News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waldlichtung (Gelesen 626320 mal)
Moderator: AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Waldlichtung
Aber auch das kleine Rotkehlchen, wie es auf dem Holz sitzt und sich plustert !
Auf die Blüte meiner Clereodendron warte ich noch, nach 4 Standjahren vielversprechend voller Knospen. Ja, der Duft ist ein Traum !
Auf die Blüte meiner Clereodendron warte ich noch, nach 4 Standjahren vielversprechend voller Knospen. Ja, der Duft ist ein Traum !
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
sequoiafarm hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 23:15hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Ihr müsst die Mammutbäume wässern? :o
@GP: ich muss nicht, das ist eine Sicherheitsmaßnahme, das Grundwasser steht dank Tagebau bei 12m und die BM hatten schon starke Wipfelschäden, die sich ohne Wässerung kaum aufhalten lassen. Gerade diese Gruppe ist natürlich unser "Kapital"...
…
Verstehe, 12m tief ist natürlich doch ziemlich unerreichbar :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Vielen Dank für diese wundervolle Reportage. :D Besonders gefällt mir auch das monatliche update. Da kann man sich eingehend auf die Einzelheiten in den tollen Bildern von tollen Gehölzen und dem "Beifang" konzentrieren. Ja, die derzeitige Großwetterlage und die klimatischen Aussichten sind nicht rosig. Wir müssen halt versuchen, das Beste daraus zu machen. Wenn alles ewig bestünde, bliebe kein Platz für Neues. ;)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Dank zurück an euch, es ist nicht einfach, ein gewisses Level zu halten 
@Bristle: danke, also keine Brandlöcher
... bei den Gunneras können sich in den Blättern beim wässern kleine Pfützen bilden, wenn du die übersiehst, gibts bei voller Sonne und Hitze schon mal deutliche Verfärbungen (ob man das als Sonnenbrand bezeichnen kann, weiß ich nicht).
@goworo: du hast recht, alles ist im Wandel. Manche Lücke gleicht natürlich auch durch die Fällaktion, Abtransport etc. erst einmal einem Schlachtfeld, vor allem bei sehr großen Bäumen. Manchmal nimmt es dich mehr mit (große Goldulme), manchmal weniger, den Tannen-/Fichtenschwund muss man wohl leider hinnehmen.
Noch vergessen: schöner samtiger Austrieb bei Rhododendron falconeri ssp. eximium

@Bristle: danke, also keine Brandlöcher
... bei den Gunneras können sich in den Blättern beim wässern kleine Pfützen bilden, wenn du die übersiehst, gibts bei voller Sonne und Hitze schon mal deutliche Verfärbungen (ob man das als Sonnenbrand bezeichnen kann, weiß ich nicht).
@goworo: du hast recht, alles ist im Wandel. Manche Lücke gleicht natürlich auch durch die Fällaktion, Abtransport etc. erst einmal einem Schlachtfeld, vor allem bei sehr großen Bäumen. Manchmal nimmt es dich mehr mit (große Goldulme), manchmal weniger, den Tannen-/Fichtenschwund muss man wohl leider hinnehmen.
Noch vergessen: schöner samtiger Austrieb bei Rhododendron falconeri ssp. eximium
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Vielen Dank für die herrlichen Aufnahmen. Bei Dir wäre ich gern Frosch! ;D
Gießen statt Genießen!
sequoiafarm hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 21:22
Dort finden sich viele Arten, hier mal drei zur Auswahl, erst der Distelfalter:
.
.
wow! Was für Farben! Ein perfektes Bild!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wieder alle Fotos toll Micha ! Das in der Morgensonne badende Rotkehlchen ist besonders fotogen.
Ich bin allerdings auch erstaunt, dass du großen, alten Mammuts doch so stark unter Trockenheit leiden, dass ihr berieselt.
VG Wolfgang
Ich bin allerdings auch erstaunt, dass du großen, alten Mammuts doch so stark unter Trockenheit leiden, dass ihr berieselt.
VG Wolfgang
-
Bristlecone
Auch im hiesigen Kurpark Badenweiler werden die großen, 160 Jahre alten Mammutbäume bewässert.
Ohne zusätzliche Bewässerung im Sommer werden am Oberrhein alle größeren Bergmammutbäume wipfeldürr.
Ohne zusätzliche Bewässerung im Sommer werden am Oberrhein alle größeren Bergmammutbäume wipfeldürr.
- Gartenplaner
Ist das Grundwasser da auch unerreichbar?
Oder wird das zum generellen Problem, je älter und größer die Bäume sind?
-
neo
Gartenplaner hat geschrieben: ↑23. Jul 2022, 18:42
Ich bin ganz froh, ist unserer noch lange klein. Aber als allererstes habe ich dem heute Wasser gebracht.;)
.
Herrlich grün-üppig kommen die Bilder rüber!
- Gartenplaner
Ich kenn hier ein paar Bergmammutbäume, die so in den 1960er gepflanzt worden sein müssten, bei denen gibt es jedenfalls noch keine Wipfelprobleme.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Weiter gehts...
Der große Schnurbaum steht seit Wochen in voller Blüte, da summt es natürlich gewaltig. Ich würde mich sehr wundern, wenn dort ausschließlich Honigbienen unterwegs wären.

Der große Schnurbaum steht seit Wochen in voller Blüte, da summt es natürlich gewaltig. Ich würde mich sehr wundern, wenn dort ausschließlich Honigbienen unterwegs wären.
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Sequoia sempervirens wird hier bis zum erbr... von mir als Waldbaum propagiert, im Vergleich zu vielen anderen Koniferen zeigt die Art tatsächlich recht wenig Probleme bei der anhaltenden Trockenheit. Links eine leider todgeweihte Tsuga heterophylla, der Redwood daneben kommt anscheinend gut klar. Dort wird nicht gewässert.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ganz hinten etabliert sich seit vielen Jahrzehnten ein Bambuswäldchen. Es sind mehrere große Phyllostachys-Arten, nicht genau bestimmt, irgendwas in Richtung vivax, pubescens etc. Hat schon ein bisschen was geheimnisvolles...

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
... die Gräser werden meist 8-10m hoch und können pro Tag auch mal 20 cm wachsen, das hört man deutlich, wenn man sich ruhig danebensetzt.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.