News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lange Präsentierschere (Gelesen 1844 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Lange Präsentierschere

Gartenentwickler »

Moin,
Ich suche eine lange Präsentierschere( ca 60 cm oder länger). Möchte damit das verblühte aus Kletterrosen und Buddleja schneiden. Es gibt welche von ARS, taugen die was? Leider gibt es keine von Felco oder Löwe, finde es wichtig das man Federn und co bekommt
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Lange Präsentierschere

thuja thujon » Antwort #1 am:

Die ARS 160-R würde ich tatsächlich kaufen wenn ich solche Arbeiten machen würde. Also keine Erfahrung, aber ARS war bisher ok, ich habe aber auch nur die Traubenleseschere.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #2 am:

OK,dann scheint ARS ja schon von vernünftiger Qualität zu sein
Mona6464

Mona6464 » Antwort #3 am:

Habe mir gestern auf einem Gartenfestival die große von Primus gekauft, konnte sie dort vor Ort ausprobieren und finde sie sehr hochwertig. Ersatzteile sind da auch kein Problem.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #4 am:

Bekannte Marken sind Felco, Löwe, Okatsuna, ARS, Silky, Berger.

Präsentier- und Haltescheren sind Nische, damit arbeitet man selten einen ganzen Tag, muss also eigentlich auch nicht das allerbeste sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Vor 20 Jahren habe ich mir diese Schere bei Kordes gekauft, habe dann nachgekauft, man kann nie genug Scheren haben. Alle sind immer noch am Leben. Ich erinnere mich allerdings dunkel, dass einmal eine Feder ersetzt werden musste und wurde.

Eine Markenbezeichnung konnte ich nicht entdecken.

Wir haben hier im Forum schon einmal darüber diskutiert.

Dies ist natürlich eine kleine Schere, nicht für dicke Äste, aber sie leistet oft, nicht nur bei Rosen, gute Dienste durch ihre Länge und Fähigkeit das Abgeschnittene festzuhalten.

Ich erinnere mich, dass ich damals eine große Menge bei Kordes nachgekauft habe, nachdem wir uns zu mehreren Rosisten in einem privaten Rosengarten getroffen hatten um dort den Sommerschnitt vor einem Fest durchzuführen. Ich hatte diese Schere dabei und alle haben gesehen wie gut sie ist.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Die Ars 160 R (Stabschere mit Festhalte-Funktion, 60 cm) habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit, sie ist viel im Einsatz und brauchte noch nie eine Reparatur.
Richtig gutes Ding. Macht für Rosen einen exzellenten Job und taugt auch für anderes, z. B. für Sträucher oder für die Traubenernte :). Und sie ist sehr leicht, das bedeutet angenehmes Handling.
.
Allerdings sind 60 cm halt nur 60 cm. Man muss gucken, ob einem das reicht. (Für mich ist's genug - wenn ich an Kletterrosen in 4m Höhe rumschnibbeln will, greife ich zur Teleskopschere, die hält allerdings nix fest). Von der Präsentierschere bietet Ars neben der 60cm-Variante auch ein 120 cm langes Modell an, das hatte ich selber aber noch nie in der Hand.
.
Ups, die Preise jetzt :o... Als ich meine Scheren kaufte, war's noch sehr erschwinglich.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #7 am:

Bin erst jetzt zufällig auf diesen Faden gestoßen. Ich habe diese Teil und bin damit, vor allem beim Schnitt von Kletterrosen, durchaus zufrieden.
Antworten