News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was für ein Strauch ist das? (Gelesen 497 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Kleiner Pirat
Was für ein Strauch ist das?

Kleiner Pirat »

Habe diesen Strauch bekommen als er auf den Stock zurück geschnitten. Ich hatte noch einige andere Sträucher damals bekommen. Bei diesem habe ich immer mehr das Gefühl dass er in die Grüngut Tonne wandern sollte. Jetzt ist noch ein Zeitpunkt um ihn ohne Riesen Aufwand auszubuddeln.

Er ist jetzt nach etwa 4 oder 5 Jahren gut 3m hoch. Geblüht hat er noch nie. Der Stamm hat am Boden ca. 3cm Durchmesser und die Borke ist grün mit braun/grau.

Hat jemand eine Idee? Danke
Bristlecone

Re: Was für ein Strauch ist das?

Bristlecone » Antwort #1 am:

Nein, ich habe keine Idee.
Und - das betrifft nicht nur diesen neuen Thread und geht daher auch nicht persönlich gegen den Eröffner dieses Threads - so gerne ich rätsele und neugierig bin, was sich hinter unbekannten Pflanzen verbergen mag: Ich habe keine Lust mehr auf immer neue unscharfe Fotos, die womöglich auch noch aus dem fahrenden Auto durchs Fenster aufgenommen wurden, und von Fotos und sonstigen Angaben, die jegliche Details vermissen lassen.
Fotos, auf denen Blattstellung und -form zu erkennen sind, sind das absolute Minimum, am besten auch Blattoberseite und -unterseite, Blattrand, Trieb und ein Foto vom Gesamthabitus wären meistens auch hilfreich.
Und: Ja, das ist hier ansatzweise der Fall.
.
Aber: Bitte nicht einen neuen Thread für jede "Was ist das?"- Pflanze!
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #2 am:

Hi,

ich würde sagen "dat is ne Weide" - Sal-Weide kommt von der Rinde an den 2-3jährigen Trieben, den weißlich behaarten frischen Trieben und den Blättern ganz gut hin

MfG Frank
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3 am:

Ich stimme Bristlecone zu, dass wir nicht für jede Pflanze einen eigenen Thread brauchen (und es gibt wirklich mehr als genug "Was ist das?"-Threads hier im Forum, in fast jedem relevanten Bereich sogar gleich auf der ersten Seite. Ansonsten hätte ich wie Frank jetzt auch "Salweide" gesagt.
Kleiner Pirat

Kleiner Pirat » Antwort #4 am:

Wäre halt gut wenn so ein "Was ist das" ganz oben angeheftet wäre. Hatte schon geschaut und auch nur gleichen Solo Post mit was ist das gefunden. Salweide ist eine Idee. Der Gesamthabitus ist stark unscharf aber doch Wurst, weil man das wesentliche erkennen kann. Ging irgendwie nicht besser. Die Detailaufnahmen sind besser und wichtiger für die Bestimmung. Eine Salweide wollte ich schon immer im Garten haben. Nur habe nicht wirklich einen guten Standort dafür. Da wo das jetzt steht geht es auf keinen Fall weill nur 1m bis zur Grenze. Danke für die Antworten.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #5 am:

Kleiner hat geschrieben: 20. Jul 2022, 17:54
Wäre halt gut wenn so ein "Was ist das" ganz oben angeheftet wäre.

Das stimmt. Allerdings werden trotzdem auch dann noch immer wieder neue "Was-ist-das-Threads" eröffnet.
Kleiner Pirat

Kleiner Pirat » Antwort #6 am:

Bristlecone hat geschrieben: 20. Jul 2022, 18:45
Das stimmt. Allerdings werden trotzdem auch dann noch immer woeder neues "Was-ist-das-Threads" eröffnet.

Was noch zu beweisen wäre. Ich hatte kurz nach so einem Sammelding geschaut.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Antworten