Schafe halten IV (Gelesen 97643 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Die Lummerke...wird vor Ort eingemessen. Dabei wird das obere Drittel rausfallen, weil es keine Grasnarbe hat. Da hängen noch die schönen Bäume drüber. Nächstes Winterhalbjahr gibt meine Akkusäge alles! Das zweite Drittel fliegt auch raus wegen Gehölzaufwuchs. Wir bekommen somit nur für einen schmalen Streifen Förderung. Dafür, dass wir diesem Staat von der EU angemeckerte Grünlandflächen im Steilhang offen halten. Oh pardon. Es scheiden sich eben die Geister was Grünland ist.
Um mich runter zu kühlen habe ich abends als ich endlich daheim war meine Sachen gepackt und bin an die Lummerke gefahren. Ich brauchte dringend einen Ort der Ruhe. Eine gute Stunde habe ich Holz aus dem Hang geschleppt. sie ist ja eine der Flächen die nun von der LWK inspiziert werden
Man könne aber doch temporäre Landschaftelemente eintragen.
Sorry, ich lache gerade hysterisch. Ich kann doch nicht 500 Holzknüppel mit GPS vermessen und jährlich überprüfen auf einer 1,7 ha Fläche, wenn ich über 20 pflege. Flächen, die sonst kein Schwein mehr pflegt. Das ist.... lächerlich. So lächerlich wie die Futtervernichtung in einem Dürrejahr! Eine der Neuflächen lasse ich jetzt tatsächlich runter knüppeln. Also nix mehr für die Böcke zum im Schatten lümmeln und zwischen den Hörnern kratzen.
Liebe EU. Wenn Du hier mitliest: Lehne das Agrarumweltprogramm ab. Es ist nicht zielführend.
Ich möchte nicht wissen wievielen Eidechsen ich heute die Sonnenbank geklaut habe. Ich möchte auch nicht dran denken wie nachhaltig sich der Typus der Lummerkeweide ändert wenn Töchterchen und ich, beide mit Sägeschein, da wie die Berserker die alten Bäume im Winter malträtieren. Ich möchte nicht daran denken warum ich sinnlos meinen Tieren den Schatten nehmen muss. Tierwohl...pffft.
Ich verstehe auch nicht, warum jetzt allen Ernstes ein LWK Mitarbeiter den nicht vorhandenen Lagerplatz inspiziert. Weil nach meiner Erklärung nur die Antwort kommt: Sehen sie, deswegen gibt es dort Klärungsbedarf.
Wohin? Dass in Futtermangeljahren da nichts liegt und in fetten Jahren da was liegen könnte. Weswegen wir das von der Förderfläche abgezogen haben. Checkt das noch jemand?
Und dann hat sorry.... ich muss schon wieder lachen... die Wwooferin abgesagt. Weil nicht sicher Handyempfang und Internet.... nein, also das geht gaaar nicht.
Also. Ab kommender Woche rufe ich den Notstand aus. Meinem Mann, der dann frisch operiert ist habe ich Windeln gekauft. Sorry. Ich nicht da. Entweder arbeiten oder Tierhaltung. Aber daheim sicher nicht. Dazu trommeln wrlcher Freund sich als echter erweist und mal die Tür vom Hänger schließt beim umstellen. Oder beim Zug die Nachhut bildet.
Ich möchte am liebsten so einen Minister einladen um Netze bei 32 Grad am Riepenbach im Steilhang in knaller Sonne zu schleppen um dann zu fragen ob er für diese Bedingungen arbeiten würde.
Aber am Ende der nächsten Förderperiode wird es nur heißen dass immer weniger Menschen diese Arbeit machen wollen. Man habe über Förderungen Anreize gegeben aber dennoch wolle das keiner machen. Da könne man eben nichts machen. Und dann zahlt D wieder ein paar Millönchen an die EU Strafgelder und freut sich, dass man mit weniger Beweidungsaliens umgehen muss. Die sind lästig und zuweilen zickig.
Echt? Man kommt sich .... vor, wenn es heißt dass mit der Fani App könne gar nicht sein. Alle anderen können das und 2023 wird das auch verpflichtend. Da war einer bei dem Versuch dabei, der nicht verwandt und nicht verschwägert mit mir ist. Resumee? 2023 dann die Sollingeiche? Was soll ich denn machen? Woeviel Stunden haben deren Arbeitstage und wieviele meine?
Ommmmm. Ich muss morgen arbeiten. 12 Stunden wie immer. Also einen Beruhigungstee und ab ins Bett. Gute Nacht
- frauenschuh
- frauenschuh
Und bevor die Fläche runter geknüppelt wird... mache ich da noch Laubheu aus der obersten Etage. Der Tag hat 24 Stunden und notfalls nehme man die Nacht dazu. Tierfutter vernichten... wie pervers kann der Mensch sein. Ich checke es nicht.
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Den gestrigen Tag hake ich mal notgedrungen ab und freue mich aber wie ein junges Lamm, das bockspringend über die Weide tobt über Hilfe, die ich gestern Abend spät von einer ehemaligen Kollegin angeboten bekam. Die rückt die Woche noch an zum zäunen. Weil so mit der anstehenden OP meines Mannes... das ginge ja gaaar nicht. Danke. Danke für Freunde! Danke dafür, dass andere verstehen wann man kurzfristig mal ein Stützrad braucht um vorwärts zu kommen. Ich weiß auch schon von einem Freund, der demnächst Urlaub hat und schon fest einplant mal zum helfen zu kommen. Der hat schon mitgeholfen, als ich damals das Knie verunfallt hatte. Ich brauche ja gar keine hochtrabenden stundenlangen Zäunungen. Das bin ich ja gewohnt. Aber mit den Böcken ziehen... da braucht´s eine Nachhut, die Träumerle auf Kurs bringt. Jemanden, der mal im entscheidenen Moment die Hängertür schließt ect. Oder auch jemanden, der an meinen Arbeitstagen zu den Tieren fährt und zufrieden in die Runde blickt. In 99,99% der Fälle ist da ja alles schick. Und sonst kann man Hilfe organisieren.
So. Nu aber davon gebraust. Vorm Arzttermin möchte ich auf jeden Fall im Riepenbachtal Kontrolle fahren und für die Böcke zäunen. Das kann auch klein sein. Hauptsache, sie können zu Fuß umziehen. Eine Strecke, die sie noch nicht kennen. Da lachst Dich scheckig. So was hätte ich früher nie (!!!) gemacht. Heute.... ein Pfiff und auf geht´s Jung!
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Der nächste Freund wird heute noch zur Tierkontrolle verpflichtet - dann habe ich mehr Zeit für die Zäunungen. Chakka, das geht schon. Das ist alles besser als der Zustand jetzt. Verständlicherweise hat der Patient jetzt auch nicht mehr können. Die mentale Kraft war tutto erloschen. Jetzt musste er etwas Schnecken schlucken. Alter ist halt nix für Weicheier. Aber jetzt gibt es erst mal eine Perspektive. Nicht so eine schöne, aber wenigstens hoffe ich, dass am Ende des Klinikaufenthaltes auch Medikamente stehen, die es etwas leichter machen.
So. ich war noch nicht so artig. Ich muss noch zäunen. Aber dann zuckel ich auch gleich mit den Böcken um. Und wenn es ganz gut läuft, baue ich abends noch weiter Stacheldraht ab. Mal sehen, wie mich die Erfolge von heute noch weiter ziehen. ;) ;)
gib niemals auf,
immer nach Vorne schauen, nie zurück, kann man eh nicht ändern, was war.