Elias hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 18:36
36 g. Geschmacklich leider nur 2/5, trotz des schönen Wetters und Vollreife. Vielleicht wird es noch besser.
Danke Elias. Also LdA ist die Sotschi Gold mal sicher nicht.
Moderator: cydorian
Elias hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 18:36
36 g. Geschmacklich leider nur 2/5, trotz des schönen Wetters und Vollreife. Vielleicht wird es noch besser.
Wurzelpit hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 19:46Roeschen1 hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 19:42
Meine Dauphine sind auch schon weich und bunt, ernte sie morgen.
Ja, dieses Jahr sind sie wirklich früh. In 2021 hab ich exakt einen Monat später geerntet. Die 2021er haben dafür wesentlich besser geschmeckt. Der Geschmack variiert von Jahr zu Jahr. Wichtig ist wohl vieeeel Sommersonne. Mal schauen, wie die Herbstfeigen schmecken.
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Elias hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 20:36
Richtig, ganz sicher keine LdA. Wer nur die Blätter anschaut, könnte beide aber sehr leicht verwechseln.
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Roeschen1 hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 12:26
Diese aus dem Waldviertel ist auch eher hell.
https://shop.biobaumschule.at/product/bio-feige-desert-king/
philippus hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 08:30Roeschen1 hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 12:26
Diese aus dem Waldviertel ist auch eher hell.
https://shop.biobaumschule.at/product/bio-feige-desert-king/
Ja, wobei man immer im Hinterkopf haben muss, dass es sich einfach um "Symbolbilder" handeln kann..
Ich habe die DK immer als Feige mit erdbeerrotem Inneren kennen gelernt, wie bei Lokalrunde oder Planetfig. Wenn es verschiedene Stränge gibt, sind das für mich eigentlich verschiedene Feigen, aber das Thema kennt man ja auch von anderen Sorten.
@RePu86
Kannst du das Video verlinken, in dem von verschiedenen Farben je nach Klima gesprochen wird?
mora hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 09:06
Ich denke das die Farbe auch von der Sonne/Wärme kommen kann.
Meine Dottato ist im Sommer richtig schön gelb mit wenig rot in der Mitte, je später (kälter) es wird desto roter wird sie.
Also kommt vielleicht auch darauf an wo die Feige steht.
Bei Heatstart fehlt viel wärme, denke deshalb schmecken Heatstart-Feigen nicht so toll wie sie eigentlich schmecken.