News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2022 (Gelesen 22853 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 7724
Registriert: 9. Dez 2008, 13:53
Kontaktdaten:

Bodensee CH

Re: Juli 2022

Most » Antwort #390 am:

:D Hier gabs gestern Abend ein Gewitter mit 10 lt Regen. Nun immer wieder ein Regenguss mit 17,4°.
Conni

Re: Juli 2022

Conni » Antwort #391 am:

28°C, bleierner Himmel, seit gestern Abend wieder Rauchgeruch. Die Sommer 2018, 2019 und 2020 waren unschön bis ätzend. Das jetzt ist eine Katastrophe.
Soili
Beiträge: 2437
Registriert: 29. Apr 2008, 15:12

Re: Juli 2022

Soili » Antwort #392 am:

28 Grad auch kurz vor Dänemark, verschleiert, eine leichte Brise.

@ Conni, ich fühle mit Dir. Mein Kindheitstrauma: mein Elternhaus, kleiner Bauernhof, liegt ganz nah am Wald, wie oft in meiner Kindheit schlug ein Blitz im Wald ein und der Rauch reichte bis auf unsere Wiese - warten oder fliehen? Zum Glück mussten wir nie fliehen, dank ehrenamtlicher Männer aus dem Dorf, die die Brände gelöscht haben.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13993
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Juli 2022

Krokosmian » Antwort #393 am:

Für den kleinen Familienwald habe ich Feuer nie als Gefahr überhaupt in Betracht gezogen, unlängst war es aber gar nicht so weit davon entfernt doch so weit. Freilich in vergleichsweiße winzigem Ausmaß.
.
"Mein" Teil des Neckartals hatte vorhin genauso wie der Stadtkessel Glück, wie ich von außerhalb beobachten konnte. Zusammen mit einem von gestern Abend waren doch tatsächlich zehn Liter im Regenmesser. Unverhofft, dadurch ist die Freude besonders groß.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14738
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juli 2022

AndreasR » Antwort #394 am:

Hier stieg das Thermometer wieder auf knapp 30°C, dazu weht dieser kräftige, heiße Wüstenwind, der alles noch zusätzlich austrocknet. Zwar haben Wolken bis zum frühen Nachmittag die Sonne etwas gebremst, aber die sind mittlerweile wieder verschwunden. Regen ist hier nach wie vor ein Fremdwort, und es wird wahrscheinlich auch keiner mehr kommen, oder wenn, dann in homöopathischen Dosen. Eine derartig lange Trockenheit ohne ein einziges Gewitter hatten wir schon sehr lange nicht mehr...
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14738
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juli 2022

AndreasR » Antwort #395 am:

Nachdem ich nun eine Stunde lang mit dem Schlauch den Garten gewässert habe, zog es im Südwesten plötzlich dunkel auf, und es donnerte kräftig in der Ferne. Tatsächlich fielen ein paar Regentropfen, also bin ich dann doch ins Haus und checkte das Regenradar. "Gegen 20:15 Uhr sehr starker Niederschlag möglich!" Aber ein Blick auf die Radarkarte war dann mal wieder ernüchternd:

Bild

Ein Gewitter im Nordwesten, eins im Südosten, und ich mittendrin, wo es bei eine paar Tropfen blieb. Zwar ist das Thermometer auf 22°C gefallen, aber es ist mindestens dreimal so schwül geworden, vielen Dank auch. ::)
distel
Beiträge: 902
Registriert: 5. Mär 2017, 22:26

Re: Juli 2022

distel » Antwort #396 am:

Die noch vor einigen Tagen volltönig angekündigten großen Regenmengen für BY-Nord lösen sich mal wieder in Nichts auf...

Tmax 28°C
Ein Gewitter brachte nachmittags lächerliche 1,5 Liter.
Der Regen, der aktuell von Süden nordwärts zieht, löst sich gerade in Wohlgefallen auf...kein Tropfen kommt an....

Beim Nachbarn sind diese Woche zwei große Pflaumenbäume vertrocknet.

Ich hatte in diesem Jahr Anfang Mai 1x Gras gemäht, seit diesem Tag ist es nicht mehr nachgewachsen.



Benutzeravatar
Lilia
Beiträge: 2229
Registriert: 12. Dez 2003, 22:19

Re: Juli 2022

Lilia » Antwort #397 am:

mainz ist nur in die randtropfen des gewitters gekommen. 2 mal 5 minuten bei strahlendem sonnenschein. aber mit viel pompösem gedonnere.
Natura
Beiträge: 10657
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Juli 2022

Natura » Antwort #398 am:

Bei uns weht gerade ein angenehm kühler Wind, aber von Regen keine Spur. Unser Garten muss in den nächsten Wochen ganz ohne Wasser auskommen. Die frisch gepflanzten Bäume haben keine Chance :'(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2431
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Re: Juli 2022

netrag » Antwort #399 am:

16 Grad, stark bewölkt,bisher trocken, schwacher Wind aus NO
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10320
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juli 2022

Kübelgarten » Antwort #400 am:

Gestern kurzes Gewitter, 12 mm Regen

Jetzt noch diesig vom Regen, 16 Grad
LG Heike
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8646
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re: Juli 2022

planwerk » Antwort #401 am:

Chiemsee, Takt 18°C, windig, bewölkt. 7,3 Liter Regen gabe es beim erwarteten Starkregenereignis, immerhin. Salzburg hatte fast 30 mm in manchen Bereichen. Dumm gelaufen.
Die kommende Woche wird eher trocken abgehen.

Bild

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Conni

Re: Juli 2022

Conni » Antwort #402 am:

Andreas, ich fühle so mit Dir!
.
Hier ist alles wie gehabt: 50mm waren gestern noch für heute angekündigt. Seit Mitternacht soll es regnen. Es regnet nur leider nicht. Rundrum sind dicke Regengebiete und im Elbtal bleibt es trocken. Inzwischen hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass da wenigstens ein bisschen was kommt. Für Schmilka im Brandgebiet sieht es nicht viel besser aus.
Querkopf
Beiträge: 7759
Registriert: 15. Dez 2003, 07:00

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Juli 2022

Querkopf » Antwort #403 am:

Natura hat geschrieben: 29. Jul 2022, 21:48... Unser Garten muss in den nächsten Wochen ganz ohne Wasser auskommen. Die frisch gepflanzten Bäume haben keine Chance :'(.
Jungen Bäumen kann ein Treegator sehr helfen. Natürlich muss da alle paar Tage mal wer nachfüllen, aber das geht fix.

Hier hat's mit vorhergesagtem Gewitter & Schauer auch nicht geklappt, gab in der Nacht nur ein paar spärliche Tröpfchen.
Ansonsten: weiterhin gut warm, wenn auch grad eben unter 30 Grad. Plus lebhafter warmer Wind :-X.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Natura
Beiträge: 10657
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Juli 2022

Natura » Antwort #404 am:

Querkopf hat geschrieben: 30. Jul 2022, 14:19
Natura hat geschrieben: 29. Jul 2022, 21:48... Unser Garten muss in den nächsten Wochen ganz ohne Wasser auskommen. Die frisch gepflanzten Bäume haben keine Chance :'(.
Jungen Bäumen kann ein Treegator sehr helfen. Natürlich muss da alle paar Tage mal wer nachfüllen, aber das geht fix.

Der nützt nur auch nichts, wenn wir nur einen ausgetrockneten Brunnen haben und der Garten 15 km von daheim entfernt ist. Wie soll ich das Wasser hin bringen? Die Tochter wird heute verzweifelt heim kommen, weil die Fässer leer sind.
Der Wetterbericht neeeeeervt vielleicht, wenn für jeden Tag 0 % Regen vorher sagt. Das nächste sind 15%/0,6 l am 13.8. , es ist zum heulen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten