News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anbieter von Bart-Iris (Gelesen 22013 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Anbieter von Bart-Iris

Krokosmian » Antwort #45 am:

pearl hat geschrieben: 22. Jul 2022, 15:27
und Knospen - Poil De Carotte
Bild

Super!
.
Die wird höchstwahrscheinlich gut angehen, nächstes Jahr möglicherweise blühen und durch die aus den Augen rauskommenden Nebenfächer wie ein kleiner Horst aussehen. Und Übernächstes ist es dann ein größerer Mehrstieliger.
.
Mir ist sowas zwischenzeitlich wesentlich lieber als ein aufgepumptes Totschlägerrhizom, welches keine Beiaugen hat. Und dann zwar blüht, dabei womöglich umfällt und dann erst mal ewig braucht, bis es wieder auf die Beine kommt.
juba

juba » Antwort #46 am:

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Bezug von Horske Oko! Ich konnte sie bei Schwertlilienoase bestellen :)
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #47 am:

Meine vier bestellten Iris sind jetzt angekommen und erst mal getopft. Es wird noch bissl dauern bis das Beet soweit ist zum neue Iris setzen.
.
Thundering Ovation
Badlands, musste sein wegen des Namens
Chardonnay and Ice
Grateful Heart, vielleicht doch nicht so orange wie ich dachte ...
als Bonus gab's High Desert, nicht so ganz mein Beuteschema aber ich werde sie in die Nähe von Patina pflanzen und mal sehen ob das harmobieren kann.
Il faut cultiver notre jardin!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #48 am:

Von wem kamen die?
.

Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #49 am:

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, für mich neue Bezugsquellen erst dann zu loben, wenn das Gelieferte ohne Zicken wächst und die Sorten dann genau das sind, was sie auch sein sollen. Egal wie toll die Rhizome beim Auspacken aussehen oder wie nett der Kontakt war. Erfahrungsmäßig kann auch ein vermeintlicher Griff daneben dann am Ende eben doch ein Top sein. Oder andersrum.
.
Da es aber per PM einen kurzen Austausch über Irises Garden gab, hier dennoch ein Bild der Rhizome die diese Woche von dort kamen. Qualität bisher absolut zufriedenstellend, der Zugaben sinds fast ein bisschen viel :-[. Aber man will ja nicht mit aller Gewalt was zum Jammern suchen!

Dateianhänge
IMG_3546.JPG
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #50 am:

Über zu viele Zugaben zu jammern ist ein wahres Luxusproblem. ;D ;D ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #51 am:

Krokosmian hat geschrieben: 30. Jul 2022, 11:58
Von wem kamen die?
.

iris-shopping :)
Il faut cultiver notre jardin!
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #52 am:

Eine Frage: Hat zufällig auch jemand dieses Jahr bei Christine Cosi (Iris en Perigord) bestellt und seine Lieferung schon erhalten?

Da sich durch die Urlaubszeit und auch wegen zum Teil erhöhten Bestell-Aufkommen Lieferzeiten verzögern können ist mir bewusst und das kennt man, wenn man viel bestellt, da plant man Wartezeiten und die entsprechende Geduld gleich mit ein. Aber bin doch mal neugierig, ob schon jemand sein Päckchen erhalten hat :).

Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima

MmeCheri » Antwort #53 am:

Bei mir kam heute auch das erste Päckchen an...
...wie bei Hausgeist auch von Tasquier
lauter MTBs, deswegen etwas kleiner
Dateianhänge
Tasquier_2022.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #54 am:

die sehen erstaunlich gut aus! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #55 am:

Krokosmian hat geschrieben: 5. Aug 2022, 18:31
... Lukon...Das gibt dann ein Fest beim Auspacken, zweieinhalb Seiten Rechnung, zu verteilen auf vier Empfänger!

Gleich gehts los, da drin scheint jeder Kubikzentimeter ausgenutzt. Der Karton war jetzt vier Tage im Paketzentrum hängengeblieben, ich hoffe es ist nix gegammelt.

Dateianhänge
IMG_3553.JPG
pearl

pearl » Antwort #56 am:

na dann, mal ran! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #57 am:

Sie sind etwas lichtmangelig, hier und da gibts ein matschiges altes Einzelblatt und gelegentlich ist ein leichter oberflächlicher und nicht ins Rhizom eingedrungener Pilzflaum zu sehen. Nichts was irgendwas ausmacht, woanders nicht auch schon mal der Fall war und was sich nicht beheben lässt. Momentan liegen sie deswegen locker, schattig und luftig in Kisten, das Weiterverschicken/-geben folgt um die Wochenmitte. Die mitbestellten Sibirica und Kaempferi sind getopft, es besteht also keine Austrocknungsgefahr.
.
Qualität wie immer gemischt, mal fetter, mal kleiner, mal zwei Stück. Auch wenn die Falschenquote diesselbe wie früher sein sollte, sind die Preise immer noch fast lächerlich niedrig. Wenn nix dazwischenkommt, dann nächstes Jahr wieder.
.
Achteinhalb Boxen sind es insgesamt.

Dateianhänge
IMG_3555.JPG
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #58 am:

Wahnsinn, Krokosmian, 8 Kisten mit Rhizomen ! Das wird ein Pflanzrausch bei allen Beteiligten :)
Dann haben alle ja noch viele geeignete Plätze, wie schön.
LG
Gersemi
pearl

pearl » Antwort #59 am:

von wegen! Bei der Hitze kommt man ja nicht dazu neue Pflanzplätze zu roden! ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten