Querkopf hat geschrieben: ↑7. Aug 2022, 16:25
(pH-Wert im neutralen bis leicht sauren Bereich), und Strauchpfingstrosen wachsen ausgezeichnet :).
.
:D na klar, was sonst! ;) pH 7, mehr schafft Kalk im Boden sowieso nicht. Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure und Carbonate sowieso schwer löslich. Saurer Boden hat pH 6 und weniger. Hier haben wir kalkfreien Lehm. Der Löss, der in irgendeinem Erdzeitalter hier an die Hänge der Odenwaldtäler geweht worden ist, hat im Laufe der Jahrmillionen den Kalk verloren. Erosion, Auswaschung. Also ist der Lehm basenreich, aber kalkfrei und der Boden wenig fruchtbar. Schlecht für jede Landwirtschaft.
.
Bei dir ist das ganz anders. Ohne jetzt in den Bodenatlas noch mal nachzuschauen, habt ihr verdammt fruchtbaren Boden. Ideal für Schwertlilien und Päonien.
.
Irmtraud Rieck, unsere deutsche Päonien Päpstin, versicherte mir letztes Jahr, dass ich 10 Jahre alles falsch gemacht hatte mit meinen Paeonia rockii Gansu Mudan Sämlingen - die Samen hatte ich von ihr. Lapidar: Päonien brauchen Kalk. Die Riecks gärtnern auf fruchtbarem Boden im Kraichgau. Weite Ebenen mit Lösslehm.