News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 55992 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2022
sehe ich auch so, hier höre ich ich sie nur rufen/zetern (das Gezetere ist für mich ähnlich wie beim Rotkehlchen)
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Natürlich ist das ein Zaunkönig. Alle ( oder sagen wir sehr viele ) Vögel haben völlig versch. Laute. Auch wird ein Gesang abgebrochen oder nur ein Teil vorgetragen. Und der Warnruf ist auch so, dass sehr viele Vogelarten es verstehen. Auch die Unterhaltung von Jung - zu Alttier ( Stimmfühlunslaute ) ist versch.
Auf jeden Fall immer prima, wenn ein Foto dabei ist.
VG Wolfgang
Auf jeden Fall immer prima, wenn ein Foto dabei ist.
VG Wolfgang
Die Geräusche des Zaunkönigs hörten sich wie ein Schnattern an oder ein schnelles Piepen.
Heute konnte ich auch den Eisvogel beim Fiepen beobachten. Er reckt sich dabei nach oben und strengt sich mächtig an.
Heute konnte ich auch den Eisvogel beim Fiepen beobachten. Er reckt sich dabei nach oben und strengt sich mächtig an.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Man kann noch so viele Jahre beobachten,es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Das ist das Schöne. Es wird nie langweilig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Heute waren wieder Vögel da, die ich nicht bestimmen kann. Könnte mir jemand bitte helfen? Der erste und zweite könnte ein Pieper sein?
Vielen Dank.
Vielen Dank.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Schwierig, das scheinen verstrubbelte, noch nicht ausgefärbte Jungvögel zu sein.
.
Vom letzten ist nicht viel zu sehen, aber den halte ich für eine männliche Mönchsgrasmücke.
.
Vom letzten ist nicht viel zu sehen, aber den halte ich für eine männliche Mönchsgrasmücke.
Ich werde sie in Zukunft vor dem Fotografieren bürsteln. ;)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
;D
.
Bestimmt melden sich noch die Vogelspezialisten zu Wort. ;)
.
Bestimmt melden sich noch die Vogelspezialisten zu Wort. ;)
Sieht für mich nach einem Grauschnäpper aus, der von einer Sitzwarte Jagd nach fliegenden Insekten unternimmt.
Nr. 4 würde ich auch Mönchsgrasmücke nennen.
Grün ist die Hoffnung
Vierter: Ja, sieht nach Mönchsgrasmücke aus. Hätte ich tatsächlich selbst drauf kommen können. Mönchsgrasmücken haben letztes Jahr hier gebrütet.
Zweiter: Sicher nicht Grauschnäpper. Die fliegen hier im Duzend rum und ich kenne sie inzwischen gut. Grauschnäpper sind am Bauch und auf der Brust reinweiß und oben rein grau. Dieser ist gemustert.
Zweiter: Sicher nicht Grauschnäpper. Die fliegen hier im Duzend rum und ich kenne sie inzwischen gut. Grauschnäpper sind am Bauch und auf der Brust reinweiß und oben rein grau. Dieser ist gemustert.