News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schildläuse Aspidiotus hedericola an Efeu (Gelesen 759 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22341
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Schildläuse Aspidiotus hedericola an Efeu

Gartenlady »

Diese Schildläuse habe ich heute an Efeu, das am Zaun zu den Nachbarn wächst, entdeckt. Ich habe auf einige Meter Länge alles so weit wie möglich abgeschnitten. Diese Schildläuse kommen hier eigentlich gar nicht vor, sie gehören in den Mittelmeerraum, die Klimakatastrophe lässt nichts aus, natürlich nicht.

Hier kann man sie sich anschauen.

Nicht schön, das.
Benutzeravatar
Lutetia
Beiträge: 653
Registriert: 9. Aug 2018, 20:46

Winterhärtezone 7b

Re: Schildläuse Aspidiotus hedericola an Efeu

Lutetia » Antwort #1 am:

Absolut nicht schön! Dachte meine umfangreichen Efeu-Bestände sind unverwüstlich und ewiglanglebig. Danke dir, Gartenlady, für deinen Hinweis. Ist wirklich bitter!
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22341
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Schildläuse Aspidiotus hedericola an Efeu und jetzt auch an der Kamelie

Gartenlady » Antwort #2 am:

Jetzt haben die eigentlich auf Efeu spezialisierten Schildläuse auch meine einzige Kamelie befallen, ich habe bisher nur einen kleinen befallenen Zweig abgeschnitten, muss noch genau kontrollieren.

Gestern, bei Knolli im Garten, habe ich von den Schlildläusen auf Efeu und nun auch auf Kamelie berichtet, da reichte Knolli mir wortlos ein "buntes" Efeublatt. Sie hat eigentlich kein Efeu, es mogelt sich vom Nachbar durch den dichten Zaun und ist komplett befallen.

Der Buchsbaumzünsler und die Kirschessigfliege haben Verstärkung bekommen >:(
Antworten