Tröstlich sind da die Mohne weil gänzlich unkompliziert und zuverlässig, inklusive überraschender Varianten.
Ich notiere mir, was wo gepflanzt ist, das spart die Etiketten. ;)
- lord waldemoor
das hatte ich mal bei einer hemsreihe gemacht, das funktionierte, ansonsten würde es schon helfen namen der gekauften pflanzen zu notieren, mir zumindest, vergaß es aber immer, gestern habe ich eine 2stellige zahl winterharte fuchsien bekommen, da muss ich mir aber was einfallen lassen?Norna hat geschrieben: ↑16. Jul 2022, 23:42
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Aconitum napellus 'Newry Blue'. Ich freue mich sehr darüber. Bisher machen sich alle Pflanzen aus Nornas großzügiger Sendung richtig gut. (Auch der Schwede sieht gut aus.) - Danke! :D

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
[quote author=Norna link=topic=70918.msg3898011#msg3898011 date=1657462680]
Diese Kniphofia entdeckte ich in einer niederländischen Gärtnerei, auf dem Schild stand nur ´Orange´. Beide angebotenen Pflanzen hatten vezweigte Blütenstiele, dieser scheint sogar Kindel zu bilden.

Antwort steht im Zitat, bekomme ich leider nicht repariert, muss jetzt eben so gehen.
An getopften Pflanzen von Kniphofia `Lemon Popsicle´ habe ich schon mal Verzweigungen gesehen. Evtl. auch bei `Mango Popsicle´, aber das kann schon ein Erinnerungsfehler sein, die Farbe würde halt zu Deiner passen.
.
Auf dem leider nicht guten Bild unten, links MP mit einem "Kindel", rechts LP mit zwei noch in den Kinderschuhen steckenden Nebenstielen. Sind beide auch im Topf, die erste Blüte ihres Lebens, nachdem sie im Frühjahr irgendwann aus der Junpflanzenplatte rauskamen.
Diese Kniphofia entdeckte ich in einer niederländischen Gärtnerei, auf dem Schild stand nur ´Orange´. Beide angebotenen Pflanzen hatten vezweigte Blütenstiele, dieser scheint sogar Kindel zu bilden.
Antwort steht im Zitat, bekomme ich leider nicht repariert, muss jetzt eben so gehen.
An getopften Pflanzen von Kniphofia `Lemon Popsicle´ habe ich schon mal Verzweigungen gesehen. Evtl. auch bei `Mango Popsicle´, aber das kann schon ein Erinnerungsfehler sein, die Farbe würde halt zu Deiner passen.
.
Auf dem leider nicht guten Bild unten, links MP mit einem "Kindel", rechts LP mit zwei noch in den Kinderschuhen steckenden Nebenstielen. Sind beide auch im Topf, die erste Blüte ihres Lebens, nachdem sie im Frühjahr irgendwann aus der Junpflanzenplatte rauskamen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
lord hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 09:24das hatte ich mal bei einer hemsreihe gemacht, das funktionierte, ansonsten würde es schon helfen namen der gekauften pflanzen zu notieren, mir zumindest, vergaß es aber immer, gestern habe ich eine 2stellige zahl winterharte fuchsien bekommen, da muss ich mir aber was einfallen lassen?Norna hat geschrieben: ↑16. Jul 2022, 23:42
Ich mache das... manchmal... so! ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Blutweiderich am großen Teich...
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Die Wiesenflockenblume mit ihrer zarten und trotzdem optisch sehr präsenten Erscheinung.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Eine Neuerwerbung... Hemerocallis prairie Blue Eyes.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Und noch eine Neue. Hemerocallis Lemon bells. In die habe ich mich sofort verguckt... die zarte Blüte mit der feinen rötlichen Zeichnung der äußeren Blütenblätter wirkt so wenig pompös und gänzlich rüschenfrei.
Henri Matisse
Henri Matisse
Krokosmian hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 15:59
[quote author=Norna link=topic=70918.msg3898011#msg3898011 date=1657462680]
.
Vielen Dank für Deine interessanten Beobachtungen, Krokosmian! Meine Vermutung ist, dass es bei meristemvermehrten Kniphofien wie solchen serienweise angebotenen Züchtungen zu dieser Art durchaus willkommener Störung in der Entwicklung des Blütentriebs kommt, die dann vermutlich nicht dauerhaft ist. Deine Erfahrungen mit anderen meristemvermehrten Kniphofien könnten das bestätigen. Vielleicht weiß jemand schon mehr? Jedenfalls werde ich nächstes Jahr über die weitere Entwicklung berichten.
Edit: hier scheint etwas mit der Technik nicht zu stimmen, meine Antwort erscheint leider auch im Zitat.