News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buntes Gartenhaus? (Gelesen 2052 mal)
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Buntes Gartenhaus?
Wir wollen unseren 2 Gartenhäusern einen neuen Anstrich geben.
Ein 57 Jahre altes Spielhäuschen, derzeit "die grüne Hütte" und ein knapp jüngerer Schuppen, derzeit "die blaue Hütte". Beide haben Fenster mit Rahmen in anderer Farbe.
Daneben sollen auch die Wäscheleinenstangen, die Reckstange und die Kinderschaukel neu bepinselt werden.
Welche Malerfarben habt ihr in euren Gärten?
Ein 57 Jahre altes Spielhäuschen, derzeit "die grüne Hütte" und ein knapp jüngerer Schuppen, derzeit "die blaue Hütte". Beide haben Fenster mit Rahmen in anderer Farbe.
Daneben sollen auch die Wäscheleinenstangen, die Reckstange und die Kinderschaukel neu bepinselt werden.
Welche Malerfarben habt ihr in euren Gärten?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Buntes Gartenhaus?
Seitdem wir im Frühjahr aus unserem dunkelbraunen Gartenhaus ein rotweißes Schwedenhäuschen gemacht haben, ist aus dem düsteren, alten Schuppen ein richtig schönes Hintergrundmotiv geworden. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Geht es Dir um die Farbwahl oder um die möglichst beste (langlebige) Farben-Marke?
Die Beispiele von Andreas und Buddelkönigin gefallen mir beide sehr gut. Interessant, dass sich die Türfarbe auch mal nach der Wassertonne richten darf (muss??). ;)
Die Beispiele von Andreas und Buddelkönigin gefallen mir beide sehr gut. Interessant, dass sich die Türfarbe auch mal nach der Wassertonne richten darf (muss??). ;)
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
lerchenzorn hat geschrieben: ↑17. Aug 2022, 06:31
Geht es Dir um die Farbwahl oder um die möglichst beste (langlebige) Farben-Marke?
Eher um die Farbwahl.
häcks-häcks
häcks-häcks
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Mir gehört nur die grüne Seite...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Ich bin noch unschlüssig, weil die alte abblätternde Farbe auch eine gewisse Patina darstellt...
häcks-häcks
häcks-häcks
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das dachte ich bei der "Werkstatt" im neuen Garten auch, das alte Tor hatte seinen Charme. Aber als wir daneben den Eingang mit alten Fenstern schlossen und alle grün strichen, gefiel mir die Kombi alt und neu doch nicht. Also auch das alte Tor grün streichen.

.
Im alten Garten ist alles in romantischem Blau gestrichen, auch das "Baumhaus".

.
Im alten Garten ist alles in romantischem Blau gestrichen, auch das "Baumhaus".

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Microcitrus hat geschrieben: ↑19. Aug 2022, 22:13
Ich bin noch unschlüssig, weil die alte abblätternde Farbe auch eine gewisse Patina darstellt...
ich habe auf den blauen Schuppen damals grüne Lasur gegeben. Das Holz hat die Lasur unterschiedlich angenommen, was nun sehr nostalgisch aussieht.
Probiere es mal direkt auf den alten Anstrich, nur das stark blätternde vorher abbürsten.
Einen helleren Grünton oder etwas ins türkise/petrol könnte ich mir vorstellen. Dazu vielleicht dunkelgraue Festerrahmen...
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
RAL 5010 Enzianblau für alle Türen, die in den Gartenhof direkt hinterm Haus führen:

Und RAL 3004 für alle Metall-Elemente im Garten, Tore, Rankgerüste usw., ursprünglich ausgehend vom kleinen neogotischen Tor, an dem ich die Farbe der Rinde der Cornus alba 'Sibirica'-Hecke dahinter haben wollte:

Und RAL 3004 für alle Metall-Elemente im Garten, Tore, Rankgerüste usw., ursprünglich ausgehend vom kleinen neogotischen Tor, an dem ich die Farbe der Rinde der Cornus alba 'Sibirica'-Hecke dahinter haben wollte:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Microcitrus hat geschrieben: ↑19. Aug 2022, 22:13
Du hast dann aber die abblätternde Farbe auf und in deiner Gartenerde. Ich mag Patina, aber der Anstrich hat nach meinem Geschmack keine Patina, der ist hinüber. ;) Ich würde neu streichen, Acryl. Ist ja auch ein Erhalt der Substanz. Wir haben keine Gartenhütte, aber ein Hinterhaus, dessen Türen und andere Holzteile in blaugrün gestrichen sind. Gefällt mir immer noch sehr gut.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster