News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ausdauernde Helianthus (Gelesen 2967 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mickeymuc

ausdauernde Helianthus

mickeymuc »

Sagt mal,hat hier jemand Erfahrungen mit ausdauernden Helianthus ? Damit meine ich jetzt nicht Topinambur sondern andere Arten. Ich habe mir bspw. jetzt Samen von H.petiolaris besorgt und bin gespannt Welche Erfahrungen hier mit dieser oder den anderen Arten gmacht wurden...Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
brennnessel

Re:ausdauernde Helianthus

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Michael, ich habe drei ausdauernde Sonnenblumen:Helianthus decapetalus "Capenoch Star", bei der ich immer größte Mühe habe, sie vor den Schnecken zu erretten.Heliantuhs microcephalus "Lemon Queen", welche sich sehr wohl fühlt (außer letzten Winter, wo sie die Mäuse etwas dezimierten) und eine unbekannte dritte, welche ich auch schon lange im Garten habe. Mir ist es jedoch noch nie gelungen, sie aus Samen zu ziehen!Ich kann mir meinen Staudengarten ohne diese hübschen kleinen Sonnen nicht mehr vorstellen! Deine Art kenne ich leider nicht, wünsche dir gutes Gelingen der Aussaat und kannst uns bitte später einmal berichten und vielleicht ein Bild zeigen?LG Lisl
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Ich habe außer 'Lemon Queen', 2m hoch, hellgelb, sehr wüchsig, noch 'Sheila's Sunshine', bis 3 m, noch helleres Gelb, standfest, sehr diszipliniert und in jeder Hinsicht problemlos.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zauberin

zauberin » Antwort #3 am:

Bei mir steht seid Jahren eine unbekannte Helianthus im Garten, die sehr wuchert. Dieses Jahr habe ich eine orgyalis gepflanzt, die sogleich zu einem Riesen wurde, hübsche kleine Blüten, die süss duften, und dann noch Meteor, deren Blüte schön gefüllt ist.L.G.Waltraud
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #4 am:

Ach, ich bin auch einer falschen Beschreibung aufgelaufen - auf der HP wurde H. petiolaris als ausdauernd angeboten, beim Recherchieren kam ich aber dahinter daß sie doch einjährig ist. Schade, aber jetzt darf ich mir eine andere Art aussuchen, gratis ;D.Samen gibts übrigens hier:http://www.rareplants.de/shop/prodtype.asp?PT_ID=856
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #5 am:

Bei mir hält sich diese unbekannte Staudensonnenblume sehr gut.Sie wuchert nicht, was aber auch ein dem schlechten und sandigen Boden liegen kann. Die Schnecken haben sie bis jetzt noch nicht "angegriffen".
Dateianhänge
Helianthus_26.07.05.jpg
Helianthus_26.07.05.jpg (30.36 KiB) 530 mal betrachtet
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #6 am:

Oh, die sieht ja wirklich schön aus !Bildet aber wahrscheinlich auch keine Samen hier, oder?
fips

fips » Antwort #7 am:

Bei mir hält sich diese unbekannte Staudensonnenblume sehr gut.
Ich glaube , es ist Heliopsis helianthoides und die macht auch Samen.Sie ist langlebig, trotzdem sollte man von Zeit zu Zeit aus Samen nachziehen.Manchmal übersteht sie den Winter nicht , weiß aber leider nicht, was der Grund ist.
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Diese Staudensonnenblume <siehe #1) vermehrte sich früher sehr gut, aber nicht lästig.... Letzten Winter konnte ich den ganzen Stock abheben: die Mäuse lebten drunter wie im Schlaraffenland ::) !
Dateianhänge
Helianthus__...._v.barbara__kl.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Bei mir hatten Staudensonnenblumen bisher nie ein langes Leben, leider. "Meine" Sorten waren sämtlich solche mit rotbraunem Austrieb, den man im Frühjahr an nicht gekennzeichneten Beetplätzen leicht übersieht - und da waren die Schnecken immer wieder schneller :-\...Jetzt versuche ich's grad neu. Und dieses Mal habe ich die Pflanzstellen markiert ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #10 am:

Oh, die sieht ja wirklich schön aus !Bildet aber wahrscheinlich auch keine Samen hier, oder?
Doch, sie hat bei mir schon Samen gebildet und ich habe auch Sämlinge gefunden. Habe sie aber entfernt, da der Platz für eine zweite Sonnenblume nicht reicht.Kannst aber gerne im Frühjahr einen Ableger haben ;).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #11 am:

Oh, das ist aber nett ! Darauf komme ich gerne zurück :-)Sieht ja nicht aus als wäre die Art sehr hochwüchsig, oder?Viele Grüße & schonmal danke !Michael
fips

fips » Antwort #12 am:

In gutem Boden kann sie mindestens 1,50 m werden.
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

"Meine" Sorten waren sämtlich solche mit rotbraunem Austrieb, den man im Frühjahr an nicht gekennzeichneten Beetplätzen leicht übersieht - und da waren die Schnecken immer wieder schneller ...
Genau so ergeht es mir mit "Capenoch Star", die ich schon mehrmals von einer Freundin bekam, bei der sie sich so gut vermehrt! Wie der Austrieb aussieht, weiß ich gar nicht, weil den die Viecher unter der Erde schon verspeisen! LG Lisl
Dateianhänge
Staudensonnenblume_Capenoch_Star_v._Monika.jpg
Staudensonnenblume_Capenoch_Star_v._Monika.jpg (55.84 KiB) 511 mal betrachtet
Antworten