Abschied von der wilden Natur... ein Heupferd sehr groß und grasgrün. :o
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sylt Sommer 2022 - Solche Vegetationsbilder hierzulande bald überall ? (Gelesen 3169 mal)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sylt Sommer 2022 - Solche Vegetationsbilder hierzulande bald überall ?
Abschied von der wilden Natur... ein Heupferd sehr groß und grasgrün. :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Und wieder auf dem Weg in die Zivilisation. 8)
- Buddelkönigin
Zum Abschluss nochmal typische Sylt Bilder... Darum wollen wir trotz des Klimawandels unbedingt auch Hortensien behalten. :-[
- Buddelkönigin
:-*
- Buddelkönigin
Und tschüss... :-*
- lord waldemoor
herrliche bilder, danke fürs zeigen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Kompliment! Wie kann man im Sommer solche Aufnahmen in Sylt machen. Jeder muss denken, es ist dort menschenleer. Tja, eine sehr schöne Insel, wären die Menschen nicht. Im Sommer fahre ich nicht mehr hin, ich hab's ja nicht weit.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Am Morsum Kliff ist es auch im Sommer nicht voll ;)
Buddelkönigin, Du weißt schon, dass die Sylt-Rose teilweise am Morsum Kliff von Soldaten gerodet werden muss? Wir haben dort mal eine Führung mitgemacht und erzählt bekommen, dass diese Rose reichlich invasiv dort ist. Sie ist vielleicht nicht die ideale Gartenrose ;)
Deine Fotos sind wunderschön und erwecken Sehnsüchte :) Bei meinen Bildern läuft übrigens auch immer das Meer aus ;D ;)
Buddelkönigin, Du weißt schon, dass die Sylt-Rose teilweise am Morsum Kliff von Soldaten gerodet werden muss? Wir haben dort mal eine Führung mitgemacht und erzählt bekommen, dass diese Rose reichlich invasiv dort ist. Sie ist vielleicht nicht die ideale Gartenrose ;)
Deine Fotos sind wunderschön und erwecken Sehnsüchte :) Bei meinen Bildern läuft übrigens auch immer das Meer aus ;D ;)
LG Rosenfee
-
- Höhe über NHN: 190
Ist doch gut, dass die Rose da weg (teilweise) kommt. Das ist Rosa rugosa, die ist aus Ostasien und invasiv.
Über die rugosa auf Sylt habe ich schon mal heftig geflucht. Vor einigen Jahren sollte ich für das Schwermetallmonitoring des Umweltbundesamtes auf dem Gelände der Meßstation des UBA in Westerland eine Probe eines bestimmten Mooses an einer bestimmten Stelle sammeln. Ich also zur Meßstation gefahren und geklingelt, damit mir jemand erklärt wie ich zu der Stelle komme, da dort einiges eingezäunt war und auf der Fläche reichlich Rosa rugosa wuchs. War aber niemand da und da ich nicht ewig Zeit hatte, bin ich nach GPS zu meiner Sammelstelle hin, und da musste ich mich nunmal ein ganzes Stück durch die Rosa rugosa kämpfen >:( . Nachdem ich die Probe gesammelt hatte, wollte ich nicht nochmal durch die Rose und bin daher in Richtung Strand gelaufen. Das ging auch problemlos, wie ich jedoch auf dem Strand stehe, fällt mir auf, dass ich mit meinen Arbeitsklamotten, Geländeschuhen und Fototasche auf einem gut besuchten FKK-Strand stehe. :o ;D
Über die rugosa auf Sylt habe ich schon mal heftig geflucht. Vor einigen Jahren sollte ich für das Schwermetallmonitoring des Umweltbundesamtes auf dem Gelände der Meßstation des UBA in Westerland eine Probe eines bestimmten Mooses an einer bestimmten Stelle sammeln. Ich also zur Meßstation gefahren und geklingelt, damit mir jemand erklärt wie ich zu der Stelle komme, da dort einiges eingezäunt war und auf der Fläche reichlich Rosa rugosa wuchs. War aber niemand da und da ich nicht ewig Zeit hatte, bin ich nach GPS zu meiner Sammelstelle hin, und da musste ich mich nunmal ein ganzes Stück durch die Rosa rugosa kämpfen >:( . Nachdem ich die Probe gesammelt hatte, wollte ich nicht nochmal durch die Rose und bin daher in Richtung Strand gelaufen. Das ging auch problemlos, wie ich jedoch auf dem Strand stehe, fällt mir auf, dass ich mit meinen Arbeitsklamotten, Geländeschuhen und Fototasche auf einem gut besuchten FKK-Strand stehe. :o ;D
- Buddelkönigin
;D ;D ;D
Solche Geschichten kenne ich aus dem Studium von Hartmut Usinger, der mit Bino bewaffnet am Einfelder See zwischen den Badegästen nach Haplomitrium hookeri oder Sporen davon suchte, bis die Polizei kam.
-
- Höhe über NHN: 190
Nun ja, Haplomitrium hookeri ist was Besonderes und zudem klein und unscheinbar. Da muss man schon eine Weile suchen, und erst die Sporen....
Nein, solche Probleme hatte ich da nicht. Die Fkk-ler haben mich ignoriert und ich sie, und so bin ich ohne Rosengestrüpp zurück zum Auto gekommen.
Nein, solche Probleme hatte ich da nicht. Die Fkk-ler haben mich ignoriert und ich sie, und so bin ich ohne Rosengestrüpp zurück zum Auto gekommen.
Als Syltfan wollte ich auch Rosa Rugosa und habe mir in der Gärtnerei in Westerland Rosa Rugosa 'White Roadrunner' und 'Moje Hammarberg' gekauft. Die Nachfrage ausläuferbildund wurde mit nein beantwortet, jetzt habe ich gerade mal nachgelesen, die Frage hätte eigentlich mit Ja beantwortet werden müssen :-X ???
;D
Kopfkino...
Mich hat auch mal die Polizwei eingesammelt. :-X ;D
(DDR-Zeit: Ich sollte verblühte Rosenköpfe in einer Grünanlage abschneiden. Meter um Meter entfernte ich mich von der städtischen Schubkarre und sonstigem Arbeitgerät und schnibbelte vor mich hin. Da kamen 2 Polizisten mit hoheitlich-strengem Blick: "Was machen sie denn hier?!!!"
Mich ritt der Teufel und ich grinste: "Rosen abschneiden." Bis zur Klärung des Sachverhalts durfte ich nicht weiterarbeiten.)
Beste Grüße Bufo
- Buddelkönigin
Erstaunlich, wie sich dieses Thema ausweitet... Sylt weckt offensichtlich ganz unterschiedliche und dabei recht lebhafte Assoziationen. Dachte, es ginge um den Klimawandel ? ;D ;D ;D