News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Desmodium - welcher? (Gelesen 1111 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Desmodium - welcher?
Hallo zusammen,ich möchte gerne mein Desmodium näher bestimmen. Bezogen habe ich ihn aus einer Pflanzentauschbörse als kleines Pflänzchen. Der Becher war zwar beschriftet, aber wie ich erst zu Hause festgestallt hatte, nur unleserlich. Dieses Jahr blüht er nun das erste mal und ist etwa 2 m hoch. Im Winter frieren die Triebe bis zum Erdboden zurück. Ich kann also nicht sagen, ob die Blütenfarbe typisch ist und wie der Samenstand aussiehtBei der gleichen Börse gab es auch Desmodium canadense, die hier schon mal im Forum angesprochen wurde.Wer kann weiterhelfen?DankeRalfausBS
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch, mormalerweise wird sich hier doch immer mit Begeisterung auf die Bestimmungsfragen gestürzt.
Hallo Ralf, da hast Du schon alles so schön vorbereitet mit den Fotos und keiner antwortet Dir.
Manchmal ist es einfach nur die falsche Uhrzeit oder sonstwas und dann rutscht so eine Frage nach hinten, ohne daß es bemerkt wird.
Re:Desmodium - welcher?
beim suchen finde ich nur ähnlichkeit mit desmodium elegans (syn. tiliaefolium; auch "tiliifolium"). allerdings scheinen die blüten nicht reinweiß zu sein, sondern leicht rosa, habe auch abbildungen in pink gesehen. im bezug auf die artbezeichnung "tiliaefolium", das ich mit "lindenblättrig" übersetze (?) könnte das wieder hinkommen...zumindest haben die blätter eine gewisse ähnlichkeit mit lindenblättern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
Ja genau auf die war ich auch gestossen. Nur eben die Blütenfarbe... Quelle: http://www.esveld.nl/htmldiadu/d/detili.htm
aber das blatt nina! weißblütige formen gibt's ja häufig bei pflanzen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, aber in meiner Dumonts Pflanzenenzoklopädie steht bei Blütenfarbe: fliederbarben bis tiefrosa.
Guten Abend,das freut mich aber, dass meine Frage doch noch aufgespuert wird. Durch die warmen Tage habe ich gehofft, das der Samenstand an meiner Pflanze noch ausreift. Leider scheinen die Samen aber alle taub zu sein, denn sie sehen sehr winzig im Vergleich zu Desmodium canadense aus. Auch fehlt bisher das "klettenhafte" von Desmodium canadense.Danke fuer die Bemuehungen und:Gleich kommt der NikolausRalfausBS
Mit Freude habe ich festgestellt, daß die alten Triebe bei Desmodium elegans/tiliaefoliumin in diesem Winter nicht zurückgefroren sind und jetzt anfagen, auszutreiben.LGRalfausBS