News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 830994 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Die Front ist hier abgesagt, ebenso die für Freitag und Samstag.
Derzeitige Prognose:
Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege. (Haiku von Conni im August 2018)
Derzeitige Prognose:
Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege. (Haiku von Conni im August 2018)
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Laut Regenradar sind die Zellen, die im südwestlichen Mecklenburg ankommen könnten, winzig klein. Da müssten die schon gut treffen können, um nun mir in meinem Garten zu helfen. Andererseits ist ja auch wieder Starkregen möglich, den will ich auch nicht. Gut, dass der Titel das Jammern zulässt. ;D Ist sonst nicht so meins, aber was den fehlenden Regen angeht, gibt es auch keine andere, passende Ausdrucksform mehr. Es ist überall ein Bild des Jammers!
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde jetzt auch Starkregen nehmen, und wenn's 50 mm auf einmal sind. Gut, dann sind die Stauden erstmal platt, aber wenn es jetzt nicht regnet, verdorren sie, das Ergebnis ist also relativ egal. Für die nächsten zwei Wochen ist keinerlei Regen angesagt, und wenn es nun tatsächlich etwas kühler wird, gibt's danach auch keine Gewitter mehr.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eben zog ein Gewitterchen mit knapp 3 mm durch, besser als nichts.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Blush
Verstehe ich. Als ich es schrieb, dachte ich an den letzten Starkregen und das Leerschüppen des Kellers. Das würde mir heute den Rest geben. Andererseits wäre auch wieder Regenwasser im Tank.
Ach, kann es denn nicht einfach, wie bei Karel Capek, nachts stets leise regnen? Hätten wir Gärtner dies nicht verdient? ;D
Ach, kann es denn nicht einfach, wie bei Karel Capek, nachts stets leise regnen? Hätten wir Gärtner dies nicht verdient? ;D
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Gerade gesehen, dass ein prächtiger alter Lavendel vertrocknet ist. Er war nicht im Gieß- und Bewässerungsplan. Zu Beginn der Blüte war er noch schön. :'(
-
Endlich hat der Regen das östliche HH erwischt bei mir ca. 7mm
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Lis
- Höhe über NHN: 206
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Main-Tauber-Kreis
7 mm? Das hatten wir die letzte Zeit überhaupt nicht mehr! Dazu diese entsetzliche Hitze, selbst aktuell hat es noch 32 Grad! Neulich war unser Städtchen mit 40,3 Grad der heißeste Ort Deutschlands, aber auf solche Rekorde kann ich gerne verzichten! :'(
Grüne Grüße Lis
Am schlimmsten fand ich heute bei 35 Grad den starken Wind.
Die Trockenheit bekommt gerade eine neue Qualität. Es verkokelt immer mehr in der Sonne.
Der Juli steht in unserem Teil Rheinhessens bei insgesamt 3 Liter.
Die Trockenheit bekommt gerade eine neue Qualität. Es verkokelt immer mehr in der Sonne.
Der Juli steht in unserem Teil Rheinhessens bei insgesamt 3 Liter.
Gießen statt Genießen!
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Blush hat geschrieben: ↑25. Jul 2022, 17:53
manchmal träume ich mir auch so ein gärtnerisches Idealwetter zurecht. Jede Nacht eine Stunde lang mäßiger Regen. Im Sommer mittlere Temperaturen bei etwa 25 Grad... mal etwas mehr mal etwas weniger. Keine Spätfröste im zeitigen Frühjahr. Wahrscheinlich wäre das auch nicht für alle Gartenpflanzen der absolute Traum. Aber für die meisten meiner Pflanzen wären das bestimmt wunderbare Wachstumsvoraussetzungen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Brezel hat geschrieben: ↑25. Jul 2022, 18:03
Gerade gesehen, dass ein prächtiger alter Lavendel vertrocknet ist. Er war nicht im Gieß- und Bewässerungsplan. Zu Beginn der Blüte war er noch schön. :'(
3 Tage nach dem Kauf. Ich wars nicht. Die moderne Wegwerfgesellschaft - kaufen und nicht mehr drum kümmern. >>>

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Blush
Hier dörrt es noch immer. 1 Liter Regen gab es Anfang der Woche.
Korrigieren möchte ich meine Aussage zum Gemeinen Schneeball. Es waren die Wühlmäuse. Gestern wollte ich das trockene Gerippe etwas schneiden, allein, damit ich es nicht so sehe. Hatte schwupps den ganzen Strauch in der Hand.
Korrigieren möchte ich meine Aussage zum Gemeinen Schneeball. Es waren die Wühlmäuse. Gestern wollte ich das trockene Gerippe etwas schneiden, allein, damit ich es nicht so sehe. Hatte schwupps den ganzen Strauch in der Hand.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
heute nacht hat es eine viertelstunde leicht geregnet. heute morgen war davon nichts mehr zu sehen oder zu spüren.
Gestern Abend kam tatsächlich Regen auf, was für eine Wohltat. Natürlich viel zu wenig, aber man wird ja so bescheiden mit der Zeit. ::) Für manche Pflanzen leider zu spät, die Felsenbirne hat sich fast komplett entlaubt und eine Kartoffelrose ist vertrocknet.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Blush
Wir haben auch Regen abbekommen. 10 Liter bei einem halbstündigen Gewitter. :D Gerade als ich die Wäsche rausgehängt hatte. Egal. ;D
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster