News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 559430 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Orchideen im Zimmer

Phalaina » Antwort #600 am:

Naja, so ganz schwer ist's auch nicht, zudem man ja vieles über das Web bestellen kann - das habe ich auch schon öfters getan und bis auf eine Ausnahme nur gute Erfahrungen gemacht. :) Nur so mal als Beispiele für Cattleya-Hybriden: schau doch mal hier oder dort - und es gibt noch etliche andere gute Gärtnereien! ;)
kat

kat » Antwort #601 am:

Danke für die Links. Sag mal was bedeutet denn in Katalogen die Angabe "blühstark", "fast blühstark", "Jungpflanze", "meristem" etc.Wenn ich eine blühfähige oder sogar blühende Pflanze erstehen will (beim Versandhandel) worauf sollte man achten. Und verschicken die überhaupt jetzt die kälteempfindlichen Teile?LG kat
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #602 am:

Hi kat,solange nicht die Gefahr von Frösten besteht, verschicken sie schon! Sonst hätten sie ja kaum ein Weihnachtsgeschäft. ;)Zu den Größen: 'blühstark' heißt, die Pflanze hat schon geblüht oder kann jetzt blühen, 'fast blühstark' heißt, das noch eine Saison gewartet werden muss, bei einer 'Jungpflanze' dauert's halt noch 2-4 Jahre, je nach Gattung. Eine meristemvermehrte Pflanze ist anders als ein Sämling genetisch mit ihrer Mutterpflanze identisch, hat also dieselben Eigenschaften, genauso wie bei der Teilung einer Mutterpflanze auch. Da eine Teilung für den Handel aber ziemlich unergiebig ist, vermehrt man eine ausgelesene Pflanze, indem man die Wachstumszellen aus Triebknospen oder auch Wurzelspitzen im Labor proliferiert (sie wuchern also in Nährlösungen herum ;) ) und erst dann, wenn man genügend davon hat, wieder zu richtigen Pflanzen auswachsen läßt. ;)Bei einem Meristem weißt Du also ziemlich genau, was Du bekommst, während ein Sämling auch etwas überrraschender ausfallen kann (was aber nichts nachteiliges bedeuten muss). :)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #603 am:

Der Versand der Pflanzen ist eher unproblematisch, weil in den Gärtnereien meistens Profis tätig werden. Blühfähige Pflanzen zu verschicken ist kein Problem, solche mit gerade erst treibenden Blütenstielen (Infloreszenzen) auch nicht, aber voll oder fast voll erblühte Pflanzen können etwas schwieriger werden, weil die Blütenstiele manchmal recht voluminös sein können (wie bei vielen Odontoglossum-Arten und -Hybriden). Manchmal kann es auch vorkommen, dass die Pflanzen Knospen und Blüten wegen der Umstellungsprobleme abwerfen - das kann Dir aber auch nach dem Kauf im Laden oder auf einer Ausstellung passieren. :P Ansonsten solltest Du beim Erhalt jede Pflanze auf Transportschäden (Vorsicht beim Auspacken! :-\) und auf Schädlinge und Krankheiten überprüfen, insbesondere auch, ob gesunde Wurzeln vorhanden sind (sitzt die Pflanze gut im Topf? ist das Substrat in Ordnung?). Falls irgendwelche Mängel erkennbar sind - schriftlich reklamieren! - bei einem seriösen Händler sollte es keine Probleme geben! ;)
kat

kat » Antwort #604 am:

Nachdem ich (leider, leider) auf die Seiten der angegebenen Versender geschaut habe, bin ich zwei Tage lang dort rumgetümpelt und habe mir tatsächlich einige Orchideen bestellt. *AufdieStirnschlag* und zwar deshalb, weil ich kaum Ahnung habe von der Pflege. Ich habe mich mal wieder blöd wie immer verhalten: erst die Gier befriedigt und erst dann schlaue Bücher besorgt und nachgelesen!Gestern war ich dann wegen etwas total anderem bei Dehner und falle gleich am Eingang über mehrere Tische mit Orchideen. Und beileibe nicht nur Phalaenopsis (für 9.95), nein eine umwerfend schöne weiße Cattleya mit blauer Lippe, Cymbidien, Miltonopsis, Oncidium, Odontonias, Paphiopedelium, einige deren Namen mir entfallen sind. Unter anderem eine Sorte mit dicken roten Streifen auf den Blättern mit weißen kerzenförmigen Blütenständen. Und sogar Vandas! Einige hatten sogar die Sortennamen auf dem Schildchen. Ich war hin und weg.Nachdem ja schon meine Bestellung für eine Vanda (übrigens 8 Eur teurer als bei Dehner) und etliche andere läuft habe ich mir untersagt, mehr als zwei Exemplare mitzunehmen. Ein Paphoip. ohne Namen aber mit hübscher Blattzeichnung und eine Odontonoia Namens 'Samurai'.
Dateianhänge
Paphi__Odontonia_Samurai.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #605 am:

Unter anderem eine Sorte mit dicken roten Streifen auf den Blättern mit weißen kerzenförmigen Blütenständen.
Das war wahrscheinlich eine Ludisia discolor, schau mal hier. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #606 am:

Das Paphi schaut aus wie ein Paphiopedilum callosum oder eine Hybride dieser Art mit einer nah verwandten Spezies.
kat

kat » Antwort #607 am:

Ja genau, eine Ludisia, das war's!
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #608 am:

unbekannte Orchidee aus dem Baumarkt/BlüJetzt hat das Kind endlich einen Namen! :)
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #609 am:

Bei mir haben zwei Frauenschuhorchideen die kleine Blütensaison eröffnet. Hier ein Paphiopedilum Hybride mit seiner schönen Blüte.Was für eine Sortes es ist, entzieht sich meiner Kenntnis.Schöne GrüßeFuliro
Dateianhänge
Or_Frauenschuh61106.jpg
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #610 am:

Hier noch ein weiterer sehr schöner Frauenschuh.Schöne GrüßeFuliro
Dateianhänge
Or_Frauenschuh31106.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #611 am:

Das obere Paphi ist Paphiopedilum Pinocchio, fuliro, das untere Paph. Maudiae. ;)
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #612 am:

Danke für die Bestimmung PhalainaLGFuliro
Lilia

Lilia » Antwort #613 am:

Eine Phalaenopsis hat Wollläuse. Reicht es, sie im Neem-Wasser zu baden? Abwaschen mit Spüliwasser hat nix gebracht.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #614 am:

Hallo LiliaEinsprühen mit einer Emulsion auf Rapsölbasis hilft die Läuse kampfunfähig zu machen. Muß aber nach 14 Tagen, wegen den ev. aus Eiern neu geschlüpften Läuse, wiederholt werden.Schöne GrüßeFuliro
Antworten