ringelnatz hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 19:28 Ich habe die gleiche unter dem Titel "Wapsinicon Peach", also Pfirsichtomate. Zumindest sieht sie genauso aus und ist auch pelzig. Geschmacklick gut, werde sie aber erst mal nicht mehr anbauen, habe begrenzten Platz und bleiben dürfen nur die absoluten Favoriten. ;)
Super ringelnatz, die dürfte es sein. Ich habe den Namen gleich mal in meiner Tabelle vermerkt.
Wurzelpit hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 18:23 Im Juni hab ich schon mal von 2 Tomatenpflanzen geschrieben, die meine Schwester von einem Tomatensammler bekommen hat und die ich bei mir im Garten gepflanzt habe. Die Namen kenne ich leider nicht. Die beiden Sorten haben sich als gelbe Tomaten herausgestellt. Eine gefällt mir besonders gut, weil sie wie eine kleine Aprikose aussieht und die Haut sich auch so pelzig anfühlt wie eine Aprikose. Die Farbe ist auch apricot und der Geschmack wirklich sehr gut. Ein Foto habe ich angehängt, links im Bild ist eine Aprikose zu sehen und rechts daneben die unbekannte Tomate. Kennt jemand von euch die Sorte?
es gibt auch neben der 'Wapsipinicon Peach' auch die 'Garden Peach' .. die könnte es auch sein .. die schaut aprikosen-farbener aus .. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
es gibt auch neben der 'Wapsipinicon Peach' auch die 'Garden Peach' .. die könnte es auch sein .. die schaut aprikosen-farbener aus .. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Die könnte auch passen. Ich hab sie mir mal für das nächste Jahr notiert :D
Hmmm. :D Wenn wir nicht grad grüne Böhnchen und ein Ochsenherz (keine Tomate!) auf den Herd gestellt hätten, könnte ich glatt futterneidisch werden. Das sieht wirklich fein aus.
Düngt jemand von euch mit Bokashi, und kann etwas dazu sagen?
Link entfernt![sup]1[/sup]
[size=8pt][sup]1[/sup]min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht[/size]
[size=8pt][sup]1[/sup]min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht[/size]
Ich habe das letztes Jahr gemacht. Grünschnittkompost mit Bokashi über den Winter stehen gelassen. So fette Regenwürmer habe ich noch nie gesehen. Grunddüngung mit Hornspänen, Bittersalz und Steinmehl dann im Frühling bei Pflanzung. Nicht nach gedüngt. Tomaten glücklich. Aber das Wetter war ja (mit Bewässerung) auch recht gut für Tomaten.
Ich möchte euch noch eine ganz besondere Sorte vorstellen, es ist die Cancelmo Family Heirloom. Die Samen hatte ich Anfang Mai von Juan66 bekommen. Die Pflanze wird 1,7 m groß. Die Früchte haben ein zart schmelzendes Fruchtfleisch, süß aromatisch, feste Schale (bei dem Wetter kein Wunder) und schmecken leicht salzig. Gedüngt hatte ich nicht. Die ersten Früchte konnten wir schon Anfang August kosten und es ist eine typische Ochsenherztomate und diese ist sehr früh reif. Also eine große Fleischtomate, aromatisch und wirklich pflegeleicht. Die Pflanze ist sehr ertragreich, hatte aber auch 20 % BEF. Bei diesem heute geernteten Monster mit über 300 g hatte ich schon ein Gläschen zum Ausschlachten der Kernchen bereitgestellt und es gab eine Überraschung. Diese Tomate enthält nicht ein einziges Kernchen. Und ich habe wirklich gründlich gesucht. In anderen Früchten habe ich einige wenige Kernchen gefunden, echt Schade.
Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Dieses Jahr habe ich 21 verschiedene Tomatensorten. Mir fehlt aber eine gut schmeckende normalgroße rote Salattomate, die auch Ertrag bringt. Zu meinen Favoriten gehören Berner Rose, Sasha Altai und Andenhorn. Seit ein paar Jahren habe ich Ricca, ein absoluter Massenträger, hält lange aber leider schmeckt sie nicht sehr gut. Und dieses Jahr ist sie so fest, dass sie sogar einen Sturz auf den Boden ohne Schaden übersteht. Vielleicht könnt ihr mir eure Tomaten Klassiker empfehlen. LG burgunde
Inachis hat geschrieben: ↑21. Aug 2022, 22:31 Ich habe das letztes Jahr gemacht. Grünschnittkompost mit Bokashi über den Winter stehen gelassen. So fette Regenwürmer habe ich noch nie gesehen. Grunddüngung mit Hornspänen, Bittersalz und Steinmehl dann im Frühling bei Pflanzung. Nicht nach gedüngt. Tomaten glücklich. Aber das Wetter war ja (mit Bewässerung) auch recht gut für Tomaten.
Das hört sich interessant an und bestätigt auch Erfahrungen von anderen .. ich finde es sympathisch, dass man seinen eigenen (Mini)Kompost kultivieren kann, ohne dafür großen Platz im Garten zu opfern ..
Hast du dir auch diesen Spezial-Eimer im Set mit den EM gekauft? 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Bastelk hat geschrieben: ↑21. Aug 2022, 23:57 Ich möchte euch noch eine ganz besondere Sorte vorstellen, es ist die Cancelmo Family Heirloom. Die Samen hatte ich Anfang Mai von Juan66 bekommen. Die Pflanze wird 1,7 m groß. Die Früchte haben ein zart schmelzendes Fruchtfleisch, süß aromatisch, feste Schale (bei dem Wetter kein Wunder) und schmecken leicht salzig. Gedüngt hatte ich nicht. Die ersten Früchte konnten wir schon Anfang August kosten und es ist eine typische Ochsenherztomate und diese ist sehr früh reif. Also eine große Fleischtomate, aromatisch und wirklich pflegeleicht. Die Pflanze ist sehr ertragreich, hatte aber auch 20 % BEF. Bei diesem heute geernteten Monster mit über 300 g hatte ich schon ein Gläschen zum Ausschlachten der Kernchen bereitgestellt und es gab eine Überraschung. Diese Tomate enthält nicht ein einziges Kernchen. Und ich habe wirklich gründlich gesucht. In anderen Früchten habe ich einige wenige Kernchen gefunden, echt Schade.
Viele Grüße Klaus
Na da bist du ja um Monate weiter als ich .. meine Cancelmo stagniert seit Wochen und dümpelt mit ein paar wenigen Blüten so vor sich hin .. mal schauen, ob ich dieses Jahr noch was bei ihr ernten kann .. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
burgunde hat geschrieben: ↑22. Aug 2022, 12:05 Dieses Jahr habe ich 21 verschiedene Tomatensorten. Mir fehlt aber eine gut schmeckende normalgroße rote Salattomate, die auch Ertrag bringt. Zu meinen Favoriten gehören Berner Rose, Sasha Altai und Andenhorn. Seit ein paar Jahren habe ich Ricca, ein absoluter Massenträger, hält lange aber leider schmeckt sie nicht sehr gut. Und dieses Jahr ist sie so fest, dass sie sogar einen Sturz auf den Boden ohne Schaden übersteht. Vielleicht könnt ihr mir eure Tomaten Klassiker empfehlen. LG burgunde
Ich hatte dieses Jahr auch nur ca. 20 verschiedene Sorten und eine hat mich tatsächlich geschmacklich verzaubert! (Genau genommen waren es sogar drei - aber die anderen beiden sind Cherrytomaten und entsprechen nicht deiner Suche)
Alice's Dream ! Sie hat genau diesen Tomatengeschmack, den man sich von einer Tomate erhofft .. leichte Säure, intensives Tomatenaroma mit einer Fruchtigkeit, die einen an die Markttomaten in Südfrankreich erinnert.
Eine andere Sorte, die ganz nah in die Richtung kommt, ist die Primora Adora - eine mittelgroße Tomate, die aus der Heimat meiner Eltern stammt (Spanien/Almería) und ein ähnlich intensives Aroma hat .. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht