News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
August 2022 (Gelesen 25302 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: August 2022
harmloses Gewitter um 4.15 Uhr mit bis jetzt 4 mm Regen, es tröppelt weiter, 20 Grad
LG Heike
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Bedeckt, düster und trüb nach nächtlichem Regen bei aktuell 17°C. Alles trieft, aber mehr als 5 mm waren es nicht. Egal, in diesem Sommer muß man nehmen, was man kriegen kann. Und ein paar km weiter südlich kam gar nix runter :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
Chiemsee, Tmin 14,7°C, Im Haus 26°C trotz lüften und Rollos runter.
Hoffe auf Regen durch die Gewitter, gerade kam die Vorwarnung rein.
Schöne Farben heute am Morgen.

Hoffe auf Regen durch die Gewitter, gerade kam die Vorwarnung rein.
Schöne Farben heute am Morgen.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Alstertalflora
Gestern Abend 2mm Wasser, jetzt bedeckt, trocken bei 16°. Viel Regen soll hier nicht mehr kommen :-\.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Gestern Abend war es noch wolkenlos, heute um 5 Uhr kam dann das Gewitter, 3 Blitze und 15 Minuten Starkregen. Es nieselte aber weiter, 8.5mm sind bisher gefallen.
Aktuell neblig und weiterhin Nieselregen bei 17°C. Jetzt heißt es erstmal durchlüften, 27°C im Schlafzimmer sind wirklich nicht angenehm :P
Aktuell neblig und weiterhin Nieselregen bei 17°C. Jetzt heißt es erstmal durchlüften, 27°C im Schlafzimmer sind wirklich nicht angenehm :P
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die "Unwetterbilanz" ist auch hier eher ernüchternd. Gegen 2:00 Uhr weckte mich ein Donnergrollen und ein starkes Rauschen aus dem Halbschlaf (richtig Schlafen war angesichts von Zimmertemperaturen um 27°C ohnehin undenkbar), aber der Regen dauerte nicht lange an. Am Morgen tröpfelte es noch mehrmals unmotiviert vor sich hin, der Regenmesser zeigt satte 4 mm. Vielleicht kommt gegen Mittag nochmal ein kleiner Schauer, aber das war's dann wohl. Immerhin, das Thermometer steht nun bei knapp 24°C, es ist bedeckt, dafür ist die Luftfeuchte auf 80% geschnellt. Ab morgen dann wieder viel Sonne, und die Temperaturen werden schon am Montag wieder an der 30°C-Marke kratzen. Vielleicht kann ich wenigstens am Wochenende mal durchschlafen, 11°C Nachttemperatur am Sonntag klingen verlockend.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vorhin 31°C, verdächtige Wolken noch weit im Westen. Mal schauen, ob es für Niederschlag reicht :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
In Forst und Umgebung knastertrocken, Meßstation am Wasserturm sagt 33°C und bis 37 können es laut Wetterbericht heut noch werden :-X
Bisher noch kein Regen in Sicht.
Bisher noch kein Regen in Sicht.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Irgendwo muss es aber geregnet haben, zumindest nach den Regenradarbildern.
Hier steht die Gesamtbilanz heute bei fast 3 mm.
Besser als nichts, aber weit von der ursprünglichen Prognose entfernt.
Das finde ich am schwierigsten an der ganzen Sache. Obwohl die Erfahrung lehrt, dass zumindest für hiesige Regionen fast immer deutlich mehr Regen angesagt wird als letztendlich fällt, ist es jedes Mal enttäuschend.
Hier steht die Gesamtbilanz heute bei fast 3 mm.
Besser als nichts, aber weit von der ursprünglichen Prognose entfernt.
Das finde ich am schwierigsten an der ganzen Sache. Obwohl die Erfahrung lehrt, dass zumindest für hiesige Regionen fast immer deutlich mehr Regen angesagt wird als letztendlich fällt, ist es jedes Mal enttäuschend.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Das deckt sich fast 1:1 und Wort für Wort mit dem, was ich selber geschrieben hätte… genauso sah und sieht’s auch hier aus.AndreasR hat geschrieben: ↑5. Aug 2022, 11:24
Die "Unwetterbilanz" ist auch hier eher ernüchternd. Gegen 2:00 Uhr weckte mich ein Donnergrollen und ein starkes Rauschen aus dem Halbschlaf (richtig Schlafen war angesichts von Zimmertemperaturen um 27°C ohnehin undenkbar), aber der Regen dauerte nicht lange an. Am Morgen tröpfelte es noch mehrmals unmotiviert vor sich hin, der Regenmesser zeigt satte 4 mm. Vielleicht kommt gegen Mittag nochmal ein kleiner Schauer, aber das war's dann wohl. Immerhin, das Thermometer steht nun bei knapp 24°C, es ist bedeckt, dafür ist die Luftfeuchte auf 80% geschnellt. Ab morgen dann wieder viel Sonne, und die Temperaturen werden schon am Montag wieder an der 30°C-Marke kratzen. Vielleicht kann ich wenigstens am Wochenende mal durchschlafen, 11°C Nachttemperatur am Sonntag klingen verlockend.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Ja auch hier heute Nacht gegen 2 Uhr leichter Regen, später nachts ein kleines Gewitterchen mit schönen Regen, allerdings nur kurz. Bilanz heute Morgen: Ganze 3mm im Messglas. :P Dabei stark bewölkt, windig und deutlich kühler ... ob noch mehr kommt ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- hunsbuckler
hier dürften es ausnahmsweise doch mal etwa 15mm gewesen sein.Ist aber leider nur der Tropfen auf den heissen Stein.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Buddelk hat geschrieben: ↑5. Aug 2022, 13:29
Ja auch hier heute Nacht gegen 2 Uhr leichter Regen, später nachts ein kleines Gewitterchen mit schönen Regen, allerdings nur kurz. Bilanz heute Morgen: Ganze 3mm im Messglas. :P Dabei stark bewölkt, windig und deutlich kühler ... ob noch mehr kommt ???
Hier zumindest nicht mehr. Es kommt sogar schon die Sonne raus.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Takt 19 Grad - die Sonne kommt raus. In der Nacht 5l Niederschlag und für die nächste Woche 0,0l vorhergesagt :P
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ich hatte es schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt, aber vor einer Stunde kam noch einmal eine dicke Regenwolke und lud etwas Feuchtigkeit ab. Insgesamt waren das nun 6 mm, natürlich immer noch viel zu wenig, aber man wird ja bescheiden. Die Regentonne ist halbvoll, das reicht wenigstens für die nächsten paar Tage, um die Töpfe zu gießen. Aktuell weht ein frischer Wind bei 23,5°C, da kann man endlich mal wieder die Wohnung ordentlich durchlüften. :)