Diese Schildläuse habe ich heute an Efeu, das am Zaun zu den Nachbarn wächst, entdeckt. Ich habe auf einige Meter Länge alles so weit wie möglich abgeschnitten. Diese Schildläuse kommen hier eigentlich gar nicht vor, sie gehören in den Mittelmeerraum, die Klimakatastrophe lässt nichts aus, natürlich nicht.
Hier kann man sie sich anschauen.
Nicht schön, das.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schildläuse Aspidiotus hedericola an Efeu (Gelesen 759 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schildläuse Aspidiotus hedericola an Efeu
Absolut nicht schön! Dachte meine umfangreichen Efeu-Bestände sind unverwüstlich und ewiglanglebig. Danke dir, Gartenlady, für deinen Hinweis. Ist wirklich bitter!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schildläuse Aspidiotus hedericola an Efeu und jetzt auch an der Kamelie
Jetzt haben die eigentlich auf Efeu spezialisierten Schildläuse auch meine einzige Kamelie befallen, ich habe bisher nur einen kleinen befallenen Zweig abgeschnitten, muss noch genau kontrollieren.
Gestern, bei Knolli im Garten, habe ich von den Schlildläusen auf Efeu und nun auch auf Kamelie berichtet, da reichte Knolli mir wortlos ein "buntes" Efeublatt. Sie hat eigentlich kein Efeu, es mogelt sich vom Nachbar durch den dichten Zaun und ist komplett befallen.
Der Buchsbaumzünsler und die Kirschessigfliege haben Verstärkung bekommen >:(
Gestern, bei Knolli im Garten, habe ich von den Schlildläusen auf Efeu und nun auch auf Kamelie berichtet, da reichte Knolli mir wortlos ein "buntes" Efeublatt. Sie hat eigentlich kein Efeu, es mogelt sich vom Nachbar durch den dichten Zaun und ist komplett befallen.
Der Buchsbaumzünsler und die Kirschessigfliege haben Verstärkung bekommen >:(