News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heiße ich (Gelesen 223741 mal)
Re: Wie heiße ich
Das obere ist wohl eine Nachtkerze.
Das könnte Rainfarn sein.
Das auf dem 2. Bild dürfte ein Hohlzahn sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Oder Wolfstrapp (Lycopus europaeus)?
.
Beim letzten Bild eher Fingerkraut, Potentilla (anserina?). Da passt das gegenständige Laub nicht. Agrimonia?
.
Beim letzten Bild eher Fingerkraut, Potentilla (anserina?). Da passt das gegenständige Laub nicht. Agrimonia?
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
pastinak hat geschrieben: ↑31. Jul 2022, 08:15
Und nochmals vom Waldrand, etwa bis halb sitzflächenhoch.
Odermennig, lass ich im Garten stehen, weil ich es hübsch finde.
Gewöhnlicher Ufer- Wolfstrapp
(Lycopus europaeus ssp. europaeus L.)
Sieht vorläufig sehr gut aus. Danke!
Freundliche Grüße
pastinak
(Lycopus europaeus ssp. europaeus L.)
Sieht vorläufig sehr gut aus. Danke!
Freundliche Grüße
pastinak
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Blush hat geschrieben: ↑31. Jul 2022, 11:53
An ganz anderer Stelle im Garten, dies müsste Geranium sylvaticum sein, wenn ich mich recht erinnere
Geranium sylvaticum ist hier schon lange verblüht. Ich kann am Smartphone kaum Details erkennen, denke aber eher an eine endressii- oder nodosum- Sorte oder -Hybride.
Lavatera 'Barnsley' ist eine Chimäre. Die Pflanzen haben in verschiedenen Gewebepartien unterschiedliche Erbanlagen. Wenn die Pflanzen zu stark zurückfrieren, schlägt die einfach rosafarbene Ausgangsform durch.
marygold hat geschrieben: ↑31. Jul 2022, 08:47
Odermennig, lass ich im Garten stehen, weil ich es hübsch finde.
Dann muss das eine Neuansaat sein, da ich nicht einmal den Ansatz eines Blütenstandes finden kann.
Danke und freundliche Grüße
pastinak
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Für mich sieht das eher nach Gänse-Fingerkraut aus ;).
Viele Grüße aus der Rureifel
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
lerchenzorn hat geschrieben: ↑31. Jul 2022, 15:08
Geranium sylvaticum ist hier schon lange verblüht. Ich kann am Smartphone kaum Details erkennen, denke aber eher an eine endressii- oder nodosum- Sorte oder -Hybride.
Lavatera 'Barnsley' ist eine Chimäre. Die Pflanzen haben in verschiedenen Gewebepartien unterschiedliche Erbanlagen. Wenn die Pflanzen zu stark zurückfrieren, schlägt die einfach rosafarbene Ausgangsform durch.
G. endressii wäre auch möglich. G. nodosum hat m. E. glänzende Blätter. Ich habe in dem Beet so viele gekaufte und ertauschte Geranium gepflanzt und den Überblick verloren. Sicher habe ich alle 3 Arten. Plus das phaeum, aber das macht es einem ja leicht.
Dankeschön für deine Erklärung zur Lavatera x olbia. Dann war eine weitere gekaufte 'Barnsley' auch keine Verwechslung in der Gärtnerei, sondern hat aus diesem Grund von Beginn an rosa geblüht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nee. Hatten zumindest meine noch nie ;). Und weil die Dinger Samenschleudern sind, können sie einem so ziemlich überall im Garten begegnen...Blush hat geschrieben: ↑31. Jul 2022, 11:53 An ganz anderer Stelle im Garten, dies müsste Geranium sylvaticum sein, wenn ich mich recht erinnere [/quote]
Beim Geranium tippe ich auf G. nodosum.
[quote author=Blush link=topic=64747.msg3907800#msg3907800 date=1659276509] ... G. nodosum hat m. E. glänzende Blätter. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wie bin ich denn mit den beiden in diesen Faden gerutscht. :o ::)
Gehört natürlich in den Was-blüjt-im-Juli-thread.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Querkopf hat geschrieben: ↑31. Jul 2022, 17:04
Nee. Hatten zumindest meine noch nie ;). Und weil die Dinger Samenschleudern sind, können sie einem so ziemlich überall im Garten begegnen...
[/quote]
Schau bitte hier, lieber Querkopf ;D, vielleicht verliert sich der Glanz in x-ter Generation? ;)
"Knotiger Bergwald Storchschnabel (Geranium nodosum)" https://www.baumschule-horstmann.de/knotiger-bergwald-storchschnabel-700_58601.html
[quote author=lerchenzorn link=topic=64747.msg3907824#msg3907824 date=1659280961]
Wie bin ich denn mit den beiden in diesen Faden gerutscht. :o ::)
Ich bin froh, dass ich zufällig auf deine Antwort gestoßen bin, lerchenzorn. Und dachte, du möchtest wohl dort nicht off topic unterwegs sein.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster