News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung - Die Rosen kommen! (Gelesen 55318 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Herbstbestellung - Die Rosen kommen!

freiburgbalkon » Antwort #900 am:

Ist ja interessant, ich hab' das Problem auch, dass einige Zweige braungrau werden und tot aussehen. Ich bin ja Neuling und weiss nicht wie ne tote Rose aussieht, ich dachte, naja, vielleicht ist das ja im Winter normal. Aber wenn ich das hier lese, bin ich schon sehr traurig. Bei mir ist es besonders an meiner Albéric barbier, die leider nur 3 kurze Äste hatte und blöderweise hatte ich sie mit Änhäufelung zugeschüttet, die ich jetzt wegen der Wärme aber wieder weg gemacht habe. Bei meiner Jude the obscure, die tierisch viele Äste hat und bei Evelyn, die auch ordendtlich viele Äste hat, sind einige Äste so braun geworden. An den anderen Ästen treiben sie aber aus, also können die Rosen ja nicht tot sein (Hoffnung) Albéric barbier sieht aber wirklich nicht gut aus und ich würde dann ebenfalls im Frühling eine Container-Rose als Ersatz holen, wenn sie wirklich abstirbt (gleich werde ich zum Trauerstamm). :'(
lula

lula » Antwort #901 am:

Ich hatte mir im Fühling auch Wurzelnackte rosen gekauft, alle nur 1 Tag gewässerst, eingepflanzt und die sind auch alle schön getrieben, nach paar Wochen alle braun, eine rose ist durchgekommen mit nur 1 Trieb, war sehr traurig, ich denke vielleicht habe ich sie zu kurz gewässert, bei den die jetzt gekommen sind die habe ich länger gewässert und bin mal gespannt...
Liebe Grüße Sara
Moniis

Moniis » Antwort #902 am:

Guten Morgen,auch meine Lottumer wn Rosen haben einige braun/schwarze Triebe "produziert". Bei einigen Rosen sind ein oder zwei Triebe komplett verdorrt, bei anderen nur die oberen Triebteile, darunter sind sie grün und zeigen auch Austrieb. Das betrifft ca. die Hälfte der neu Gesetzten. Die anderen sind unauffällig. Soll ich das Schwarze stehen lassen bis zum Frühjahrsschnitt oder jetzt noch ausschneiden?LG, MoniisP.S. Vor dem Pflanzen lagen die Rosen komplett bedeckt 2 Tage im Wasser
Raphaela

Raphaela » Antwort #903 am:

Falls es eine Pilzinfektion ist besser jetzt noch alles Tote, Braune und/oder Schwarze abschneiden.Im Frühling kommen die Rosen dann mit Glück neu von unten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #904 am:

Hallo, dass es am mangelnden Wässern liegen soll, kann ich nicht so recht glauben, habe hier irgendwo gelesen, dass jemand seine wn Rosen im Päckchen im Keller vergessen hat und die vertrockneten Dinger im Frühling eingepflanzt hat und aus denen noch was geworden ist! Als absoluter Anfänger kann ich natürlich überhaupt nicht erkennen, wann und ob es sich um eine Pilzerkrankung handelt. Ich hatte gehofft, dass wn im Herbst gepflanzt besser anwächst, als im Frühling, denn sie haben ja an den milderen Tagen Zeit, in Ruhe neues Wurzelwerk zu bilden. Ich meine hier zwischen den Zeilen rauszuhören, dass sich auch Leute, die schon oft Rosen gepflanzt haben, wundern, dass dieses Jahr so viel jetzt schon braune Äste kriegen. Ist dem so? Dann kann's ja am diesjährigen Wetter liegen.
malva

malva » Antwort #905 am:

Tja, ich habe am Wochenende auch meine frischgepflanzten Rosen wenigstens zum Teil noch einmal gewässert. Ich vermute, dass wegen des warmen Wetters das Wurzelwachstum im Moment gößer ist als sonst um diese Zeit. Es war auch die ganze Zeit warmer Wind und die Erde recht trocken.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Loli

Loli » Antwort #906 am:

Ich habe heute nochmals alle neuen inspiziert. Wie immer sind manche Triebspitzen ein wenig eingetrocknet, die Rugosen stellen sich tot (alle, nicht nur die neu gepflanzten) und einige andere haben bereits neu ausgetrieben. Wenn Triebe sich gelblich verfärben, schneide ich die weg, weil ich dann auch Pilz- oder sonstige Infektionen vermute. Wenn Triebe nur oben ein bißchen eintrocken lass ich sie aber dran, damit ich keine frischen Wunden produziere. Lavender Pinocchio sieht aber definitiv hinne :'( aus. So etwas passiert immer wieder mal. Aber ich fand es eigenartig, dass es sich bei dieser Rose zu häufen scheint ???.LG Loli
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #907 am:

Ich mußte meine frisch gepflanzten Rosen im Herbst auch oft nachgießen. Wind in Verbindung mit trockenem Wetter kann wirklich sehr austrocknend sein. Teilweise treiben manche Rosen auch erst nach mehrmaligem Wässern aus.Momentan muß ich mir hier keine Sorgen um das Wässern machen, es hat die ganze Nacht stark geregnet.Meine Lottum Bestellung ist immer noch verschollen und Herr Keltjens will heute nochmal nachforschen, wo die Rosen(Kompost????) jetzt wohl sind.Bin schon am Ersatzbestellung austüfteln, wenn er mir für die nächsten Tage keine Lieferzusage machen kann.LGblumenmaid
Scilla

Scilla » Antwort #908 am:

Neiiiiiin - jetzt ist der ganze Text weg.......wie das...? ::)Also dann nochmal :Blumenmaid, das ist ja wirklich zum Mäusemelken...! Ich drücke die Daumen, dass Du, irgendwie, doch noch zu Deiner Lieferung kommst.Ich muss leider auch immer wieder mal die Erfahrung machen, dass bei Bestellungen nicht immer alles so läuft, wie man es gerne hätte ???So auch z.B. im Frühjahr bei der Schneekoppe, die fast 3 Wochen unterwegs war; um sich dann aber, zwar schon weit ausgetrieben und quittegelb, recht schnell wieder zu erholen :) @Loli : Ich lass meinen Lavender trotzdem noch drin, man weiss ja nie, vielleicht ist das ja ein zäheres Kerlchen als wir denken......
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #909 am:

die Rugosen stellen sich tot (alle, nicht nur die neu gepflanzten) und einige andere haben bereits neu ausgetrieben. Lavender Pinocchio sieht aber definitiv hinne :'( aus. So etwas passiert immer wieder mal. Aber ich fand es eigenartig, dass es sich bei dieser Rose zu häufen scheint ???.LG Loli
habe ja in diesem jahr recht viel lavender pinocchio gepflanzt (keine ahnung wieviel ::) aber irgendwo zwischen 6 und 3 stk...und die hochstämme stehen ja auch noch aus :-\ wie meine ganze lottumer lieferung.grmpf)von diesen ist nur eine rose in meinen beeten, die def eine lavender pinicchio ist auch ganz plötzlich in herbststellung verfallen, wie ich glaubte (blattverlust, treibt nicht mehr neu aus)...mal sehenansonsten ist mein garten etwas lächerlich: mancche pflanzen werfen gelbes laub ab, andere treiben seit langem neu aus, wieder andere rosen blühen unbeeindruckt weiter, machen pflanzen blühen als einmalblühende zum zweiten mal und primeln sind auch schon da 8)nun ja ;D"shit happens" 8) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #910 am:

....also aus frust wegen meinen lottumer nicht rosen und den anderen nicht erhältlichen rosen habe ich jetzt noch ein paar staudis bestellt 8) wenn das so weitergeht habe ich bald keinen platz mehr für rosen ;D aber...na ja...den hatte ich aj eh schon nicht mehr :D ;D ;D ;D ::) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #911 am:

hast du denn in Lottum mal nachgefragt, ob deine Rosen schon losgeschickt wurden. Nicht das auch deine auf dem Postweg verschollen sind :-\
Scilla

Scilla » Antwort #912 am:

Juchuu, das möchte ich noch schnell loswerden ! :Viridiflora`s und meine LeGrice Lieferung ist nun auch bei ihr eingetrudelt. ;)Die Rosen scheinen kräftig zu sein bis auf die beiden Grey Dawns.Leider nur zweitriebig, wie sie sagt. :-\Wie sind Eure "grauen Herrschaften" wie Grey Dawn oder Grey Pearl eigentlich im Wuchs? Normal oder eher zart?Einen guten Winterschutz würden die Grey Dawns wohl nicht verachten, oder was meint Ihr?
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #913 am:

Gratulation! :DWinerschutz ist bei Rosen dieses Farbtons sicher nicht verkehrt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #914 am:

grey dawn und grey pearl gehören wohl beide nicht in die kategorie "wuchtbrumme"...das gilt ja für viele der zartfarbigen morbiden schönheiten ::) es sind halt hohe damen von edlem geblüt ;), die etwas aufmerksamkeit und liebe verlangen...keine "drallen deerns" aus dem dorfe halt ;) :D :D
Antworten