News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 247961 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Storchschnabel - Geranium

helga7 » Antwort #1365 am:

Auf Dickmaulrüssler könnte ich kontrollieren, die Mistviecher hab ich an einigen Stellen. Danke für den Tipp! Würdet ihr die herbstfärbenden Pflanzen zurückschneiden?
Ciao
Helga
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1366 am:

Ich habe eine Frage zu Geranium White Leaf?
Ich muss ein Beet sonnenbedingt umstrukturieren, wäre jetzt noch Zeit, 'White Leaf' zu teilen oder geht das bei ihr gar nicht?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gardengirl » Antwort #1367 am:

helga7 hat geschrieben: 15. Aug 2022, 07:43
Auf Dickmaulrüssler könnte ich kontrollieren, die Mistviecher hab ich an einigen Stellen. Danke für den Tipp! Würdet ihr die herbstfärbenden Pflanzen zurückschneiden?

Ja, ich würde sie zurückschneiden und immer gut wässern. Habe mal nachgelesen, Rosemoor braucht relativ nährstoffreichen Boden. Dann würde ich nach dem Rückschnitt noch was organischen Dünger drangeben und dann müssten sie wieder sprießen. Rosemoor ist ja eine remontierende Sorte. :D
Viele Grüße, Gardengirl
troll13

troll13 » Antwort #1368 am:

Jule69 hat geschrieben: 15. Aug 2022, 07:47
Ich habe eine Frage zu Geranium White Leaf?
Ich muss ein Beet sonnenbedingt umstrukturieren, wäre jetzt noch Zeit, 'White Leaf' zu teilen oder geht das bei ihr gar nicht?

Wenn die Pflanze richtig vieltriebig ist und du größere zusammenhängende Teilstücke daraus machen kannst und diese gleichmäßig feucht halten kannst, würde ich es versuchen. Ansonsten würde ich den Horst als ganzes umpflanzen und das Laub zurückschneiden.

Gerade Geranium nodosum sieht als Pflanze im Beet oft sehr üppig aus. Pflückt man sie zum Teilen auseinander bleiben dann jedoch oft nur wenige filgrane Triebe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69

Jule69 » Antwort #1369 am:

Danke Dir Troll. Da werde ich mal schauen ;)
Liebe Grüße von der Jule
MadJohn

MadJohn » Antwort #1370 am:

Ich habe gerade das Experiment mit einer dänischen Sorte von G. nodosum gemacht und die filigranen Teilchen nach Laubentfernung getopft, gegossen und schattig gestellt. Sie treiben wieder aus. :)
Jule69

Jule69 » Antwort #1371 am:

MadJohn hat geschrieben: 22. Aug 2022, 10:18
Ich habe gerade das Experiment mit einer dänischen Sorte von G. nodosum gemacht und die filigranen Teilchen nach Laubentfernung getopft, gegossen und schattig gestellt. Sie treiben wieder aus. :)

Ich war heute etwas grobschlächtiger...
Hab mir die Staude insgesamt angeschaut, der Horst war wirklich sehr groß und hab dann an zwei Seiten abgestochen, ok...kurzer Schmerz, aber es dient ja der Vermehrung ;) Ein Teil hab ich direkt an einer anderen Stelle im Beet verbuddelt und angegossen,
da muss ich gleich nur noch das oberirdische abschneiden.
Bild
Das andere Teil war doch so groß, dass ich noch mal geteilt habe. In zwei Kübel mit Erde gesetzt, angegossen und ab in den Schatten.

Bild

Bild
Ich würde mich so über Erfolg freuen...
Die Erde hab ich jetzt nicht gedüngt, soll ich?
Liebe Grüße von der Jule
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #1372 am:

Jule, das klappt auf jeden Fall wenn Du bei dieser Dürre das Gießen nicht vergisst. Nodosum zu Vermehren ist simpel... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Jule69

Jule69 » Antwort #1373 am:

;) Ich hab nix anderes im Kopf :D
Liebe Grüße von der Jule
troll13

troll13 » Antwort #1374 am:

Kennt jemand diesen Storchschnabel? Ich meine, ich hätte ihn als Geranium himalayense Baby Blue bekommen.

Er blüht bereits sehr früh im Jahr, wächst leicht ausläufertreibend und wird ca. 40 cm hoch. Nach Rückschnitt gibt es dieses Jahr eine leichte Nachblüte, die an den ersten Flor jedoch nicht heranreicht.

Die Blütenfarbe ist ein sehr helles, leicht rosa getöntes Blau. Man findet im Netz Abbildungen eines hellblauen Storchschnabels mit diesem Namen. Sie scheinen jedoch ausnahmslos Ausschnitte eines gekauften Fotos zu sein. Annemarie Eskuche, eine der größten GeraniumexpertInnen hier in Geutschland bildet die Sorte jedoch offenbar mit einer wesentlich dunkleren Blütenfarbe ab.

Sind vielleicht zwei Typen unter diesem Namen in Handel?
Dateianhänge
baby blue nachblüte.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #1375 am:

Hier noch ein Foto vom Laub. Zusammen mit den Wuchseigenschaften halte ich es schon für eine geranium himalayense oder eine Hybride mit dieser Art.
Dateianhänge
baby blue laub.JPG
MadJohn

MadJohn » Antwort #1376 am:

Habe noch einen Topf mit Ger. him. 'Baby Blue' gefunden. Die Blüten sind zwar schon im Vergehen, aber die Farbe ist deutlich dunkler als die von Deinem Foto. Eine rötliche Aderung ist vorhanden.
troll13

troll13 » Antwort #1377 am:

Vielleicht ist es ja auch ein Sämling und nicht die Pflanze, die du mir vor Jahren mitgebracht hast. :-\

Hab mal nach den RHS-CC Werten bei den Ergebnissen der Staudensichtung geschaut. Demnach scheint nur Irish Blue ("fliederfarben mit piurpurvioletter Aderung") heller zu sein. Baby Blue wird dort als "blauviolett" beschrieben und ist auch dunkler abgebildet als auf meinem Foto.

MadJohn

MadJohn » Antwort #1378 am:

Doch noch ein fotografierbares Exemplar gefunden:

Bild
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #1379 am:

Bei dem Exemplar von troll würde allerdings der Name 'Baby Blue' passender sein. Zarter Blau geht wohl kaum... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten