News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 371300 mal)
Moderator: cydorian
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Artländer Zuckerpflaumen,
brauchen noch ein wenig.
brauchen noch ein wenig.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
trotzdem, zum anbeißen! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"Blaue Mirabellen"?,
sehen so aus ... wie sie schmecken?
das wird sich zeigen.
Grün ist die Hoffnung
Von Form und Farbe her könnte das die schon mal erwähnte Prune de prince oder auch Princebromm sein. Aber natürlich kommt da auch eine einfache Kirschpflaume in Frage, da es die ja in allen Farben gibt.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für eine Kirschpflaume passen mir aber die Blätter tendenziell bis überhaupt nicht (wobei es schwierig ist, 100% sicher zu sein, weil die Blätter nicht wirklich gesund und damit eindeutig oder typisch aussehen).
Der Baum hat sehr unter Läusen gelitten.
Aber Kirschpflaume anhand der letzjährigen Blätter kann ich ausschließen.
Aber Kirschpflaume anhand der letzjährigen Blätter kann ich ausschließen.
Grün ist die Hoffnung
Die letzten Tipala sind geerntet, schmecken sehr gut.
Grün ist die Hoffnung
Tara2 hat geschrieben: ↑15. Jul 2022, 07:35
Von Form und Farbe her könnte das die schon mal erwähnte Prune de prince oder auch Princebromm sein.
Die Prinzenpflaume sieht tatsächlich ähnlich aus, aber deren Reifezeit liegt später, Anfang bis Mitte September. Hier beginnt sie gerade mit der Blaufärbung, dann beginnt die Reife in vier Wochen.
Identisch oder doch sehr ähnlich ist die Norbertspflaume, Noberte.
Die kleinere ist die Prinzenpflaume, die andere eine Wildpflaume.
Gestern habe ich mal eine probiert, brauchen noch etwas, war gut steinlösend.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier gehts jetzt mit Mirabelle von Nancy los.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wir haben in unserem neuen Garten auch eine ganz köstliche Mirabelle, die gerade anfängt reif zu werden. Die Sorte konnte mir die Vorbesitzerin nicht sagen, vielleicht ist es auch eine Mirabelle von Nancy? Das Foto sieht genauso aus wie unser Baum (nur hat deiner mehr Mirabellen).
-
Wenn es rein um den Geschmack geht, welche Sorte würdet ihr bevorzugen?
Frühe v. Bergthold oder Nancy ?
Oder ist der Geschmack nicht so stark unterschiedlich?
Man sagt ja die Nancy hat das beste Aroma?!?!
Möchte mir eine zulegen und schwanke zwischen beiden Sorten...
Frühe v. Bergthold oder Nancy ?
Oder ist der Geschmack nicht so stark unterschiedlich?
Man sagt ja die Nancy hat das beste Aroma?!?!
Möchte mir eine zulegen und schwanke zwischen beiden Sorten...
Die Bergthold kommt recht nahe an die Nancy heran, die sind sich geschmacklich relativ ähnlich, wobei die Nancy deutlich größer ist. Allerdings reift die Bergthold sehr deutlich früher. Die ist jetzt schon durch! Du musst Dir also überlegen was Dir wichtiger ist eine frühe Reife oder dickere Früchte. Die Bergthold ist auch viel seltener, wenn Du die nimmst machst Du was für die Arterhaltung!
Tara2 hat es hervorragend auf den Punkt gebracht. Gefühlt 90% aller Mirabellen sind „Nancy“. Der Klon 1510 hat sich am meisten in den letzten Jahren durchgesetzt aufgrund des Aussehens, der Größe.
Aber wenn du eine seltene, ca. 3 Wochen früher reifende und kleinkronige Mirabelle sucht, dann ist die „Bergthold“ die richtige Wahl.
Geschmack und Aroma hängen mehr vom Standort (und Überbehang) als von der Sorte ab.
Aber wenn du eine seltene, ca. 3 Wochen früher reifende und kleinkronige Mirabelle sucht, dann ist die „Bergthold“ die richtige Wahl.
Geschmack und Aroma hängen mehr vom Standort (und Überbehang) als von der Sorte ab.
-
Hallo,
in meiner Kindheit gab es auf dem Hof wo ich aufgewachsen bin einen kleinen Baum mit dunkelgrünen, mirabellengroßen Reneclauden mit einem Geschmack nach Honig. Leider ist der kleine Baum irgendwann gefällt worden. Vielleicht weiß jemand wie die kleine Reneclaude heißt. Alles was ich bisher an kleinen Pflaumen probiert habe, kam nich annähernd an den Geschmack heran. Leider.
in meiner Kindheit gab es auf dem Hof wo ich aufgewachsen bin einen kleinen Baum mit dunkelgrünen, mirabellengroßen Reneclauden mit einem Geschmack nach Honig. Leider ist der kleine Baum irgendwann gefällt worden. Vielleicht weiß jemand wie die kleine Reneclaude heißt. Alles was ich bisher an kleinen Pflaumen probiert habe, kam nich annähernd an den Geschmack heran. Leider.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.