News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2022 (Gelesen 121395 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Cyclamen 2022
@lord: irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, ich muss gar nicht mehr selbst antworten. ;D In der Tat werde ich Kalksplit unter Magnolien lieber nicht einsetzen. Wenn auch nicht optimal, so kommen die Cyclamen hier mit dem sauren Milieu offenbar durchaus zurecht. Ich werde wohl doch immer wieder mal abgerutschte Erde zurück verfrachten. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Knollen in dieser exponierten Lage fast wohler fühlen als unter der Erde.
- lord waldemoor
wenns passt dann passts
es muss auch nicht immer nur dort sein wo wir glauben es passt
es muss auch nicht immer nur dort sein wo wir glauben es passt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier arbeiten sich die Cyclamen meist so nach oben. Geschadet hat es ihnen noch nie, auch nicht bei Den stärksten Kahlfrösten. C. Coum kugelt oft regelrecht über den Boden, nur mit wenigen Wurzeln verankert.
.
Dieses C. hederifolium steht direkt am Fuß eines Apfelbaumes und ist heuer "Gruppensieger"...
.
Dieses C. hederifolium steht direkt am Fuß eines Apfelbaumes und ist heuer "Gruppensieger"...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Dieses "Kind vom Lord" hat eine spannende Blüte. Ob die anderen Knospen sich auch so öffnen?
WühlmausGrüße
Hallo goworo, Erde und nicht unbedingt basische ist auch o. K. Ich streu halt Splitt weil er meinen Lehmboden auch zugleich etwas luftiger macht. Oben drauf kommt ein Mal im Jahr Laubmulch, der zerfällt aber fast zur Gänze bis zum nächsten Jahr, Split halt nicht.
Hallo Wühlmaus, mit coum und hederifolium hab ich noch keine sehr lange Erfahrung. Wenn sie bei dir im Winter nicht erfrieren, brauch ich mich da vielleicht doch nicht so viel drum Sorgen.
-
@foxy
C.coum habe ich wohl seit knapp 20 Jahren und es gab noch nie Ausfälle.
C.hederifolium scheint nach über 10 Jahren ähnlich unkompliziert zu sein.
C.coum habe ich wohl seit knapp 20 Jahren und es gab noch nie Ausfälle.
C.hederifolium scheint nach über 10 Jahren ähnlich unkompliziert zu sein.
WühlmausGrüße
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@foxy: das "Problem" hier ist die lockere, sandige Erde, welche sich nicht verdichtet und am Hang einfach wieder abrutscht (mit tatkräftiger Amsel-Unterstützung). Aber nachdem auch Wühlmaus kein Problem mit frei liegenden Knollen hat, werde ich die Situation einfach so belassen und nur gelegentlich mal etwas Kompost spendieren.
- lord waldemoor
du könntest einen stein unter der knolle platzieren, dann bleibt die erde am platz
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter