News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paeonia tenuifolia (Gelesen 427 mal)
Moderator: Nina
- Jörg Rudolf
Verschenke Samen von P. tenuifolia
- Jörg Rudolf
sind jetzt vergeben
Re: Paeonia tenuifolia
Kleiner Hinweis zur Aussaat (von https://tomclothier.hort.net/page04.html#p):
Impervious seed coats. Shake in dry sharp sand or nick carefully with a file. Slow germinator - up to a year or more. Store seeds in layers of moist sand in the shade. Check seeds regularly in the spring, and sow them all as soon as radicles appear
Übersetzt mit DeepL Translator:
Undurchlässige Samenschichten. In trockenem, scharfem Sand schütteln oder vorsichtig mit einer Feile anritzen. Langsam keimend - bis zu einem Jahr oder länger. Samen in Schichten von feuchtem Sand im Schatten lagern. Die Samen im Frühjahr regelmäßig kontrollieren und alle Samen aussäen, sobald die Keimblätter erscheinen.
Impervious seed coats. Shake in dry sharp sand or nick carefully with a file. Slow germinator - up to a year or more. Store seeds in layers of moist sand in the shade. Check seeds regularly in the spring, and sow them all as soon as radicles appear
Übersetzt mit DeepL Translator:
Undurchlässige Samenschichten. In trockenem, scharfem Sand schütteln oder vorsichtig mit einer Feile anritzen. Langsam keimend - bis zu einem Jahr oder länger. Samen in Schichten von feuchtem Sand im Schatten lagern. Die Samen im Frühjahr regelmäßig kontrollieren und alle Samen aussäen, sobald die Keimblätter erscheinen.
- Jörg Rudolf
Ich habe vor Jahren mal eine Aussaat vorgenommen, in Kakteenerde bereits im September ausgesät und auf der Terrasse stehen lassen immer feucht gehalten. Die ersten Sämlinge kamen so im Frühling. Der Prozentsatz war nicht sehr hoch für meine Bedürfnisse hat es gereicht. Wenn ich den Hinweis lese, wären vielleicht später noch einige gekommen. Ich habe den Rest dann allerdings entsorgt.