News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dankeschön-Rosenfotos (Gelesen 10531 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Faulpelz

Re:Dankeschön-Rosenfotos

Faulpelz » Antwort #60 am:

So, nochmals die Bögen, die ihr schon kennt, aber im Vordergrund noch Mme. Plantier zu sehen. Sie verkahlt etwas von unten her, weshalb ich eine Clematis vit. dazugesetzt habe. Eigentlich habe ich an alle Bögen Clematis viticella Sorten gesetzt, damit nach der Rosenblüte auch noch ein bißchen Farbe zu sehen ist. Mit den Viticellas komme ich am besten zurecht. Die vertragen unsere Hitze im Sommer.
Dateianhänge
Rosenzeit-25.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #61 am:

Hier auf diesem Bild sieht man, dass der Buchs ned schlecht zu den Rosen passt und dem Beet eine gewisse Ruhe verleiht. Die gelbe Rose (außer dieser hier und Ghislaine de Feligonde habe ich keine gelben Rosen) im dem Buchs/Campanula poscharskyana Beet ist eine No-Name. Die Baumschule Plattner hat sie mir als Pilgrim verkauft. Nie im Leben! Im Plantenforum haben wir sie mal als Charity entlarvt. Ist sie aber auch nicht. Keine Ahnung. Es ist jedenfalls eine sehr empfindliche Engländerin, die jedes Jahr fast ebenerdig zurückfriert, sich dennoch erholt und dann blüht bis zum Frost. Außerdem sehr gut duftet. Die letzten Blüten befinden sich dann allerdings in 2,50 Meter Höhe. Die spinnt jedes Jahr so, im Herbst treibt sich nochmals kräftig an und ich muss mir eine Leiter zum Schnuppern holen. Dahinter befindet sich Blush Damask. Eine Traumrose, aber leider nicht regenfest. Dafür 100% winterhart.
Dateianhänge
Rosenzeit-27.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #62 am:

Die Rosen sind so perfekt ordentlich um die Bögen geleitet :D auch bei der ´Ayrshire Queen´ ist nicht zu bemerken, dass Du Mühe hast sie zu bändigen, deshalb frage ich mich mal wieder, wann Du Zeit hast für Deine Fotoreportagen ;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #63 am:

Dies ist mein Lieblingsplätzchen. Hier trinke ich meinen Tee und schnabuliere meinen Kuchen. So, das wars. Bis zum nächsten Jahr.Euch ganz liebe GrüßeEvi
Dateianhänge
Rosenzeit-28.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #64 am:

Die Rosen sind so perfekt ordentlich um die Bögen geleitet :D auch bei der ´Ayrshire Queen´ ist nicht zu bemerken, dass Du Mühe hast sie zu bändigen, deshalb frage ich mich mal wieder, wann Du Zeit hast für Deine Fotoreportagen ;)
Ich bin dafür etwas flotter in der Küche. Ich hasse kochen, was jetzt nicht heißt, dass meine Männer zuhause verhungern müssen ;D ;)Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich an Weihnachten nur eine Sorte Plätzchen backe :-X
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #65 am:

Plätzchen backen soll ja auch keine unangenehme Pflicht sein, es gibt ja schließlich genug davon im Supermarkt ;) Aber zum Rosenbogenbinden komme ich mal zu Dir in die Lehre ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #66 am:

Liebe Evi,vielen Dank für die neuen schönen Einblicke in Deinen prächtigen, überbordenden Garten! :-* Auch ich liebe diese Üppigkeit und bin immer wieder von Deinem Garten begeistert. Und wenn ich an die Fotos in "Garteneinblicke" und "Gärten durch das Jahr" (oder so ähnlich) denke, so finde ich, dass Dein Garten auch viel Struktur hat. Gerade in letzterem Thread hattest Du Fotos von Plätzen zu den verschiedenen Jahreszeiten gezeigt, die allesamt schön, stimmig und gut strukturiert waren!Aber ich verstehe auch, was Du meinst. Insbesondere wenn ich mich an Deine begeisterten und begeisternden Reportagen über die belgischen Gärten erinnere. Wenn ein Höhepunkt neben dem anderen ist, findet das Auge keinen Halt. Ruhepunkte sind wichtig. Aber es kommt auch auf die Dauer der "Unruhe" an. Wenn es nur im Juni 2 Wochen sind, wo alles überbordet, dann finde ich das sehr erträglich ;) ;D Ich bin mir sicher, dass Du noch weiter umgestalten wirst, aber auch ich würde Dir raten: geh es langsam an und schau erstmal, wie es 2007 aussieht!Übrigens war ich auch ziemlich unzufrieden mit meinem Garten und habe mich zeitweise ziemlich auf die Problemecken konzentriert. Jetzt im Herbst habe ich mir dann die schönsten Fotos vom Garten zu allen Jahreszeiten rausgesucht und ein Fotobuch daraus gestaltet. Das hat erstmal viel Spaß gemacht und so ganz nebenbei bin ich ein ganzes Stückerl zufriedener mit meinem Garten geworden. Als das Buch jetzt eintrudelte, war meine Familie auch ganz begeistert. Du hast so viele schöne Fotos von Deinem Garten - vielleicht wär das auch was für Dich?
Liebe Grüße - Cydora
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #67 am:

Dies ist mein Lieblingsplätzchen. Hier trinke ich meinen Tee und schnabuliere meinen Kuchen. So, das wars. Bis zum nächsten Jahr.Euch ganz liebe GrüßeEvi
Neidneidneid!, aber auch gönn, mitfreu, träum
Raphaela

Raphaela » Antwort #68 am:

Na klar ist Buchs und sind Strukturen wichtig! :)Schließlich soll ein Garten ja auch während der blütenlosen Zeit Blickpunkte haben und nicht nur trostlos grau-braun aussehen.Ich freu mich zur Zeit z.B. über allerlei geschenkte Eiben und Baby-Koniferen, die im Winter ein bißchen Grün reinbringen :)Koniferen verschiedener Sorten als Solitäre sind als Gestaltungselemente im winterlichen Garten nicht zu unterschätzen und Säulen- oder Kugeleiben sowie einzelne Buchse geschickt platziert (als Hecken würden sie hier nicht passen) haben den Winteraspekt hier auch wesentlich verbessert (was durchaus noch ausbaufähig ist).Ohne die vielen tollen Gartenbilder hier und z.B. auch im Garten-Literatur-Forum wär ich da wahrscheinlich in hundert Jahren noch nicht drauf gekommen ;) Darum freu ich mich auch immer sehr dadurch weitere Anregungen zu bekommen :)Toll ist auch daß jeder Garten so individuell ist wie der Mensch der ihn angelegt hat :D Und Neid... Na ja, manchmal war ich schon neidisch auf Menschen die Platz genug haben wirklich a l l e Gartenträume (inklusive wildem Waldteil, großem Badeteich und Streuobstwiese mit Ramblern ;)) verwirklichen zu können. Das hat sich aber sehr schnell wieder gegeben: Viel Fläche braucht ja auch viel Pflege und ohne Helfer (zumindest für die groben Arbeiten) geht´s ab einer gewissen Gartengröße einfach kaum noch. ::)Darum bin ich inzwischen ganz froh, im Sommer nicht noch mehr Pflanzen durch ständiges nächtliches Unter-Wasser-Setzen am Leben halten zu müssen (das geht hier wegen der W-Tiere nicht anders :-\) und nicht die Verantwortung für wesentlich mehr Beete und Pflanzen zu tragen.Vielleicht eine kleine Aufmunterung für alle mit ganz kleinen oder auch Balkon-Gärten: Die Gefahr, daß das Ganze in Stress ausartet und das Genießen durch die nötigen Arbeiten zu kurz kommt ist viiiiiel kleiner als bei größeren Gärten. Hab auch sogar mitten in der Stadt schon (richtig kleine) Balkone gesehen die wirklich traumhaft, üppig und idyllisch waren und auch sehr kleine Gärten die so durchdacht und liebevoll angelegt sind daß da wirklich gar nix zu vermissen ist! :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #69 am:

Sprachlos staun :o :o :o :o :oDanke für die tollen Fotos,Faulpelz :D(wie kommt man bei so einem Garten dann zu solch einem Namen ;D 8))So stell ich mir einen Traumrosengarten vor. :D :D :D :D :D
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #70 am:

Vielleicht eine kleine Aufmunterung für alle mit ganz kleinen oder auch Balkon-Gärten: Die Gefahr, daß das Ganze in Stress ausartet und das Genießen durch die nötigen Arbeiten zu kurz kommt ist viiiiiel kleiner als bei größeren Gärten. Hab auch sogar mitten in der Stadt schon (richtig kleine) Balkone gesehen die wirklich traumhaft, üppig und idyllisch waren und auch sehr kleine Gärten die so durchdacht und liebevoll angelegt sind daß da wirklich gar nix zu vermissen ist! :)
Raphaela, das hast Du ganz toll ausgedrückt :-*, mit genau dem Gedanken tröste ich mich auch immer wieder, wenn sich der Neid auf Großgartenbesitzer ;) anschleichen will. Sicher hätte ich gerne einen viel größeren Garten, aber da das Leben nicht nur aus Garten besteht, sondern auch aus Familie, Freunden, Haushalt, anderen Hobbys und Arbeit (mit häufigen Überstunden) bleibt für mich gar nicht die Zeit, mich um ein größeren Garten wirklich kümmern zu können. Aber träumen darf man ja, und vielleicht eines Tages...
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #71 am:

...Dann aber besser gleich mit Personal ;)OT: Mist! Schon wieder vergessen Lotto zu spielen! :o 8)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #72 am:

Jetzt, wo Du mich daran erinnerst... 8) werde morgen mal einen Schein für Samstag ausfüllen, so ein kleiner Lootogewinn wäre schon sehr hilfreich. ;D
LG Cristata
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #73 am:

:D :D :DJa und wenn ihr viel gewinnt,könntet ihr mir dann vielleicht etwas davon für "Personal" abgeben?
Raphaela

Raphaela » Antwort #74 am:

Na klar: Im Tausch gegen Ausläufer ;)OT: Aber wir sind in diesem schönen Foto-thread mit unserer Geld-, Ausläufer- und Personalgier doch etwas ot :-X ::)
Antworten