News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 406667 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Spilling gesucht

Roeschen1 » Antwort #1650 am:

Hilfe :o
Sind sie steinlösend?
Ist die Ernte von 1 Baum?
Grün ist die Hoffnung
fructus

fructus » Antwort #1651 am:

Nicht so gut, wie ich es kenne, es ist auch schwerer, weil sie dieses Jahr kleiner sind, als sonst. Die obere Seite kann man gut vom Kern abschälen, dann wird es schwieriger. Ich werde die kleineren Früchte mit Stein in den Dampfentsafter geben und dann durch die Flotte Lotte drehen. Ergibt Saft und Mus. Vorher versuche ich es mit dem Pflaumenentsteiner, um die Kerne zur Aussaat zu retten. Die für Kuchen werden geteilt und entsteint.
Dateianhänge
A50C2D66-CA2B-4D0C-B134-5605D8FB98B3.jpeg
fructus

fructus » Antwort #1652 am:

Ja und der Baum hängt noch zu 1/2 bis 1/3 voll. Die Früchte waren teils noch grün und ließen sich noch nicht abschütteln. Es langen noch mehr von einem zweiten Baum auf dem Boden, die man aber im hohen Gras schlecht gefunden hat und nach zwei Stunden auf den Knien und eintretender Dämmerung habe ich dann den Heimweg angetreten. Jetzt muss ich die Früchte erst einmal schnell verarbeiten. Der Duft ist herrlich.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1653 am:

Viel Vergnügen wünsche ich, hoffentlich hast du Helfer.
Grün ist die Hoffnung
fructus

fructus » Antwort #1654 am:

Nö, ich mach das ganz allein, der Rest isst das Zeug nur auf.
fructus

fructus » Antwort #1655 am:

Also sie sind dieses Jahr nicht Stein lösend. Nicht mit Pflaumenentsteiner und nicht mit kirschkernentsteiner. Für Kerne nehme ich jetzt die überreifen und ein paar Kilo habe ich roh durch die Flotte Lotte gedreht. Der Rest wird mit Kernen gekocht und Saft, Mus, Marmelade draus gemacht den Kuchen gibts dann als Krümelkuchen mit Musfüllung. Bei der Menge werde ich sonst nicht fertig. Die Kerne setze ich auf und hoffe dann auf einen leckeren falschen Amaretto zu Weihnachten.
Staudo

Staudo » Antwort #1656 am:

Ich habe meinen Spillingsbaum auf meiner Obstwiese vorige Woche kräftig gewässert. Die Steine lösen recht gut. Allerdings war ich mit der Ernte einen Tag zu spät dran. Mehr als ein paar Naschfrüchte blieben mir nicht. Ich verdächtige Stare und Waschbären. Die einen haben die Früchte hinuntergeworfen, die anderen unten aufgesammelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1657 am:

Heute habe ich in einem Garten viele verschiedene Kirschpflaumen probiert,
alle waren mal Veredelungsunterlagen.
Das ging bis zu pflaumengroßen Früchten, aussen dunkelrotblau, innen strahlend orange,
gut steinlösend. Geschmacklich gäbe es Besseres für den Frischverzehr..
Sicher gut für Marmelade.
Das waren halt keine Sorten.
Gruß Arthur
Inachis

Inachis » Antwort #1658 am:

Ich habe ja nun auch einen Brandenburger Garten ohne Spilling, noch...
Gerne hätte ich einen Gubener Spilling, hat jemand noch einen Wurzelschosser übrig? Ich komme auch abholen, im weiteren Norden von Berlin. Wann ist die beste Pflanzzeit?
.
Mein alter Garten steht voll mit wilden Kirschpflaumen, die mich auch geschmacklich alle nicht überzeugen. Ich habe auch ein ganzes Beet voll mit Sämlingen, die sind aus Schreddermulch von runtergekommenen fruchttragenden Ästen gekeimt und zwar massenhaft. Vielleicht ist zartes Anknacken der Kerne doch nicht verkehrt?
matthiaskoechl

matthiaskoechl » Antwort #1659 am:

Weil eine Grüne Dattelzwetschge erwähnt wurde. so eine suche ich noch. Habe die Rote Dattelzwetschge endlich gefunden, aber die Grüne Variante noch nicht. Ideen ?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1660 am:

Wird schwierig. Häufigkeit: "verschollen". https://www.obstgarten.biz/info-thek/gruene-dattelzwetschge.html
akrotelm

akrotelm » Antwort #1661 am:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Spillingen und Scharkavirus? Sind Spillinge da tolerant?
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #1662 am:

Gute Frage!
Die Antwort ist jetzt wissenschaftlich nicht hinterlegt, sondern rein persönlich.

Habe in gut 30 Berufsjahren (leider) schon öfters mal Scharka gesehen - bei Spilling (bisher) noch nicht.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1663 am:

Ich habe keine echte Ahnung und nur einen noch jungen Spilling, und den behandle ich hier im Scharkagebiet deswegen lieber einmal zu viel als zu wenig.

Insgesamt muss ich glaube ich feststellen, wenn ich mal so in mich gehe, das ich die letzten 4 Jahre deutlich weniger Scharka wahrgenommen habe. Da würde mich auch mal interessieren, was da wirklich dran ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1664 am:

Der Spilling- Mutterbaum, aus den 80igern, von dem einige Ausläufer ausgewandert sind, hat äußerlich keine Symptome, Früchte sind alle einwandfrei, und der wird nicht gegen Läuse gespritzt.
Grün ist die Hoffnung
Antworten