News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - Juni 2004 (Gelesen 923897 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni

Caracol » Antwort #45 am:

Ähem, Phlomis ein Gehölz? ::)
Äh? Ein Strauch ist doch wohl ein Gehoelz oder stehe ich da irgendwie auf Kriegsfuss mit der deutschen Sprache. Also soweit ich weiss sind alle Phlomis (wie russelliana, fruticosa und auch dieser italica) Straeucher. Ich weiss gar nicht, was das Problem damit sein soll. Verholzen die bei euch nicht sondern sterben einjaehrig ab? ??? ???Hier ein Link>PHLOMIS ITALICA
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
bernhard

bernhard » Antwort #46 am:

hallo caracol,zu phlomis gehören stauden, halbsträucher und sträucher. es gibt etwa 100 arten.mit deiner vermutung hast du recht. bärtels führt zb nur die phlomis fruticosa mit whz 8a!!! an. sie sei von den verholzenden arten die einzige, die in mitteleuropa in wintermilden lagen ausreichend hart sei.auch ihr deutscher name spricht bände: strauchiges brandkraut.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #47 am:

Du magst den Duft deiner M. x thomsoniana, Caracol? Sie sieht ja wunderschön aus. Ich habe gelesen, die M. tripetala solle stinken. Konnte mich da leider selber noch nicht an Blüten überzeugen. Aber Duft ist ja auch immer etwas eine Empfindenssache. Und vielleicht riecht eine Kreuzung aus tripetela und virginiana ja auch schon wieder ganz anders...
Ja, das ist wohl eine sehr subjektive Sache mit dem Duft. Eine Freundin von mir bemerkte einmal, dass sie den suesslichen Duft (sic!) von Benzin sehr schaetze. Na, das haette ich zwar nicht so empfunden, aber ich verstand, was sie meinte. :-\Also ich fand, dass die thomsoniana einen Duft und keinen Gestank von sich gab, aber das muss jeder selbst fuer sich beantworten. Tripetela ist mir noch nicht nicht unter(die Nase)gekommen. Ich find auch, dass manche Lilien oder die gefuellten Philadelphusblueten bei uns im Garten stinken, aber ueber Geschmack laesst sich eben streiten...
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #48 am:

Ich habe uebrigens noch etwas interessantes aus dem Arboretum und zwar eine Michelia, eine mir bislang voellig unbekannte Gattung, die den Magnolien aehnelt. Hier handelt es sich um die Sorte 'Jack Fogg' und die Bluetenform ist doch wirklich wunderschoen.
Dateianhänge
Mich_JF.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #49 am:

Ja, Duft ist etwas sehr Subjektives. Mancheiner mag ja den Duft von Parmesankäse, und ich finde, er riecht wie Erbr........ :-X ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
carlina

carlina » Antwort #50 am:

Mein aus Samen gezogener `Cistus laurifolius´hat heute morgen seine erste Blüte geöffnet.Jetzt -habe gerade nachgeschaut- ist sie schon wieder verblüht.Schade, dass sie Freude immer nur so kurz ist, aber morgen öffnen sich sicherlich die nächsten Blüten....carlina
Dateianhänge
Cistus_laurifolius.jpg
Cistus_laurifolius.jpg (13.75 KiB) 370 mal betrachtet
bernhard

bernhard » Antwort #51 am:

wow, toll caracol. die ähnlichkeit mit magnolia ist wirklich verblüffend. schade, dass die michelia alle in der gegend von WHZ 8 oder 9 leben. bei uns ists dafür definitiv zu kalt. :'(
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #52 am:

Bitte um Vergebung, Caracol. Hatte Phl. den Stauden zugerechnet. :-[Zu Michelia compressa: Ich hatte diese Magnolienverwandte auf der Isola Bella im Lago Maggiore Kennen gelernt. Die Blüten sind weniger spektakulär, weil sie - soweit ich mich erinnere, denn es ist schon länger her - recht klein, wohl aber zahlreich sind. Was aber einen umwirft, ist ihr berauschender Duft. Wie reife Ananas. Wie bereits angemerkt: für hiesige Klimaverhältnisse zu weich. :'(
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #53 am:

Hier eine neue Weidenart. Sehr zu empfehlen! ;)
Dateianhänge
Salix_rosafera.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #54 am:

wow, wie komm' ich nur an diese salix rosaflora. die verfügbarkeit bei den baumschulen ist sehr tristis ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #55 am:

Leider fällt sie nicht echt :'(
claudia

claudia » Antwort #56 am:

...bin wohl etwas spät dran mit den Juni-Blühern, aber ich möcht hier eine Lanze brechen für die Magnolia sieboldii. Ich find sie schön und ich bin ganz begeistert von der Menge Ihren Blütenknospen und später den Blüten, die nicht alle nach unten hängen. Sind zwar nicht 15 cm groß, aber passen sehr gut zu der ganzen Gestalt der Magnolie. Stinken tut sie auch nicht. Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wie sie riecht!
Dateianhänge
mag_siebold_06-04001.jpg
mag_siebold_06-04001.jpg (8.85 KiB) 379 mal betrachtet
Schöne Grüße
claudia
claudia

claudia » Antwort #57 am:

und hier noch die Knospen!
Dateianhänge
mag_sieb_knosp_06-04001.jpg
mag_sieb_knosp_06-04001.jpg (6.95 KiB) 366 mal betrachtet
Schöne Grüße
claudia
claudia

claudia » Antwort #58 am:

Und dann muss ich hier lesen, dass der Calycanthus, der nicht duftet, kein floridus ist sondern nur ein fertilis? Ich bin empört.
Dateianhänge
calycantus06-04001.jpg
calycantus06-04001.jpg (10.66 KiB) 362 mal betrachtet
Schöne Grüße
claudia
claudia

claudia » Antwort #59 am:

Und dann hab ich noch was Feines:Sinocalycanthus ...(äh, wie gehts noch mal weiter?)
Dateianhänge
sinocalycantus_06-04001.jpg
sinocalycantus_06-04001.jpg (9.9 KiB) 358 mal betrachtet
Schöne Grüße
claudia
Antworten