News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

arboskulpturen...oder: wie man einen stuhl wächst (Gelesen 3860 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
berta

arboskulpturen...oder: wie man einen stuhl wächst

berta »

bin beim stöbern im netz auf das thema arboskulpturen gestoßen, vorher hatte ich noch nie etwas davon gehört.schon 1908 hat offenbar john krubsack einen gewachsenen stuhl präsentiert.richard reames bücher "how to grow a chair" und "arboskulpture- solutions for a small planet" beschreiben näheres.ein heutiger arboskulpteur, mr. wu, ein chinese arbeitet offenbar an neueren möbeln.ich finds verrückt und faszinierend gleichzeitig.was haltet ihr davon?lg.b.
potz
Re:arboskulpturen...oder: wie man einen stuhl wächst

potz » Antwort #1 am:

ein paar Links zu dem, was du da aufgestöbert hast, wären nicht schlecht 8)
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Erinnert mich stark an Topiary in alten englischen Parks... da gibt es Walfische und Lokomotiven und dergleichen aus Bäumen.In Kalifornien gibt es einen kompletten Park aus arbosculptures. Der Link ist im Link...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #3 am:

Google-Suche zu 'how to grow a chair'Gleich im ersten Link ist eine Besprechung des von Berta genannten Buches von Reames.Nachtrag:Google-Suche zu 'Arbosculptures' Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
callis

callis » Antwort #4 am:

Wenn ich 30 wäre, hätte ich direkt Lust, so eine Baumskulptur zu versuchen. But, alas...
Moniis

Moniis » Antwort #5 am:

Hallo berta,ich finde diese Arboskulpturen einerseits faszinierend, andererseits abstoßend. Das Letztere überwiegt aber, denn es ist eine gewollte Verkrüppelung. :-\ LG, Moniis
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #6 am:

Ich habe auch etwas Probleme damit, zumindest mit den extremeren Formen ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
fars

fars » Antwort #7 am:

denn es ist eine gewollte Verkrüppelung. :-\
Wie auch bei Bonsais und eigentlich bei jeder Hecke aus Gewächsen, die eigentlich Bäume sein solllten, oder?
Moniis

Moniis » Antwort #8 am:

Fars,prinzipiell: Ja!Wobei Heckensträucher einen Formschnitt ertragen müssen, jedoch als Ursprungspflanze deutlich erkennbar bleiben.Ob ich Liguster in Heckenform schneide oder einen Baum dazu zwinge, als "Stuhl" zu wachsen - da besteht imhop schon ein Unterschied!LG, Moniis
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Wenn ich 30 wäre, hätte ich direkt Lust, so eine Baumskulptur zu versuchen. But, alas...
Meine Großmutter hat mit über 90 Jahren noch Bäume gepflanzt... es gilt, den Werdegang des Baumes mitzugestalten, nicht darum zu erleben, wie er in fünfzig Jahren aussieht...
callis

callis » Antwort #10 am:

Meine Großmutter hat mit über 90 Jahren noch Bäume gepflanzt... es gilt, den Werdegang des Baumes mitzugestalten, nicht darum zu erleben, wie er in fünfzig Jahren aussieht...
Wenn auch noch nicht 90 ;), so pflanze auch ich immer noch Bäume.Aber wenn ich einen Baum zwingen würde, als Sessel zu wachsen, so wäre das eine sehr persönliche Angelegenheit zwischen diesem Baum und mir und die würde ich - ehe sie nicht abgeschlossen ist - ungern in andere Hände übergeben.
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Vielleicht versuchst du dich erst mal an einem Höckerchen... ;)
fars

fars » Antwort #12 am:

Ob ich Liguster in Heckenform schneide oder einen Baum dazu zwinge, als "Stuhl" zu wachsen - da besteht imhop schon ein Unterschied!
Du hast zweifellos Recht.Ich dachte nur daran, was manche mit oder aus ihren Hecken machen.Ich finde Arboskulpturen und Topiary genauso (oder weniger, wenn sie gelungen sind) schlimm, wie andere geschmäcklerischen Eingriffe in die Natur. Mein gern zitiertes Beispiel ist der gefüllt blühende Sino-ornata-Enzian. Oder wie steht es mit den zum Teil farblich abartigen Rosenzüchtungen? Was ist mit Spalieren jedweder Art?Die derzeit in Mode kommenden "Tiergestalten" aus Buchs, die um eine Drahtvorgabe trainiert werden, haben die gleiche Qualität wie ein Gartenzwerg. Halt, stimmt nicht! Der Gartenzwerg ist eine bewusst arrangierte Gartenironie.
berta

berta » Antwort #13 am:

erstmal entschuldige ich mich für mein linkloses post..... ;)danke an alle, die gesucht haben und auch gefunden.im garten eines freundes darf alles wachsen, wie es will, nur wiesen werden am verbuschen gehindert und zweimal im jahr gemäht.ein anderer bekannter hat auch schwierigkeiten damit, sträucher und bäume zu verändern, so gibt es in seinem garten zb. uralte rosensträucher von 4m höhe, die eigentlich nimmer schön sind, zudem wildtriebe irgendwie dazwischen mitwachsen.ein nachbar von mir hat (so glaube ich.... ;D) seine gartenschere selbst im schlafanzug eingesteckt, der ist fast panisch hinter jedem aus der reihe tretenden asterl und halmerl her, er duldet kein ding, das ihm nicht gehorcht.....wenn bäume gezwungen werden, in einer bestimmten form zu wachsen, bekomm ich auch schwierigkeiten, obwohl wir doch alle recht kräftig, der eine mehr, der andre weniger in den lauf der natur bzw. in das leben von pflanzen eingreifen.für mich ist dieses offensichtliche verbiegen und unterdrücken von pflanzen etwas brutales, nur, bin ich weniger brutal, wenn ich meine birken halbieren will? (ich tus übrigens nicht!) ...und solche beispiele gäbe es viele.....lg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

OT , berta ist das der Nachbar der noch immer versucht deine Frösche zu domptieren?? ;D ;D OT ende
Antworten