News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten 2022 (Gelesen 56659 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten 2022

Inken » Antwort #735 am:

teasing hat geschrieben: 2. Aug 2022, 07:17
... Bei Waldschrats Foto frage ich mich gerade, wo eigentlich mein Zolushka abgeblieben ist. :P ... [/quote]

Vermutlich nicht mehr da? :-\ Ich habe auch ganz bewundernd auf die Blüten von Waldschrats 'Zolushka' geschaut. 'Zolushka' klappt hier nie.

[quote author=teasing georgia link=topic=70809.msg3908452#msg3908452 date=1659417460]
... Manche Sorten sind noch gar nicht aufgeblüht bzw. noch nicht mal in Knospe, die Saison ist in vollem Gange und die ersten ausgeschnittenen Sorten treiben auch schon wieder fleißig nach. :D

:D

So unterschiedlich ist das! Wir sammeln gerade die Reste zusammen. ;)
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #736 am:

@ teasing georgia: 'Novinka' ist wie immer ein Traum und 'Ocharovatel´nye Glaski' hätte ich vielleicht doch nehmen sollen. Auf einem Foto erschien er mir weiß, ist er aber nicht wirklich - er sieht sehr gut aus. Und überhaupt - schade, dass man nicht alle haben kann. :-\ 'Knyaz Serebryanyi' ist heuer bei mir eintriebig und sieht nicht wirklich gut aus. Evtl. zu schattig.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #737 am:

@teasing georgia
Das Bild von 'Ocharovatel´nye Glaski' ist zum Umfallen schön. Die Sorte ist hier neu eingezogen. Ich freue mich schon auf den Anblick, wenn sie mal kräftiger dasteht.

'Apfelblüte' entfaltet sich sehr langsam und ist erfreulich gesund. Überhaupt ist bisher kein Mehltau in den Phloxen zu sehen.

Bild Bild
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #738 am:

Wunderschön :D

Nicht mehr ganz schön, weil schon etwas älter und zu spät gesehen: 'Ksenija' - hat hier wohl so ziemlich die größten Blüten

Bild

Schlimmer geht immer
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #739 am:

Bei mir bekommt gerade der erste Phlox Mehltau - David :-\
LG Rosenfee
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #740 am:

Waldschrat hat geschrieben: 2. Aug 2022, 08:45
'Ocharovatel´nye Glaski' hätte ich vielleicht doch nehmen sollen.
Auf alle Fälle ! Meiner ist auch noch sehr jung, ich freue mich schon auf Zuwachs.

Ksenija fällt mit seinen Riesenblüten hier auch immer sofort auf, noch mehr als Utopia.

Inken, mach mir nur Mut mit Zolushka ! :'( Da muss ich doch nachher gleich mal suchen gehen... ;)

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #741 am:

Immerhin: 'Utopia' könnte sich hier doch noch wieder angefunden haben. Ein Einzelstiel, versteckt hinter hohen Begleitern, unter der Wand zum Nachbargrundstück. Ich muss ihn im Auge be- und den Platz freihalten.

'Nora Leigh' trifft ebenfalls auf geteiltes Echo. Als Lichtpunkt und Strukturgeber in dunkleren Ecken geschätzt einerseits, "sieht irgendwie krank aus" andererseits. ;)

Bild
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #742 am:

Nora Leigh im Frühjahr gepflanzt schaut bei mir recht gesund aus - leider musste ich sie heute umpflanzen ( mit reichlich Knospen), wegen angekündigter Baggerarbeiten . Ob sie das übersteht?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #743 am:

Ich würde die diesjährige Blüte opfern und die Triebe auf 2/3 bis 1/2 einkürzen.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #744 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 2. Aug 2022, 12:33
Ich würde die diesjährige Blüte opfern und die Triebe auf 2/3 bis 1/2 einkürzen.

Das hab ich befürchtet 🤨
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #745 am:

Heute Brennnessel-Tieftauchen und mit brennenden Fingern Etiketten gefunden *pust*

'Marc Ilya' (kurz vor dem Abblühen'

Bild

'Golubaja Otrada'

Bild

'Eis und Heiß'

Bild

'Jeff's Blue' - recht kleinblütig

Bild

'Lilovaya Mantiya'

Bild

'Florans'

Bild

Schlimmer geht immer
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #746 am:

Ach kaum schaut man hier rein wird man mit wunderschönen Fotos beglückt.
TG kann ich ja immer mal wieder in natura bewundern. Einige die sie zeigt hätte ich auch gern.
Lerchenzorn du hast so viele andere wunderbare Pflanzen und auch viele Phloxe!
Waldschrat einige von deinen habe ich auch und kann nun dank deiner Bilder neue Schilder schreiben. Die Wühlmäuse haben hier ganze Arbeit geleistet. Mein Eis und Heiss sieht von der Grundfarbe mehr rosa aus. Ich hoffe das es daran liegt das es eine junge Pflanze ist.
Nach Mark Ilya muss ich gleich mal schauen ob er noch da ist.
Ich war am Wochenende in Rostock und habe mir bei Grönfinger doch noch wieder zwei Phloxe gekauft. Einen Cool Water und Smokey.
Und nun geht das suchen nach einem passenden Platz los.
Norna

Norna » Antwort #747 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 2. Aug 2022, 06:47

Selbst bei Phlox sind die Meinungen hier in Einzelfällen zweigeteilt. Die 'Gräfin von Schwerin', einerseits besonders edel empfunden, im Farbton wunderbar mit 'Donau' zusammenspielend und außerdem im Namen ein Bezug zum Kindheitsnachbardorf, wird andererseits mit "ist auch blass wie so´ne Gräfin" als entbehrlich eingestuft. ;)

Bild

Bei mir blüht jetzt endlich ein Stängel, dank Kaninchendraht. Blässe kann ich bislang überhaupt nicht attestieren, für mich ist das eine farblich sehr gelungene, ausdrucksvolle Sorte!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #748 am:

Ich meine, das müsste 'Laubenpieper' sein.

Bild
Dateianhänge
2022-08-01 Phlox 'Laubenpieper'.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #749 am:

Norna hat geschrieben: 2. Aug 2022, 17:38
lerchenzorn hat geschrieben: 2. Aug 2022, 06:47

Selbst bei Phlox sind die Meinungen hier in Einzelfällen zweigeteilt. Die 'Gräfin von Schwerin', einerseits besonders edel empfunden, im Farbton wunderbar mit 'Donau' zusammenspielend und außerdem im Namen ein Bezug zum Kindheitsnachbardorf, wird andererseits mit "ist auch blass wie so´ne Gräfin" als entbehrlich eingestuft. ;)

Bild

Bei mir blüht jetzt endlich ein Stängel, dank Kaninchendraht. Blässe kann ich bislang überhaupt nicht attestieren, für mich ist das eine farblich sehr gelungene, ausdrucksvolle Sorte!

Wurde heute schon wesentlich milder beurteilt. ;) In manches muss sich erst "verguckt" werden und irgendwann ist es schön. 8) - 'Gräfin von Schwerin' ist auch bei uns kein Wucherphlox, sondern entwickelt sich langsam. Trotzdem eine recht gesunde Sorte.
Antworten