hier blüht Helenium Goldrausch, zusammen mit Herbstaster und patogonischem Eisenkraut.
Unter dem Zierapfel red sentinel wächst ligularia dentata desdemona und eine Raublattaster.
Noch nicht in Vollblüte: Aster Veilchenkönigin mit Sedum Herstfreude und Rispenhortensie Limelight im Hintergrund.
Der Wasserdost, auch noch nicht ganz erblüht
Und noch mehr Rispenhortensie diesmal im Duett mit Rudbeckia... einer dieser Sommerblüher, die ich immer alle durcheinander bringe. Ich wundere mich oft, wie es euch gelingt, euch all die Pflanzennamen zu merken.
und auch die Rosen erleben ihre zweite intensivere Blühphase.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Rhododendron ‚Gletschernacht‘ ist natürlich auch nicht wirklich dunkelblau ::) versöhnt aber regelmäßig mit einer Nachblüte. Steht ganzjährig im Topf draußen. . Es gab heute, glaube ich, mehr Saharastaub als Regen. Aber immerhin hat es gereicht komische Flecken zu machen.
Ja, die Dahlie ist klasse. Und im Moos-Veilchen-Garten ist es so bunt und prächtig.
Eine Kleinigkeit heute, die mich umso mehr freut. Vernonia ist keine Gattung für unsere trockenen Gärten. V. lettermannii, die ich wegen ihres schmalen Laubes gepflanzt habe, hängt dann auch ziemlich schnell durch. Vernonia baldwinii, erst vor ein paar Wochen zwischen hohe Konkurrenten gesetzt und nur hin und wieder mit einer extra Wassergabe bedacht, zeigt keine Schwäche und spendiert eine kleine Erstjahresblüte.
Calylophus 'Sundrop' hält seit zwei Jahren im Kübel aus, wo die zarte Pflanze mit etlichen Säufern als Nachbarn im gut drainierten Substrat steht. Alles in allem eine Modellbahn-Ausgabe von Oenothera macrocarpa mit sehr zarten, leicht kringelnden Blättchen.
So früh schon die Bleiwurz? Wir haben sie nicht mehr, weil es zu eng wurde. Ich erinnere mich aber, dass ich alljährlich Sorge hatte, dass vor dem Frost keine ordentliche Blüte mehr zustande kommt. Natürlich immer grundlos, die Sorge.
Manches wiederholt sich im August. Hedychium yunnanense mit dem letzten der drei diesjährigen Blütenstände. Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, die Gattung auszubauen und in verschiedenen Beeten zu verwenden, bin aber inzwischen etwas enttäuscht. So schön die Blüte ist, so bietet der ganze Blütenstand doch eine sehr kurze Freude. Das dauert keine drei Tage. Herbstastern säen sich etwas zu oft aus. Ansonsten immer noch eine ruhigere Übergangszeit zwischen Phlox-Hauptblüte und feurigem Herbst. Und die Dürre lauert in vielen Ecken, nur entspannt durch zwei sonnenlose Tage mit wenig Regen.
Diese Aster habe ich vor zwei Jahren für paar Cent im Baumarkt gekauft. Ich mag sie sehr. Sehr schöne dunkel e lila-blau. Leider sind meine Bilder unglaublich schlecht ;D und wiedergeben diese schöne Farbe nicht
riegelrot hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 00:11 Bleiwurz, leider quer durch die Iris. Morgen wird gerupft.
In Nachbargarten webt sich der Bleiwurz auch durch Iris und steht gerade im volle Blüte. Es sieht so zauberhaft aus, da wollte ich gleich nachmachen ;D
Aster ageratoides 'Asran' Schönste Überraschung des Jahres. Im 9 cm Topf diese Frühling bei mir angekommen und an ungünstigste und trockenste Stelle gepflanzt, wächst es üppig und aufrecht. Im oberen Bereich hat die Pflanze eine Durchmesser von über 60 cm. Die Blüte ist zwar nicht üppig aber niedlich