News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2022 (Gelesen 26935 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: August 2022

Kübelgarten » Antwort #135 am:

Sonne satt 15 Grad
LG Heike
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #136 am:

Hier auch
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #137 am:

Hier auch, aber 19°C und beeindruckend still. Ein sehr schöner Sommermorgen :)
Es sollen 28°C werden.
Für nächste Woche wird wieder ein Temperaturabsturz mit Gewittern vorhergesagt... Vielleicht wird das ja was.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #138 am:

Naja, einen "Temperatursturz" von über 30 auf 22°C soll es hier auch geben, innerhalb von zwei Tagen geht's dann gleich wieder auf 37°C hoch. Gewitter?! Man beachte die Regenwahrscheinlichkeit von konstant Null innerhalb der nächsten zwei Wochen... :-X

Bild
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #139 am:

Auch heute kletterte das Thermometer wie vorhergesagt wieder auf 30°C, und der kräftige, austrocknende Wind fegt wieder durchs Tal. Im Schatten fühlt es sich so noch recht angenehm an, aber sobald man nur ein paar Schritte in die Sonne macht, brennt die intensive Sonnenstrahlung bereits nach wenigen Minuten auf der Haut, und das selbst um 18:30 Uhr, wenn die Sonne schon in Richtung Horizont sinkt. Früher gab es Hitzetage an einigen wenigen Tagen im Sommer, mittlerweile scheint es schon normal zu sein, wenn das Thermometer wochenlang immer wieder die 30°C-Marke erreicht oder sogar übersteigt. Ich mag den Sommer und "schönes Wetter" ja durchaus, aber wenn man zwei oder drei Monate lang am Stück eigentlich nichts anderes machen kann als den Garten zu gießen und zu versuchen, die Wohnung nachts auf moderate Temperaturen herunterzukühlen, macht es irgendwann keinen Spaß mehr. :(
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #140 am:

Wieder um 30 Grad mit steigender Tendenz in den nächsten Tagen....klar, k e i n Regen.
Ich bin diese Dürre total leid und die ewige Gießerei noch mehr :P
LG
Gersemi
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #141 am:

Sonnenschein 15 Grad
LG Heike
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #142 am:

Tmax gestern: 28°C bei kristallklarem Himmel und starkböigem Ostwind => knistertrocken
Tmin: 11°C :-X
Takt: 13°C und zur Abwechslung wolkenlos....
.
Für Anfang kommender Woche stehen drei Tage mit Regen in der Vorhersage. Noch bezweifle ich den Wahrheitsgehalt.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #143 am:

Chiemsee, Tmin 8°, sauber abgekühlt nach den 27° gestern. Regenchancen nach hinten verschoben auf den 22.08.
Für die Urlauber natürlich genial, für uns Gärtner katastrophal.

Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #144 am:

19 Grad, sonnig mit ein paar Schleierwolken, leichter Wind aus NO
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #145 am:

30 Grad, wolkenlos und zum Glück windstill. Fühlt sich aber gar nicht mal so heiß an.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #146 am:

Auch heute wieder 30°C samt kräftigem Wind. Für Montag ist die Regenwahrscheinlichkeit nun tatsächlich mit 70% angegeben, die Regenmenge bleibt aber bei Null - was nützt es mir, wenn die berühmt-berüchtigten fünf Tropfen fallen? ::)
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #147 am:

Hier waren’s heute auch wieder 32 Grad und sehr windig. Soll noch gut 4 Tage so bleiben, dann 70% Wahrscheinlichkeit für 1 mm Regen am Montag. Wird auch nichts mehr bringen. Ich schleppe jetzt seit 2 Monaten 2 x täglich 100-200 Liter Wasser in Kannen und Kanistern die lange Strecke in den Garten hinunter, um die “Wackelkandidaten” am Leben zu halten, und dennoch kann man jetzt seit einer Woche regelrecht zuschauen, wie sich viele Stauden und Gehölze endgültig verabschieden. Einige sicher nur für dieses Jahr, bei anderen bezweifle ich, dass da unterirdisch noch irgendwas lebt. Inzwischen ist der Boden bis in 40 cm Tiefe nur noch staub (wo im Frühjahr gelockert) oder Beton (wo der Lehm in diesem Jahr nicht groß bearbeitet wurde). Das Gießwasser verdampft, bevor es überhaupt richtig versickert. Ich habe auch keine Kraft mehr, diese Mengen Wasser weiterhin über die große Distanz zu schleppen, kann Ellbogen und Schulter kaum noch ohne Schmerzen bewegen. Und trotz aller Anstrengung sehen einige Beete aus wie ein Soldatenfriedhof… jeder Gang in den Garten ist nur noch Krampf und Frust. :'(
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Conni

Conni » Antwort #148 am:

Fühl Dich unbekannterweise tröstend in den Arm genommen - das klingt einfach nur schrecklich. :-[
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #149 am:

Conni hat geschrieben: 10. Aug 2022, 20:21
Fühl Dich unbekannterweise tröstend in den Arm genommen - das klingt einfach nur schrecklich. :-[
Danke Dir :-* Den Trost kann ich gerade brauchen. Die Jammerei nervt mich selbst, aber unterschwellig ist da halt diese Angst, dass die jahrelange Arbeit, die ich ganz allein als “One-Woman-Show” in den Garten gesteckt habe, für die Katz war, wenn es nicht bald einmal richtig durchdringend regnet.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Antworten