Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zoysia japonica oder anderen Kunstrasensorten? Die werden in den USA (Florida, Kalifornien, etc.) als Rasenersatz verwendet und gepusht. Trockenheitsverträglich. Wird nur 2x im Jahr geschnitten und sieht immer wie Edelrasen aus. Möglicherweise nicht frosthart (also eher für mediterrane Gefilde? )
Kann nicht gesät werden, wird nur via Rasenmatten verkauft.
Ich habe gehört, dass sich das durch 25cm tiefe, dünne Ausläufer ausbreitet. Also in etwa so wie Rhizome von Bambus.
Dringt das in Blumenbeete ein oder reisst es invasiv in die Umgebung aus?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zoysia Japonica - Spezialrasen, Fluch oder Segen? ? (Gelesen 829 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Zoysia Japonica - Spezialrasen, Fluch oder Segen? ?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Zoysia Japonica - Spezialrasen, Fluch oder Segen? ?
Ich kenne das Zeug von öffentlichen Anlagen/Parks in Florida und Louisiana.
Ich kann nicht viel dazu sagen, außer, dass ich immer fand, dass es extrem "künstlich" aussah. Irgendwie befremdlich für mein Auge.
Ich kann nicht viel dazu sagen, außer, dass ich immer fand, dass es extrem "künstlich" aussah. Irgendwie befremdlich für mein Auge.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also bei Wiki klingt es nicht so sehr nach trockenheitsverträglich:
“… Zoysia japonica needs a humid climate to survive. … On average, it requires 1–1+1⁄2 inches (2.5–3.8 cm) of irrigation a week.[3]… ”
“… Zoysia japonica needs a humid climate to survive. … On average, it requires 1–1+1⁄2 inches (2.5–3.8 cm) of irrigation a week.[3]… ”
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Unter Kunstrasen verstehe ich Plasterasen und der wächst nicht.
Auf dem Bild sieht Zoysia wie Quecke aus und Rhizome hat es auch, ist aber nur bis -12°C frosthart.
Auf dem Bild sieht Zoysia wie Quecke aus und Rhizome hat es auch, ist aber nur bis -12°C frosthart.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Ich habe keine Erfahrung damit, aber die Frage hat mich neugierig gemacht.
Auf der Website der Deutschen Rasengesellschaft e.V. steht:
und Google hat mir einen Samenhändler aus Spanien geliefert, der "Grama Zoysia Japónica" der Marke BATTLE anbietet und auch nach DE liefert. Die Website ist auch auf Deutsch, ich spare mir das Verlinken, da ich noch zu wenige Beiträge habe und der Link gelöscht würde. (Der Händler heißt Brycus.) "schnelle Expansion" und "invasiv" in der Beschreibung klingen mir aber danach, als sollte man sich gut überlegen, wo man es aussät. ETA: Den Preis habe ich mir erst nachher angeschaut: 139 Euro für 500 g Samen und derzeit nicht lieferbar.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Auf der Website der Deutschen Rasengesellschaft e.V. steht:
Link entfernt!1/rasenthema-detailansicht/Link entfernt!1hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Die Verwendung von wassersparenden C4-Gräsern (warm season grasses), wie z. B. Bermudagrass (Cynodon dactylon) oder Zoysia grass (Zoysia japonica), scheidet aufgrund der niedrigen Wintertemperaturen in Mitteleuropa und der hiermit verbundenen ausgeprägten Dormanz dieser Grasarten aus.
und Google hat mir einen Samenhändler aus Spanien geliefert, der "Grama Zoysia Japónica" der Marke BATTLE anbietet und auch nach DE liefert. Die Website ist auch auf Deutsch, ich spare mir das Verlinken, da ich noch zu wenige Beiträge habe und der Link gelöscht würde. (Der Händler heißt Brycus.) "schnelle Expansion" und "invasiv" in der Beschreibung klingen mir aber danach, als sollte man sich gut überlegen, wo man es aussät. ETA: Den Preis habe ich mir erst nachher angeschaut: 139 Euro für 500 g Samen und derzeit nicht lieferbar.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht