News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 97956 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Schafe halten IV

Waldschrat » Antwort #915 am:

Du schaffst das *Tschakka*
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #916 am:

Das gehört zwar nicht hierher, mußte lachen, Alltag in der Apotheke: Handybild zeigen und "das möchte ich"
Da kann unsereins, Ü50, nicht mehr mitreden.
Grün ist die Hoffnung
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #917 am:

Meine Güte, wenn ich das so lese, was man Dir für Steine in den Weg legt und welch Amtsschimmel da herrscht, krieg ich echt Schnappatmung. Ich hoffe wirklich, dass Du im Ernstfall rechtzeitig die Bremse trittst.. und ich meine sicher nicht die stabile Sollingeiche... :-X. Ja, ich weiß, aufgeben ist keine Option, dennoch mach ich mir da echt Sorgen um Dich :-*.

Roeschen1 hat geschrieben: 23. Jul 2022, 12:25
Das gehört zwar nicht hierher, mußte lachen, Alltag in der Apotheke: Handybild zeigen und "das möchte ich"
Da kann unsereins, Ü50, nicht mehr mitreden.

Och, ich bin Ü60 und hab genau das in einem Supermarkt mit dem Bild eines Produkts gemacht, allerdings gibt es da keine verschiedenen Darreichungsformen ;D.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #918 am:

Dass Ihr bei dem Lakritzheini die Fassung behalten habt, bis er die Apotheke verlassen hatte, ist bewundernswert! Ich hätte das nicht geschafft ;D Ich denke, Dein Humor hilft Dir im Job mit solchen schrägen Kunden klarzukommen.
LG Rosenfee
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #919 am:

Gerne sage ich, dass ich eines Tages im Altersheim der Star bin, weil ich so unzählige Geschichten aus dem Alltag einer Apotheke erzählen kann. Der gestrige Tag steuerte auch wieder dazu bei ;D

Die Handybilder waren auch wieder dabei. Auch gerne Ü 50, weil die Tochter nicht wegkönne, die habe ja Kinder. Dann steh ich da mit mit einem unscharfen Bild eines Teils einer Packung. Oma und ich fangen dann an zu rätseln... hat das Kind den Anfang der 3 Monatskoliken oder ist es bald durch, sprich große oder kleine Packung ect. Schwierig auch die Fälle, in denen Menschen mit Migrationshintergund Bilder ausländischer Packungen an die Scheibe klemmen. Da muss ich erst versuchen über Tante Google herauszufinden, was das wohl sein mag. Und dann versuchen etwas Vergleichbares in D zu finden. Oder aber jemanden, der kein Wort Deutsch oder Englisch kann, zu vermitteln, dass man dafür ein Rezept benötigt. Gut, da schützt mich dann manchmal die Scheibe vor einer Sturmfrisur, weil der nicht verständliche Wortschwall in Folge enorm ist. ;D Was nicht unverständlich ist. Man komme hier in D an, benötge dringend Medikamente und dann klappt das nicht. Wer mir erzählt, die könnten ohne Versicherung zum Arzt marschieren, der träumt. Ich hatte mal eine schon gemeldete Person, da schrieb der Arzt zwar Insulin auf aber keinen Pen. Auch keinen Fertigpen. Das dürfe er nicht. Wenigstens hatte die Person schon mal ein paar Ehrenamtler um sich herum. Ansonsten kannst eigentlich nur Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung stellen. Dazu möchte ich nicht wissen, ob es an Sammelunterkünften nicht einen florierenden Schwarzmarkt gibt. Aus der Not heraus! Das mag in einzelnen Städten besser klappen als in anderen. Aber auf jeden Fall läuft das mindestens teilweise alles andere als optimal.

So. Dass ich um 10 Uhr noch im pharmazeutischen Modus am PC sitze, stimmt mich bedenklich :P Ich versuche jetzt den Schalter umzulegen. Tass Kaff ist leer. Zeit in Gedanken die Flächen durchzuspielen, wo ich zäunen muss. :) Ah. Bei den Rentnerinnen muss ich noch abzäunen. Und danach kuller ich mal an den Riepenbach und schau mal. Beschäftigung hat es da immer. Eine Senkrechte mit 3 Lagen Stacheldraht muss noch abgebaut werden. Die Raben haben da offenbar lohnendere Objekte als Hedda gefunden. Mindestens derzeit ist da Ruhe.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #920 am:

Na, dann habe ich mich doch für die Nachpflege entschieden. Da sieht man so schön Ergebnisse. Am Tag nach den Diensten hänge ich etwas durch. Da höre ich mal darauf, was die Seele will. Bei den Schafen herrscht kein Notstand. Alos Nachpflege Flatterbinse und Rasenschmiele auf den Büwiesen. Unkrautjäten im Bach (also dem nur im Winter vorhandenen). Mein Stück ist das Einzige, wo eine echte Hochstaudenflur ohne Springkrautgedöns wächst. Rüber an die Kreuzwegwiesen fahren. Augen drehen wegen Farngedöns. Sense zücken. 1/3 habe ich geschafft. Dann ereilen mich mittags (hohe UV Strahlung, deswegen dann) Hausfrauenpflichten. Hernach habe ich mich wieder mal dem Wintervorrat Holz gewidmet. Eine Runde stapeln. Das muss wegen Sonntagsruhe alles durchgeplant sein. Na... so 4 Wochen haben wir es jetzt warm. Ich muss mich mal selber loben. Dieses Jahr bin ich körperlich gut fit. Da ist noch Restenergie drin, weswegen ich jetzt erstmal trinke (ich empfehle Trinkapps. Die haben mich Trinkmuffel jetzt aber hübsch dressiert. Ich gluckse beim gehen ;D ) Da es jetzt kühler wird (hoffe ich, hüstel), kann ich noch abzäunen. Das ist auf den Büwiesen nicht viel. Zudem müsste mein Akku durchgeladen haben. Rasenschmiele kille ich leider nicht mit der Sense. Das ist eh so unangenehm. Auf jeden Horst muss man anklopfen, weil eine Eidechse drin hausen könnte. ::) Bei der Flatterbinse gewinne ich den Kampf! Das meint um Himmels Willen nicht: Flatterbinse weg. Aber wenn wir ein gesundes Gleichgewicht mit der hinbekommen.... ist alles gut. Dazu darf sie nicht blühen >:(

So. 2 Bildchen gibt es. Bild 1: Farngedöns auf Kreuzweg.
Dateianhänge
kreuzwegwiesefarntreib22.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #921 am:

Und Bild 2: Willkommen im Bestand der Pachtflächen
Dateianhänge
engelke22.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #922 am:

Wer fleißig ist, wird belohnt. Nicht monetär. Aber anders.

Ich hoffe ich liege richtig: Lattich-Mönch
Dateianhänge
20220724_192958.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #923 am:

Zum Thema Farn: Gerade habe ich einen Youtube Film "Percheron das Kraftpaket mit einer Pferdestärke" gesehen. Die eine Besitzerin berichtet, dass soe mit dem Pferd und einer Walze auch Farn bekämpft
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #924 am:

Wer weiß wie Töchterchen sich später spezialisiert um finanziell um die Runden zu kommen 8)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #925 am:

Bei 32 Grad einen Sonnenhang zäunen ist schon etws extrem. So viel kann man gar nicht trinken. Mutti hat Kopfschmerzen. Das Ergebnis zählt
Dateianhänge
20220725_164715.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #926 am:

Noch 2 Zäunungen und wir sind da durch.

Was geschah drumherum...

Es gab einen Notfall gestern Abend oder heute früh. Ein Schaf schleppte ein Stück Stacheldraht mit und geriet in den Stromzaun. Bei der Strampelei gab Gott sei Dank der Stacheldraht nach und blieb verhakt im Netz zurück. Damit waren sie stromlos. Hat Gott sei Dank kein Wolf gemerkt
Dateianhänge
20220725_171528.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #927 am:

Die Raben sind auch zurück :P

Mutti war nach der Zäunung krebsrot
Dateianhänge
IMG_20220725_131907_873.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #928 am:

Der nächste Notruf kam: Zaun liegt bei den Böcken. Im Sauseschritt hin... nichts Schlimmes für uns. Alle Böcke da und wohlauf. Was war passiert: der Nachbar hat seine Kühe auf die Nachbarfläche gebracht. Da wir an unserer Fläche den Stacheldraht entfert hatten glückte das nicht. Die arme Kuh geriet zwischen deren Stacheldraht und unserem E Netz. :-X immerhin sind wir benachrichtigt worden. Das ist leider nicht bei allen Tierhaltern selbstverständlich. Also vielen Dank!

Vom Riepenbach oben mussten die Landesforsten ein Sturmopfer bergen. Der riesige Baum musste da weg. Das Satellitenbild stresst. Das ist die kommende Zäunung. Auch hier lieben Dank! Ich finde sogar, dass es sehr ordentlich gemacht wurde. Also im Sinne von Ordnung hinterlassen. Dennoch muss ich nochmal die Säge anwerfen und einige "Prügel" müssen weg. Da ich keine Wege umsonst im Hang laufe, habe ich damit gleich angefangen. Fährt der Förster vorbei. Extrem langsam. Nein, ich klaue kein Holz aus dem Wald. Ich muss nur meine Flächen bereinigen, weil die Vorstellungen der LWK von Landschaftselementen nicht deren Vergänglichkeit berücksichtigt. Und Holz aufwärts schleppen tu ich nicht. Die Kanister 250 m weit zu schleppen ist schon Belastung genug.

Auch der dritte Bewirtschafter ist im Tal angekommen. Wenn ich richtig gezählt habe mit 3 Stück Rindern. Ob da noch was kommt? Sonst dünnt sich das doch noch mal weiter aus. Dessen umgekippten Baum hat er einfach ausgezäunt. Manch einer ist unterm Radar? Beneidenswert.

Gott sei Dank hat es geregnet. Die eine Kuhgruppe hat eine schön produktive Größe. Die brauchen ja Wasser kein Rinnsal.

Hier ein Bild von meiner Baumkippstelle, wo ich noch nachräumen muss

Dateianhänge
20220725_112823.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #929 am:

Und jetzt... fressen sie endlich wieder Brennnesseln
Dateianhänge
20220725_171703.jpg
Antworten